Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Beschichtung ZF Gabel
- Pedro
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 24
habe jetzt schon mehrmals gehört das manche Probleme mit der Beschichtung der Gabelrohre haben (ZF Gabel). Ein Freund von mir hat nach wenigen Std. ordendlich Geld investieren müssen um seine Gabel wieder tauglich zu machen. Ist das ein algemeines Problem oder Fertigungstolleranzen?
Habe jetzt 30Std. drauf und will mal einen Gabelservice machen lassen. Wie sieht man genau das da was nicht stimmt? matte Stellen?? Oder wie?
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruß
Pedro
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- B3TAGVY
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 115
Erkennen kann man das am besten bei den Roten, goldenen und schwarzen gabeln. Da sieht man das alu. Bei den silbernen ist das etwas schwerer. Aber schleifspuren sollten trotzdem zu sehen sein.
- Rubberduck
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 14
Ichhab die rote Racinggabel von 2017. Beim letzten Service bei 120 Std. Hatte ich keinen Abrieb im Rohr und die Beschichtung der Gleitbuchsen war auch unbeschädigt.
- B3TAGVY
-
- BetaBiker
-
Verwundert mich schon... bist der erste, bei dem ich höre, dass das außenrohr hält

- Pedro
-
Autor
- Premium Mitglied
-
B3TAGVY schrieb: Die Beschichtung ist einfach nicht hart genug und wird von den Gleitbuchsen abgeschliffen.
Erkennen kann man das am besten bei den Roten, goldenen und schwarzen gabeln. Da sieht man das alu. Bei den silbernen ist das etwas schwerer. Aber schleifspuren sollten trotzdem zu sehen sein.
Tach,
Und ich dachte das die ZF Gabel oben immer schwarz ist! Oder meinst du jetzt die Beschichtung der.... na wie heißen die...... Standrohre..oder Gleitrohre. Also ich mein die Unteren

Geuß
Pedro
- B3TAGVY
-
- BetaBiker
-
Von 2016 bis 2019 gabs bei beta nur zf sachs gabeln
Die standard version in schwarz und die racing in rot.
Einziger unterschied ist, dass die 2016er und 2017er standard RR ne goldene gabel hatte und die 2019er racing RR eine silberne gabel.
Aber alles von zf sachs
- Pedro
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen??
Bin jetzt über das WE in Pietramurata, muss danach mal alles genau anschauen.
Wahrscheinlich laß ich mich von Einzelfällen verrückt machen

Gruß
Pedro
- B3TAGVY
-
- BetaBiker
-
Nur eben die Außenrohre
- Rubberduck
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 14
Ich habe die Gabel komplett zerlegt und natürlich schön gereinigt. Im inneren sind mir trotz genauem Suchen nach Reibspuren oder Ablagerungen nichts aufgefallen. Auch waren keine Ablagerungen unten zu finden, wie bei meiner alten Showa Gabel. Einzig am Standrohr sind außen Schleifspuren zu finden, die von einem schlecht ausgerichteten Gabelschützer zurückzuführen sind. Dagegen helfen die Mud Scraper von SKF. Sind gerade bei Melahn im Angebot.
Demnächst werde ich noch ein Gleitverbesserer dem Öl beimischen. Mal sehen ob die Gabel damit noch besser anspricht.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
- B3TAGVY
-
- BetaBiker
-
Im Winter werde ich den ersten Service machen.
...nach dann ca. 155Bh