Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Radufang Beta RR 50 Tacho einstellen
- imjustanton
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Dez. 2023 20:03 #1
von imjustanton
Radufang Beta RR 50 Tacho einstellen wurde erstellt von imjustanton
Guten Abend liebe Beta Freunde,
wir haben auf die Beta RR 50 Enduro Racing heute neue Stollenreifen aufgezogen. Nun zeigt aber das Tacho deutlich weniger km/h an, wie vorher. Das Moped fährt jedoch nicht langsamer (haben GPS) gemessen, sondern zeigt einfach eine zu niedrige Geschwindigkeit ein, da der neue Reifen einen deutlich größeren Umfang hat. Im Tacho ist ein Radumfang von 2070 mm einegstellt. Dort kann man wechseln zwischen zwei Voreinstellungen. 2070 und 1860. Das eine für Enduro, das andere für Supermoto.
Nun stellt sich aber mir die Frage, wie man diesen Radumfang verändern kann. Im Handbuch zum Tacho ist dies beschrieben, funktioniert jedoch nicht. Unser neuer Reifen hat einen Umfang von 2240 mm, zeigt also bspw. 75 an, wenn das Moped eigentlich 81 fährt. (75 : 2070 = 0,362318 0,362318 * 2240 = 81 km/h)
An sich ja nichts tragisches, aber wäre schon cooler den genauen Tachostand zu sehen - geht ja scheinbar!
Weiß einer, wie man den Umfang bei den 50er Tachos umstellen kann?
LG
wir haben auf die Beta RR 50 Enduro Racing heute neue Stollenreifen aufgezogen. Nun zeigt aber das Tacho deutlich weniger km/h an, wie vorher. Das Moped fährt jedoch nicht langsamer (haben GPS) gemessen, sondern zeigt einfach eine zu niedrige Geschwindigkeit ein, da der neue Reifen einen deutlich größeren Umfang hat. Im Tacho ist ein Radumfang von 2070 mm einegstellt. Dort kann man wechseln zwischen zwei Voreinstellungen. 2070 und 1860. Das eine für Enduro, das andere für Supermoto.
Nun stellt sich aber mir die Frage, wie man diesen Radumfang verändern kann. Im Handbuch zum Tacho ist dies beschrieben, funktioniert jedoch nicht. Unser neuer Reifen hat einen Umfang von 2240 mm, zeigt also bspw. 75 an, wenn das Moped eigentlich 81 fährt. (75 : 2070 = 0,362318 0,362318 * 2240 = 81 km/h)
An sich ja nichts tragisches, aber wäre schon cooler den genauen Tachostand zu sehen - geht ja scheinbar!

Weiß einer, wie man den Umfang bei den 50er Tachos umstellen kann?
LG
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- halpgas
-
- BetaBikes.de-Team
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 399
13 Dez. 2023 20:58 #2
von halpgas
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
halpgas antwortete auf Radufang Beta RR 50 Tacho einstellen
Stellt sich mir die Frage, warum die überhaupt 81 fährt

Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
- imjustanton
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Dez. 2023 21:03 #3
von imjustanton
imjustanton antwortete auf Radufang Beta RR 50 Tacho einstellen
Wir befinden uns natürlich immer auf einer abgesperrten Teststrecke, wo die definitive Sicherheit aller Beteiligten und eine Umgehung der Verkehrsgefährdung gegeben ist.
)
Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen

Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen

- umschlu
-
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 149
14 Dez. 2023 08:47 #4
von umschlu
...natürlich weil er nur "halbgas" gibt.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
umschlu antwortete auf Radufang Beta RR 50 Tacho einstellen
halpgas schrieb: Stellt sich mir die Frage, warum die überhaupt 81 fährt
...natürlich weil er nur "halbgas" gibt.

BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry