Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
2-Takt Öl
- Mattin1973
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
04 Sep. 2024 10:45 #11
von Mattin1973
Mattin1973 antwortete auf 2-Takt Öl
Organisch?
Ich kenne nur
- mineralisch
- teilsynthetisch
- vollsynthetisch
wobei ich auch schon mal gelesen habe (hier im Forum???), dass man auf wassergekühlten Serienmotoren am besten teilsynthetisches nimmt. Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu, zudem sind die teilweise so dickflüssig, dass die Ölpumpen Förderprobleme haben.
Ich kenne nur
- mineralisch
- teilsynthetisch
- vollsynthetisch
wobei ich auch schon mal gelesen habe (hier im Forum???), dass man auf wassergekühlten Serienmotoren am besten teilsynthetisches nimmt. Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu, zudem sind die teilweise so dickflüssig, dass die Ölpumpen Förderprobleme haben.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 179
04 Sep. 2024 17:06 #12
von b-joe
öle mit niedrigem flammpunkt verbrennen besser wenn man nicht permanent vollgas fährt.
b-joe antwortete auf 2-Takt Öl
das trifft nur auf ein paar öle mit hohem flammpunkt zu und hat nichts mit mineralisch, teil- od vollsynth. zu tun.Mattin1973 schrieb: Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu.
öle mit niedrigem flammpunkt verbrennen besser wenn man nicht permanent vollgas fährt.
- umschlu
-
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 149
04 Sep. 2024 17:14 #13
von umschlu
Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant, da ja hier ein Benzin-/Ölgemisch verbrennt und das hat seinen eigenen Flammpunkt.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
umschlu antwortete auf 2-Takt Öl
b-joe schrieb:
das trifft nur auf ein paar öle mit hohem flammpunkt zu und hat nichts mit mineralisch, teil- od vollsynth. zu tun.Mattin1973 schrieb: Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu.
Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant, da ja hier ein Benzin-/Ölgemisch verbrennt und das hat seinen eigenen Flammpunkt.

- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
Weniger
Mehr
- umschlu
-
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
05 Sep. 2024 07:06 #15
von umschlu
Deine Begründung kann ich akzeptieren.
b-joe schrieb:
da irrst du dich.umschlu schrieb: Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant
Deine Begründung kann ich akzeptieren.
- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
Weniger
Mehr
- umschlu
-
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
05 Sep. 2024 18:07 #17
von umschlu
Die Frage ist aber noch, welchen Flammpunkt soll man jetzt beim Öl wählen ?
Einen niedrigen Flammpunkt bei dem das Öl besser verbrennt und der den Auspuff nicht so versifft, oder einen hohen Flammpunkt bei dem der Ölfilm an den Zylinderwänden länger hält und die Gefahr von einem Kolbenklemmer niedriger ist ?
Einen niedrigen Flammpunkt bei dem das Öl besser verbrennt und der den Auspuff nicht so versifft, oder einen hohen Flammpunkt bei dem der Ölfilm an den Zylinderwänden länger hält und die Gefahr von einem Kolbenklemmer niedriger ist ?
- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
Weniger
Mehr
05 Sep. 2024 18:55 #18
von b-joe
b-joe antwortete auf 2-Takt Öl
einen hohen flammpunkt sollte man nur nehmen wenn man permanent länger vollgas fährt.
also rennstreckenbetrieb.
für alles andere reicht ein niedriger bis mittlerer FLP.
die meissten kolbenklemmer gibt es nicht durch ölfilmabriss sondern durch eine zu magere vergaserabstimmung. durch die zu hohe verbrennungstemperatur dehnt sich der kolben zu weit aus und klemmt dann.
die heutigen öle sind so gut dass meine honda CR250 bj.80 problemlos mit 1:60 anstatt der von honda empfohlenen 1:20 läuft ohne mehrverschleiss der bauteile.
also rennstreckenbetrieb.
für alles andere reicht ein niedriger bis mittlerer FLP.
die meissten kolbenklemmer gibt es nicht durch ölfilmabriss sondern durch eine zu magere vergaserabstimmung. durch die zu hohe verbrennungstemperatur dehnt sich der kolben zu weit aus und klemmt dann.
die heutigen öle sind so gut dass meine honda CR250 bj.80 problemlos mit 1:60 anstatt der von honda empfohlenen 1:20 läuft ohne mehrverschleiss der bauteile.