Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Beta RR50 Sport Bj 2020 Tuning Kit 1 zurückbauen
- BetaVoyager
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Wir haben für unseren Sohn eine gebrauchte RR50 Enduro Sport gekauft. Der Vorbesitzer hatte das Tuning Kit 1 verbaut bei dem der original Auspuff modifiziert wird, die Nadel im Vergaser anders eingestellt und die Zylinderspule entfernt wird. Nachdem das wohl nicht genug gebracht hat ( das andere Ritzel um Bausatz wurde nicht hergenommen ) hat man den veränderten Originalauspuff getauscht durch einen von Gianelli.
So, da das alle nicht legal ist, will ich das zurückbauen. Da die Anleitung aus dem Kit aber schlecht bebildert ist, weiß ich nicht welcher Schlauch von der Zylinderspule wohin geht. Einer geht an den Vergaser, der ander irgendwo an den Luftfilterkasten. Außerdem wurde am Auspuffkrümmer das Abgasrückfürhrungsröhrchen zugeschweißt. Das kann ich wieder auf machen, müsste aber wissen welcher Schlauch dann da dran gehört? Vielleicht hat jemand Bilder vom Originalzustand seiner BETA die diese Bauteile zeigen und ich dann weiß, was wohin gehört.
Über Hilfe wäre ich in dem Fall dankbar.
Gruß Joachim
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Redcat
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 796
Aus meiner Sicht muss
- der grosse Kat wieder auf den 3eckigen Flansch zwischen Krümmer und Auspuffbirne
- durch den transparenten Schlauch wieder die Verbindung von Luftfilterkasten und Vergaser hergestellt werden. Das ist eigentlich selbsterklärend, da auf beiden blindgelegten Anschlüssen an der Airbox und am Vergaser jetzt jeweils Plastestopfen sitzen müssten
- kontrolliert werden, ob der Drehzahlbegrenzer am Setergerät noch eingestöpselt ist.
- Nadel in die ursprüngliche Position zurück
- Hauptdüse kontrolliert werden. ist n.m.E. 88 oder 90. Wenn da ein Tuningauspuff montiert wurde, kann das bis 120 hochehen, und das ist für die Serie viel zu viel.
- kontrolliert werden, ob die beiden anderen Kats sich noch im Auspuffkrümmer befinden.
Ich schliesse aus Deinem Duktus keine allzugrosse Expertise. Möglicherweis ist es besser, nen Händler einzuschalten.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
- Bastlwastl
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 261
ich denke mit dieser Spule ist das Abgasrückführungssystem (SLS) gemeint .
ob es das überhaupt braucht , unabhängig von Tunning oder nicht ?
von wo aus Bayern kommst du denn ?
vieleicht ist ja ein Hilfsbereiter User in deiner Nähe der dir ein wenig weiterhelfen kann.
- umschlu
-
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
- Dank erhalten: 149
Bastlwastl schrieb: Hallo
ich denke mit dieser Spule ist das Abgasrückführungssystem (SLS) gemeint .
ob es das überhaupt braucht , unabhängig von Tunning oder nicht ?
von wo aus Bayern kommst du denn ?
vieleicht ist ja ein Hilfsbereiter User in deiner Nähe der dir ein wenig weiterhelfen kann.
Falsch !
Im Schaltplan gibt es ein Magnetventil. Was dieses Magnetventil macht wäre interessant.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
- 8004-ACE
-
- Elite Mitglied
-
- Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
- Dank erhalten: 29
Hier ist auch der Begriff aufgeführt, Ausschnitt anbei.
Gruß!
- 8004-ACE
-
- Elite Mitglied
-
- Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
- Dank erhalten: 29
BetaVoyager schrieb: Außerdem wurde am Auspuffkrümmer das Abgasrückfürhrungsröhrchen zugeschweißt.
Das müsste man auch mal final klären, man liest das immer wieder im Netz.
Tatsächlich handelt es sich aber doch um eine Frisch-Luft-Zufuhr.
Wenn man sich das Röhrchen vom Krümmer abgehend und den anschließenden Schlauch zum Luftfilterkasten mal ansieht, da wird doch niemals Abgas über den Luftfilterkasten wieder der Verbrennung zugeführt? Vielmehr zieht doch der Sog im Krümmer frische Luft an durch diesen Weg, oder liege ich da falsch?
- BetaVoyager
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Dann haben wir besagtes Magentventil oder wie es eben in der Beschreibung des Kits heißt die Zylinderspule ( ja komischer Begriff ) am Magentventil geht ein Schlauch im 90 GRad Winkel weg und einer gerade unten raus. Und da ist die Frage wohin welcher der beiden geht? Einer eben an den Vergaser und einer irgendwo am Luftfilterkasten?
Dann wird ja im Vergaser die Nadel von Stellung 2 Grad auf Stellung 3 Grad verändert. Die Nadel dürfte am Gasschieber dranhängen. So kenne ich das jedenfalls von alten Mockicks. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Das wäre also noch zu klären. Ist das eigentlich so, dass der Motor mit dem Kat Gedöns tatsächlich gestreßt wird und der Auspuff so extrem heiß wird das der Hitzelack abplatzt? Beste Grüße
- admin
-
- Administrator
-
- Alp 200 TT
8004-ACE schrieb: ...Wenn man sich das Röhrchen vom Krümmer abgehend und den anschließenden Schlauch zum Luftfilterkasten mal ansieht, da wird doch niemals Abgas über den Luftfilterkasten wieder der Verbrennung zugeführt? Vielmehr zieht doch der Sog im Krümmer frische Luft an durch diesen Weg, oder liege ich da falsch?

BetaBikes are beta Bikes...

- BetaVoyager
-
Autor
- Neues Mitglied
-