Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Nadellagerumbau für Beta 125RC 1977
- admin
-
Autor
- Administrator
-
- Alp 200 TT
06 Jan. 2014 14:10 - 06 Jan. 2014 22:40 #1
von admin
Markus hat uns seinen Schwingenumbau an seiner 1977er 125RC von Gummi- auf Nadellager bebildert zugeschickt.
Wer das auch machen will, der schaue mal hier:
Schwingenumbau
BetaBikes are beta Bikes...
Nadellagerumbau für Beta 125RC 1977 wurde erstellt von admin

Letzte Änderung: 06 Jan. 2014 22:40 von admin.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- trebeta
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
07 Jan. 2014 05:07 #2
von trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
trebeta antwortete auf Nadellagerumbau für Beta 125RC 1977
Hallo Markus,
als GS-Grufti alles vertraute Umbauten.
Hab nur mit der Schlitzhülse meine Bedenken.
Warum hast du keine geschlossene Büchse (z. B. Messing) genommen und warm/kalt in das Schwingenauge eingepasst? Natürlich, Schwinge hätte farblich nachbearbeitet werden müssen.
Meine Bedenken, dringt durch den jetzt vorhandenen Schlitz, hinter der Dichtung, keine Feuchtigkeit ein???
trebeta
als GS-Grufti alles vertraute Umbauten.
Hab nur mit der Schlitzhülse meine Bedenken.
Warum hast du keine geschlossene Büchse (z. B. Messing) genommen und warm/kalt in das Schwingenauge eingepasst? Natürlich, Schwinge hätte farblich nachbearbeitet werden müssen.
Meine Bedenken, dringt durch den jetzt vorhandenen Schlitz, hinter der Dichtung, keine Feuchtigkeit ein???
trebeta
- Beta-Bastler
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Jan. 2014 20:05 #3
von Beta-Bastler
Beta-Bastler antwortete auf Nadellagerumbau für Beta 125RC 1977
Hallo,
die Schlitzhülse war das einzige verfuegbare Standardteil das ich finden konnte, ansonsten haette ich, wie vorgeschlagen z.B. Messing genommen. Aber vor der teuren Nachbearbeitung der Schwinge habe ich mich zusaetzlich geschaeut.
Ob durch den Schlitz der Huelse Feuchtigkeit eindringt, weiss ich nicht. Die sitzt schon sehr eng. Und der Originallagersitz hat ja auch nicht gerostet, obwohl da gar keine Dichtung war.
Ich denke, dass im schlimmsten Fall im Lagersitz eine Korrosionslinie entlang des Schlitzes auftreten koennte, nach 10 Jahren oder so.
die Schlitzhülse war das einzige verfuegbare Standardteil das ich finden konnte, ansonsten haette ich, wie vorgeschlagen z.B. Messing genommen. Aber vor der teuren Nachbearbeitung der Schwinge habe ich mich zusaetzlich geschaeut.
Ob durch den Schlitz der Huelse Feuchtigkeit eindringt, weiss ich nicht. Die sitzt schon sehr eng. Und der Originallagersitz hat ja auch nicht gerostet, obwohl da gar keine Dichtung war.
Ich denke, dass im schlimmsten Fall im Lagersitz eine Korrosionslinie entlang des Schlitzes auftreten koennte, nach 10 Jahren oder so.
- admin
-
Autor
- Administrator
-
- Alp 200 TT
07 Jan. 2014 20:22 - 07 Jan. 2014 20:24 #4
von admin
Ein bisschen zähes Fett auf den Schlitz und gut ist.
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
admin antwortete auf Nadellagerumbau für Beta 125RC 1977
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Letzte Änderung: 07 Jan. 2014 20:24 von admin.
