Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Beta RR 125 LC Ständer illegal?
- robinro
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Meine kleine Schwester hat vor 3 Jahren eine Beta 125er Supermoto bekommen. Im Baujahr 2021 hat Beta den Ständer geändert, sodass er nicht mehr automatisch einklappt.
Heute war sie beim TÜV und hat nicht bestanden, eben genau wegen dem Ständer. Macht eigentlich auch Sinn, weil Beta keinen Schalter verbaut hat, dass sie ausgeht, wenn der Ständer unten ist und man theoretisch mit Ständer losfahren kann.
Gibt es da irgendein Ersatzteil, was man kaufen kann, um den Ständer umzubauen, oder wie ist das gedacht?
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie das Motorrad dann überhaupt ursprünglich zugelassen werden konnte...
Viele Grüße
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Risen
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 80
Evtl einfach mal schmieren, dann klappen die meist selbst wieder ein.
- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
- Dank erhalten: 179
bei der zulassung schaut sich keiner das fzg an.robinro schrieb: Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie das Motorrad dann überhaupt ursprünglich zugelassen werden konnte...
- halpgas
-
- BetaBikes.de-Team
-
- Dank erhalten: 399

Über ein kleines Blech (34), dass über die lange Ständerschraube (33) umgelenkt wird, soll sich der Ständer selbstständig einklappen. Dazu muss er gängig sein und gut geschmiert.
Weiterhin wird der Ständer über 2 Federn (35 und 36, die sitzen ineinander) eingezogen, sind die auch noch beide dran?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
- Hendlhaut
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
bei mir war bis vor kurzem auch das Problem. Ich habe einfach eine Längere schraube genommen, da das Blech immer über die Schraube hüpfte.
- Onkel Fester
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 160
Oder verwechsel ich da was mit einem anderen Moped

.... geht doch ....
Enduro Team VMM
- Martin Kemmeter
-
- BetaBiker
-
- RR 350 21, EVO 300 4T 19
- Dank erhalten: 252
- Philipp
-
- Senior Mitglied
-
- Beta RR Motard 125 R, Beta RR Motard 2T 50 Track (und ein paar andere ;-))
- Dank erhalten: 9
ich hänge mich mal hier dran.
Ich stell mir gerade die Frage, was denn das gewünschte Grundsetup ist. Denn bei meiner RR 125 klappt der Ständer auch nicht von alleine ein - und bei der Übergabe wurde mir das als Feature verkauft

Bei mir sieht das ganze wie folgt aus:
Ist das jetzt "by design" oder was gehört da anders?
Gruß, Philipp
- robinro
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Philipp schrieb: Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran.
Ich stell mir gerade die Frage, was denn das gewünschte Grundsetup ist. Denn bei meiner RR 125 klappt der Ständer auch nicht von alleine ein - und bei der Übergabe wurde mir das als Feature verkauft
Bei mir sieht das ganze wie folgt aus:
Ist das jetzt "by design" oder was gehört da anders?
Gruß, Philipp
Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich hatte das auch als "Feature" wahrgenommen. Das gewünschte Setup ist aber, dass der Ständer entweder von alleine einklappt oder es einen Schalter gibt, der die Maschine killt, wenn der Ständer unten ist. Ich habe das jetzt mit ein bisschen Fett eingeschmiert und jetzt hüpft der hoch, sollte erst mal für den TÜV reichen...
- Zero260
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 32