Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
RR 430, Bj.2021 Ventildeckel Torx
- Ron430
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Apr. 2023 11:21 #1
von Ron430
RR 430, Bj.2021 Ventildeckel Torx wurde erstellt von Ron430
Hallo zusammen,
eben Ventile prüfen wollen, Ventildeckel vier Schrauben (Innbus), eine jedoch ist eine Torx mit Bohrung.
Bin mir nicht sicher, ob es ein T30-35-od.40 mit Bohrung ist.
Da ich mir erst einen kaufen muß, weiß denn jemand das genaue Maß?
Zudem kommt noch, dass ein Steckschlüssel nicht geht, ca.4-5cm über der Schraube ist Platz, dann kommt schon den Unterzug Rahmen.
Freu mich, falls jemand helfen kann, danke und Gruß Ron
eben Ventile prüfen wollen, Ventildeckel vier Schrauben (Innbus), eine jedoch ist eine Torx mit Bohrung.
Bin mir nicht sicher, ob es ein T30-35-od.40 mit Bohrung ist.
Da ich mir erst einen kaufen muß, weiß denn jemand das genaue Maß?
Zudem kommt noch, dass ein Steckschlüssel nicht geht, ca.4-5cm über der Schraube ist Platz, dann kommt schon den Unterzug Rahmen.
Freu mich, falls jemand helfen kann, danke und Gruß Ron
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 303
09 Apr. 2023 12:16 #2
von ulfl
ulfl antwortete auf RR 430, Bj.2021 Ventildeckel Torx
Was das für eine Größe ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Klingt für mich fast so, als ob den Torx einer "mutwillig eingebaut" hat (oder ist das wirklich Serie?!?). Gleich austauschen sowas ...
Ich würde mir einen Bitsatz kaufen, die Torx mit Loch kommen ja immer wieder mal vor. Kauf was ordentliches, bei den billigen Bits sind die Löcher oft "aussermittig".
Für Stellen wo nur eine geringe Höhe vorhanden ist, hab ich eine kleine Ratsche die Bits aufnimmt, sowas wie: www.louis.de/artikel/rothewald-mini-rats...icle_number=10018728 - die Gesamthöhe ist nicht wesentlich mehr als der Bit selber. Benutze ich für alle "kleineren Sachen" am Motorrad und ist seit Jahren erstaunlich handlich und stabil.
Ich würde mir einen Bitsatz kaufen, die Torx mit Loch kommen ja immer wieder mal vor. Kauf was ordentliches, bei den billigen Bits sind die Löcher oft "aussermittig".
Für Stellen wo nur eine geringe Höhe vorhanden ist, hab ich eine kleine Ratsche die Bits aufnimmt, sowas wie: www.louis.de/artikel/rothewald-mini-rats...icle_number=10018728 - die Gesamthöhe ist nicht wesentlich mehr als der Bit selber. Benutze ich für alle "kleineren Sachen" am Motorrad und ist seit Jahren erstaunlich handlich und stabil.
- Martin Kemmeter
-
- BetaBiker
-
- RR 350 21, EVO 300 4T 19
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 252
09 Apr. 2023 12:21 - 09 Apr. 2023 12:39 #3
von Martin Kemmeter
Martin Kemmeter antwortete auf RR 430, Bj.2021 Ventildeckel Torx
Das ist serienmäßig so und entweder tauscht man die Schraube gegen eine wie die drei anderen aus oder montiert sie wenigstens an einer Position, wo man problemlos von oben rankommt. Miniratsche hilft beim ersten Mal, Größe kann ich heute abend checken, falls es nicht vorher jemand mitteilt.
Steht zur Größe evtl. was im WHB?
Steht zur Größe evtl. was im WHB?
Letzte Änderung: 09 Apr. 2023 12:39 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Weniger
Mehr
09 Apr. 2023 12:44 #4
von ulfl
Klingt für mich fast so, als ob das Werk den Torx "mutwillig eingebaut" hat

- Ron430
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Apr. 2023 12:46 #5
von Ron430
Ron430 antwortete auf RR 430, Bj.2021 Ventildeckel Torx
Danke schon mal vorab.
Dann warte ich mal bis heute Abend.
Und falls mir jemand einen qulitativ hochwertigen Torx-Set-Satz mit Bohrung empfehlen kann, sehr gerne. Finde hier im Netz nur ganz günstige, hmm...will nur 1x kaufen. Der Kollege hat mir --danke-- einen ohne Bohrungen von Louis angeboten, wohl auch empfehlenswert, aber halt ohne Bohrung.
Im WHB steht gar nichts, nicht mal das Ventilspiel! Weiss das jemand zufällig?
Dann warte ich mal bis heute Abend.
Und falls mir jemand einen qulitativ hochwertigen Torx-Set-Satz mit Bohrung empfehlen kann, sehr gerne. Finde hier im Netz nur ganz günstige, hmm...will nur 1x kaufen. Der Kollege hat mir --danke-- einen ohne Bohrungen von Louis angeboten, wohl auch empfehlenswert, aber halt ohne Bohrung.
Im WHB steht gar nichts, nicht mal das Ventilspiel! Weiss das jemand zufällig?
- Martin Kemmeter
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
09 Apr. 2023 12:55 - 09 Apr. 2023 13:14 #6
von Martin Kemmeter
Steht im WHB, musst du richtig schauen… bin wie gesagt unterwegs. Einlass min 0,10, Auslass min. 0,125, wenn ich mich richtig erinnere.
Edit, WHB S. 141
Edit, WHB S. 141