- trebeta
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
08 Jan. 2014 05:18 - 08 Jan. 2014 12:17 #5
von trebeta
Also, 100%tiges Abdichten ist das A und O. Gelingt dies nicht, Fett verschwindet durch die Nutzung, vereinfacht: Lager werden nun mal warm, Kapilarwirkung (Kohesion) Wasser in der Nadellagerung, das Ende vom Lied – Rost! Noch schlimmer, die Reinigung mit dem Dampfstrahler, da kann es sein, dass auch noch Dreck dazu kommt.
Meine Weisheit:
Nadellager sind die Mädchen unter den Lagertypen, sind sie dreckig (rostig), hören sie sofort auf zu arbeiten.
trebeta
PS: Genau aus dieser Weisheit resultierend prüfe ich jedes Jahr die gesamten Nadellager (Umlenkung Zentralfederbein) meiner ALP.
Meine Weisheit:
Nadellager sind die Mädchen unter den Lagertypen, sind sie dreckig (rostig), hören sie sofort auf zu arbeiten.
trebeta
PS: Genau aus dieser Weisheit resultierend prüfe ich jedes Jahr die gesamten Nadellager (Umlenkung Zentralfederbein) meiner ALP.
Letzte Änderung: 08 Jan. 2014 12:17 von trebeta.
- Beta-Bastler
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Jan. 2014 20:06 #6
von Beta-Bastler
Beta-Bastler antwortete auf Nadellagerumbau für Beta 125RC 1977
Schon klar. Aber der Schlitz verlaeuft ja sozusagen auf der Rueckseite des Lagers. Das Lager selbst ist perfekt abgedichtet. Deshalb habe ich ja auch Lager mit integrierten Dichtungen gewaehlt. Und das das Lagergehaeuse von der Rueckseite aus durchrostet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
- admin
-
Autor
- Administrator
-
- Alp 200 TT
08 Jan. 2014 20:17 #7
von admin
Nie! Da passiert gar nichts.
admin antwortete auf Nadellagerumbau für Beta 125RC 1977
Beta-Bastler schrieb: ...Und das das Lagergehaeuse von der Rueckseite aus durchrostet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

- trebeta
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
08 Jan. 2014 22:35 - 08 Jan. 2014 23:08 #8
von trebeta
Nadellager (Käfig) sind in Axialrichtung NIE dicht, da sie immer auf einem externen Wellenkörper laufen.
100%tig dicht bekommt man diese nur, wenn Dichtringe (Simmerringe) in eine Außenpassung eingepresst werden und die Innenlippe auf die Welle presst.
Hat die Außenpassung einen Riss, auch nur einen H-Riss, dringt immer Feuchtigkeit - nicht über das Lageraußengehäuse (durchrosten), so ein ausgemachter Quatsch , sonder über den Riss, zwischen dem radialen Lagerrand links und rechts außen und den beiden Dichtringen in den Käfig ein. Da ja keine Axialdrücke auf die Dichtringe, z. B. mit einer Verschraubung, ausgeübt werden.
trebeta
100%tig dicht bekommt man diese nur, wenn Dichtringe (Simmerringe) in eine Außenpassung eingepresst werden und die Innenlippe auf die Welle presst.
Hat die Außenpassung einen Riss, auch nur einen H-Riss, dringt immer Feuchtigkeit - nicht über das Lageraußengehäuse (durchrosten), so ein ausgemachter Quatsch , sonder über den Riss, zwischen dem radialen Lagerrand links und rechts außen und den beiden Dichtringen in den Käfig ein. Da ja keine Axialdrücke auf die Dichtringe, z. B. mit einer Verschraubung, ausgeübt werden.
trebeta
Letzte Änderung: 08 Jan. 2014 23:08 von trebeta.
- halpgas
-
- BetaBikes.de-Team
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 399
09 Jan. 2014 09:05 #9
von halpgas
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
halpgas antwortete auf Nadellagerumbau für Beta 125RC 1977
Ich sag nur gut gemacht, das funzt jedenfalls länger als der Rest der Kiste...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?