Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
RR 125 AC, Tachoprobleme!
- MaiN
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Apr. 2016 13:06 #1
von MaiN
RR 125 AC, Tachoprobleme! wurde erstellt von MaiN
Hallo liebe Community,
ich war am Donnerstag mit nem Kumpel bisschen im Wald heizen. Paar Sprünge über kleinere Baumstämme und Hügel waren auch dabei^^ Natürlich achtet man im Wald nicht darauf, wie schnell man fährt etc. Jedenfalls auf dem Rückweg ist mir dann aufgefallen, dass mein Tacho während der Fahrt durchgehend 0 km/h anzeigt, und auch die Kilometeranzeige nicht hochgeht. Gestern dann, bin ich über einen Feldweg gefahren, und hatte kurz eine Geschwindigkeitsanzeige, und auch der Kilometerzähler ist um 0.2 also 200m nach oben gestiegen.
Jetzt meine Frage an euch, was ich vielleicht machen könnte. Oder ist es irgendwie ein Wackelkontakt? Habe nicht viel Ahnung davon, und in der Werkstatt war sie gerade zur 5000er Inspektion. Zur Not müsste ich sie wieder hinbringen, ist dann allerdings eine Stunde Fahrt, daher versuchen es selber zu lösen. Garantie ist noch vorhanden!
Liebe Grüße
ich war am Donnerstag mit nem Kumpel bisschen im Wald heizen. Paar Sprünge über kleinere Baumstämme und Hügel waren auch dabei^^ Natürlich achtet man im Wald nicht darauf, wie schnell man fährt etc. Jedenfalls auf dem Rückweg ist mir dann aufgefallen, dass mein Tacho während der Fahrt durchgehend 0 km/h anzeigt, und auch die Kilometeranzeige nicht hochgeht. Gestern dann, bin ich über einen Feldweg gefahren, und hatte kurz eine Geschwindigkeitsanzeige, und auch der Kilometerzähler ist um 0.2 also 200m nach oben gestiegen.
Jetzt meine Frage an euch, was ich vielleicht machen könnte. Oder ist es irgendwie ein Wackelkontakt? Habe nicht viel Ahnung davon, und in der Werkstatt war sie gerade zur 5000er Inspektion. Zur Not müsste ich sie wieder hinbringen, ist dann allerdings eine Stunde Fahrt, daher versuchen es selber zu lösen. Garantie ist noch vorhanden!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 303
23 Apr. 2016 14:49 #2
von ulfl
ulfl antwortete auf RR 125 AC, Tachoprobleme!
Ich kenne die kleine RR nicht, zwei typische Sachen bei den Alps - die vermutlich ähnlich auch für die RR gelten:
1) Batterie ein paar Minuten abklemmen
Soll schon geholfen haben
2) Magnet aus dem Tachogeber gefallen
Vorne in der Bremsscheibe sitzt ein Magnet, der "magnetische Impulse" auf den Reedkontakt an der Gabel gibt - darüber wird dann Geschwindigkeit und Wegstrecke gemessen. Das Foto zeigt wie der Magnet aussehen sollte.
Wenn du da in ein Loch schaust ist der Magnet weg. Passt aber nicht so richtig zu deiner Aussage das es kurz mal wieder ging.
1) Batterie ein paar Minuten abklemmen
Soll schon geholfen haben
2) Magnet aus dem Tachogeber gefallen
Vorne in der Bremsscheibe sitzt ein Magnet, der "magnetische Impulse" auf den Reedkontakt an der Gabel gibt - darüber wird dann Geschwindigkeit und Wegstrecke gemessen. Das Foto zeigt wie der Magnet aussehen sollte.
Wenn du da in ein Loch schaust ist der Magnet weg. Passt aber nicht so richtig zu deiner Aussage das es kurz mal wieder ging.
- MaiN
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
23 Apr. 2016 19:11 #3
von MaiN
MaiN antwortete auf RR 125 AC, Tachoprobleme!
Da ich heute wieder im Wald etc. unterwegs war, könnte er jetzt wirklich endgültign rausgefallen sein. Das werde ich morgen mal nachsehen, vielen Dank erstmal.

- MaiN
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2016 18:42 #4
von MaiN
MaiN antwortete auf RR 125 AC, Tachoprobleme!
Problem ist behoben, ein Kabel am Verbindungsstecker war abgerissen, einfach festgelötet und Tacho läuft wieder.