Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0
- Alpinisti71
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Beta Alp 4.0
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Mai 2017 18:53 #1
von Alpinisti71
Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 wurde erstellt von Alpinisti71
Guten Abend,
Ich fahre seit einem halbem Jahr eine Beta Alp 4.0 Baujahr 2015 mit 2800km Laufleistung.
Mit der Beta bin ich super zufrieden und nach 3.5Jahren Motorradpause fühle ich mich wieder sehr sicher auf dem Motorrad.
Heute ist mit etwas aufgefallen, dass mich ein wenig unsicher macht. Vorne links unten am Tank bei Anschluss des Benzin-Ueberlaufsschlauch hat sich ein kleiner Riss gebildet. Grund ist der dicke Oelschlauch vom Rahmen herunter, welcher auf den Anschluss des Benzin-Ueberlaufsschlauch drückt (vorallem wenn der Oelschlauch im Kaltzustand ist). Habt IHR Tips, wie ich das Problem beheben kann?
Gruss, Alpinisti71
Ich fahre seit einem halbem Jahr eine Beta Alp 4.0 Baujahr 2015 mit 2800km Laufleistung.
Mit der Beta bin ich super zufrieden und nach 3.5Jahren Motorradpause fühle ich mich wieder sehr sicher auf dem Motorrad.
Heute ist mit etwas aufgefallen, dass mich ein wenig unsicher macht. Vorne links unten am Tank bei Anschluss des Benzin-Ueberlaufsschlauch hat sich ein kleiner Riss gebildet. Grund ist der dicke Oelschlauch vom Rahmen herunter, welcher auf den Anschluss des Benzin-Ueberlaufsschlauch drückt (vorallem wenn der Oelschlauch im Kaltzustand ist). Habt IHR Tips, wie ich das Problem beheben kann?
Gruss, Alpinisti71
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Mikka
-
- Premium Mitglied
-
- XRV750
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
11 Mai 2017 19:24 #2
von Mikka
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Mikka antwortete auf Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0
Servus Alpinist
an welchem Bauteil hat sich ein Riss gebildet?
Am Tank?......oder ist nur der Überlaufschlauch eingerissen?
Das in den Tank eingegossene Kupferrohr war bei meiner auch recht schlampig entgratet und der Überlaufschlauch dadurch bereits im Neuzustand angeritzt.
Zieh doch mal den Schlauch vom Tank ab ......... und entgrate......oder biege das Kupferrohr so das genügend Platz für die anderen und "wichtigeren" Leitungen da ist.
Ne kurze Vorstellung deinerseits wäre zum Forums-Einstieg auch nicht verkehrt.
an welchem Bauteil hat sich ein Riss gebildet?
Am Tank?......oder ist nur der Überlaufschlauch eingerissen?
Das in den Tank eingegossene Kupferrohr war bei meiner auch recht schlampig entgratet und der Überlaufschlauch dadurch bereits im Neuzustand angeritzt.
Zieh doch mal den Schlauch vom Tank ab ......... und entgrate......oder biege das Kupferrohr so das genügend Platz für die anderen und "wichtigeren" Leitungen da ist.
Ne kurze Vorstellung deinerseits wäre zum Forums-Einstieg auch nicht verkehrt.
Saluti da Mikka
- Alpinisti71
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Beta Alp 4.0
Weniger
Mehr
11 Mai 2017 19:51 #3
von Alpinisti71
Alpinisti71 antwortete auf Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0
Hallo Mikka,
- Danke für die rasche Antwort,
Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich bin 46 Jahre alte, wohne in Spiez am schönen Thunersee (Berner Oberland / Schweiz) und die Beta Alp 4.0 ist mein sechstes Motorrad. Familiär habe ich 3.5 Jahre Motorradpause gemacht und seit Nov.2016 habe ich wieder angefangen.
Nein, der Riss ist am schwarzen Plastiktank, dort wo das Messingrohr eingegossen ist. Momentan noch nicht allzu schlimm, aber ist mir trotzdem aufgefallen. Der Schlauch ist noch unbeschädigt und schön angesetzt.4
- Danke für die rasche Antwort,
Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich bin 46 Jahre alte, wohne in Spiez am schönen Thunersee (Berner Oberland / Schweiz) und die Beta Alp 4.0 ist mein sechstes Motorrad. Familiär habe ich 3.5 Jahre Motorradpause gemacht und seit Nov.2016 habe ich wieder angefangen.
Nein, der Riss ist am schwarzen Plastiktank, dort wo das Messingrohr eingegossen ist. Momentan noch nicht allzu schlimm, aber ist mir trotzdem aufgefallen. Der Schlauch ist noch unbeschädigt und schön angesetzt.4
- Mikka
-
- Premium Mitglied
-
- XRV750
Weniger
Mehr
11 Mai 2017 20:15 #4
von Mikka
Saluti da Mikka
Servus Alpinist,
Bei beschädigtem Tank solltest du zum Händler fahren. Der soll dann nen Kulanzantrag beim Werk einreichen, und der Tank wird getauscht.
Da würde ich nicht warten bis der Sprit rausläuft.
Bei beschädigtem Tank solltest du zum Händler fahren. Der soll dann nen Kulanzantrag beim Werk einreichen, und der Tank wird getauscht.
Da würde ich nicht warten bis der Sprit rausläuft.
Saluti da Mikka
- admin
-
- Administrator
-
- Alp 200 TT
11 Mai 2017 20:22 #5
von admin
Der Überlaufschlauch ist ja zunächst funktionslos und ohne Bedeutung, erst, wenn du zu viel tankst läuft der Saft da heraus.
Sorgen würde ich mir noch keine machen, einfach nicht zu viel tanken. Vielleicht kannst du ein Foto von der Problemstelle hier einstellen.
BetaBikes are beta Bikes...
admin antwortete auf Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0
Alpinisti71 schrieb: ...der Riss ist am schwarzen Plastiktank, dort wo das Messingrohr eingegossen ist...