Letzte Änderung: 09 Apr. 2023 13:14 von Martin Kemmeter.
- Luse
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
09 Apr. 2023 13:29 #7
von Luse
Mahlzeit,
kuck mal nach WIHA oder WERA, die Torx mit Bohrung heissen Torx Plus
Luse antwortete auf RR 430, Bj.2021 Ventildeckel Torx
Ron430 schrieb: ...Und falls mir jemand einen qulitativ hochwertigen Torx-Set-Satz mit Bohrung empfehlen kann...
Mahlzeit,
kuck mal nach WIHA oder WERA, die Torx mit Bohrung heissen Torx Plus
- Choice
-
- BetaBiker
-
09 Apr. 2023 15:18 - 09 Apr. 2023 15:23 #8
von Choice
BETA und das schon eine ganze Weile!
Choice antwortete auf RR 430, Bj.2021 Ventildeckel Torx
Nimm' die normale Schraube 006.11.025.00.00 !
Das ist eine Antimanipulationsschraube (EU sei Dank!). Ist dort völlig unnötig und wird sicherlich von niemandem kontrolliert.
Du bekommst die Schraube raus, indem Du sie mit dem Körner vorsichtig treibst. Alternativ kannst Du auch den Pin in der Mitte der Bohrung dengeln. Dann passt der TORX. Dort ist wenig Drehmoment.
Das ist eine Antimanipulationsschraube (EU sei Dank!). Ist dort völlig unnötig und wird sicherlich von niemandem kontrolliert.
Du bekommst die Schraube raus, indem Du sie mit dem Körner vorsichtig treibst. Alternativ kannst Du auch den Pin in der Mitte der Bohrung dengeln. Dann passt der TORX. Dort ist wenig Drehmoment.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Letzte Änderung: 09 Apr. 2023 15:23 von Choice.
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Weniger
Mehr
09 Apr. 2023 17:14 - 09 Apr. 2023 17:20 #9
von ulfl
Antimanipulationsschraube am Ventildeckel, kannste dir nich ausdenken. Pass also auf, wenn du in den Hochsicherheitstrakt eindringst 
Die Torx Plus Bits von "Brüder Mannesmann - 100-tlg. Spezial-Bit-Satz" sind für'n Popo, die Bits waren aber an anderer Stelle schon mal ganz hilfreich.
Die T4527 von C.K sind auch nicht toll, ich hab damit aber zumindest bislang jede Schraube aufbekommen, hauptsächlich allerdings Küchengeräte: www.voelkner.de/products/360129/C.K-T452...ig-Sechsrund-BO.html
Ansonsten gibt es Wiha 41828 (hab ich selber aber auch nicht), da kann man von guter Qualität ausgehen, es ist da aber kein T27 drin: www.voelkner.de/products/2664215/Wiha-41...eilig-TORX-Plus.html
Von Wera hab ich zumindest kein Set gefunden ...

Die Torx Plus Bits von "Brüder Mannesmann - 100-tlg. Spezial-Bit-Satz" sind für'n Popo, die Bits waren aber an anderer Stelle schon mal ganz hilfreich.
Die T4527 von C.K sind auch nicht toll, ich hab damit aber zumindest bislang jede Schraube aufbekommen, hauptsächlich allerdings Küchengeräte: www.voelkner.de/products/360129/C.K-T452...ig-Sechsrund-BO.html
Ansonsten gibt es Wiha 41828 (hab ich selber aber auch nicht), da kann man von guter Qualität ausgehen, es ist da aber kein T27 drin: www.voelkner.de/products/2664215/Wiha-41...eilig-TORX-Plus.html
Von Wera hab ich zumindest kein Set gefunden ...
Letzte Änderung: 09 Apr. 2023 17:20 von ulfl. Begründung: typo
- Martin Kemmeter
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
09 Apr. 2023 17:36 - 09 Apr. 2023 17:47 #10
von Martin Kemmeter
T35… und 8 Nm.
Letzte Änderung: 09 Apr. 2023 17:47 von Martin Kemmeter.