BetaBikes are beta Bikes...

- Mikka
-
- Premium Mitglied
-
- XRV750
Weniger
Mehr
11 Mai 2017 20:41 #6
von Mikka
Saluti da Mikka
Servus Admin,
er schreibt dass der Riss unten links, beim Austritt des Röhrchen ist......und der Tank an dieser Stelle einen Riss hat. Das heißt früher oder später suppt es da raus.......
er schreibt dass der Riss unten links, beim Austritt des Röhrchen ist......und der Tank an dieser Stelle einen Riss hat. Das heißt früher oder später suppt es da raus.......
Saluti da Mikka
- Alaaf
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
12 Mai 2017 06:18 #7
von Alaaf
Alaaf antwortete auf Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0
Da muss ich Mikka zustimmen, bei einem sich ankündigenden Schaden am Tank nicht zu reagieren halte ich für grob fahrlässig.
Ich würde auch mal beim Händler anklopfen. Kann ja nicht im Sinne von Beta sein, wenn da mal ne Alp abraucht nur weil man mal aus versehen volltankt.
Ich würde auch mal beim Händler anklopfen. Kann ja nicht im Sinne von Beta sein, wenn da mal ne Alp abraucht nur weil man mal aus versehen volltankt.
- Alpinisti71
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Beta Alp 4.0
Weniger
Mehr
12 Mai 2017 09:09 #8
von Alpinisti71
Hallo Beta-Freunde.
Danke für die interessanten Einträge. Ich sende euch mal ein paar Fotos, dass Ihr euch ein Bild machen könnt. Die Stellung des Kupferröhrchen finde ich komisch, wenn sie gerade nach unten wäre, würde sie nicht in Kontakt mit dem Oelschlauch kommen. Evtl. versuche ich mal, sanft das Röhren zurückzubiegen.
Beta-Grüsse aus der Schweiz
Danke für die interessanten Einträge. Ich sende euch mal ein paar Fotos, dass Ihr euch ein Bild machen könnt. Die Stellung des Kupferröhrchen finde ich komisch, wenn sie gerade nach unten wäre, würde sie nicht in Kontakt mit dem Oelschlauch kommen. Evtl. versuche ich mal, sanft das Röhren zurückzubiegen.
Beta-Grüsse aus der Schweiz
- halpgas
-
- BetaBikes.de-Team
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 399
12 Mai 2017 10:24 - 12 Mai 2017 10:25 #9
von halpgas
Bemerkungen mit
sollten nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Mit Volltanken hat das vermeintliche Problem auch nichts zu tun.
Ich kann auf den Fotos nur einen Riss an dem Kunststoffkragen sehen, der das Röhrchen umschließt - nicht mehr und nicht weniger. Unter einem Riss im Tank würde ich noch was anderes verstehen.
Auf den Fotos ist nicht erkennbar, ob sich der Riss auch in den mit Sprit durchfluteten Bereich des Tanks zieht oder später ziehen könnte. Im Zweifelsfall solltest du deinen Händler aufsuchen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
halpgas antwortete auf Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0
Alpinisti71 schrieb: ... Vorne links unten am Tank bei Anschluss des Benzin-Ueberlaufsschlauch hat sich ein kleiner Riss gebildet...
Bemerkungen mit

Ich kann auf den Fotos nur einen Riss an dem Kunststoffkragen sehen, der das Röhrchen umschließt - nicht mehr und nicht weniger. Unter einem Riss im Tank würde ich noch was anderes verstehen.
Auf den Fotos ist nicht erkennbar, ob sich der Riss auch in den mit Sprit durchfluteten Bereich des Tanks zieht oder später ziehen könnte. Im Zweifelsfall solltest du deinen Händler aufsuchen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 10:25 von halpgas.
- Alpinisti71
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Beta Alp 4.0
Weniger
Mehr
12 Mai 2017 13:02 #10
von Alpinisti71
So, habe ich heute nachmittag an die Reparatur gemacht. Habe das kupferrohr zurückgebogen und den plastikkragen mit Spezialkleber und schwarzem Lack umzogen. Da kein Benzin austritt, hoffe ich, dass die Reparatur so gelungen ist.
Allen, welche mir geholfen haben, besten Dank
Grüsse Alpinisti71
Allen, welche mir geholfen haben, besten Dank
Grüsse Alpinisti71