Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Kette richtig spannen
- Jolly
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
16 Apr. 2016 04:46 #1
von Jolly
Kette richtig spannen wurde erstellt von Jolly
Moin
Mal eine kurze dumme Frage nachdem mich ein Kumpel gestern verunsichert hat.
Die 3,5 cm Durchhang an der Kette. Sollen die sein wenn ich drauf sitze oder wenn sie auf dem Sreitenständer steht?
Danke
Mal eine kurze dumme Frage nachdem mich ein Kumpel gestern verunsichert hat.
Die 3,5 cm Durchhang an der Kette. Sollen die sein wenn ich drauf sitze oder wenn sie auf dem Sreitenständer steht?
Danke
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Habach
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
16 Apr. 2016 04:54 #2
von Habach
Habach antwortete auf Kette richtig spannen
die angaben im handbuch sind fuer das entlastete bike ohne fahrer. aber das ist zu wenig.
das getriebeausgangslager ist recht empfindlich. man sollte lieber etwas mehr fahren.
faustregel ist 2 finger muessen oben noch zischen kette und kennenschleifer passen.
ich fahr die kette immer gerade so locker, dass sie beim fahren nicht schlaegt und klappert.
das getriebeausgangslager ist recht empfindlich. man sollte lieber etwas mehr fahren.
faustregel ist 2 finger muessen oben noch zischen kette und kennenschleifer passen.
ich fahr die kette immer gerade so locker, dass sie beim fahren nicht schlaegt und klappert.
- Martin Kemmeter
-
- BetaBiker
-
- RR 350 21, EVO 300 4T 19
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 252
16 Apr. 2016 11:18 - 16 Apr. 2016 11:21 #3
von Martin Kemmeter
Martin Kemmeter antwortete auf Kette richtig spannen
Letzte Änderung: 16 Apr. 2016 11:21 von Martin Kemmeter.
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, 8004-ACE
- M@tt
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
16 Apr. 2016 17:16 #4
von M@tt
DRZ / RR
M@tt antwortete auf Kette richtig spannen
Glaub dem Handbuch lieber nicht alles 
Der 2/3 Finger Test ist ok.
Es ändert sich jedoch ein wenig wenn du von 13/48 auf 13/52 gehst. (Ritzel 13 / Kettenrad 52)
Die 100% Methode ist:
Zwei Mann auf die Sitzbank und schön weit einfedern. Die Kette wird wenn die Schwinge ca. gerade steht am meisten gespannt sein. An dieser Stelle muss sie sich per Hand noch etwas hoch und runter bewegen lassen. Minimal reicht.
Bei mir ist das dann oben direkt hinter dem Schwingenschleifer Minimum 55 mm. (zwischen Schwinge und Kette innen oben) Wenn ich 60 mm erreiche spanne ich nach.
Grüße
M@tt

Der 2/3 Finger Test ist ok.
Es ändert sich jedoch ein wenig wenn du von 13/48 auf 13/52 gehst. (Ritzel 13 / Kettenrad 52)
Die 100% Methode ist:
Zwei Mann auf die Sitzbank und schön weit einfedern. Die Kette wird wenn die Schwinge ca. gerade steht am meisten gespannt sein. An dieser Stelle muss sie sich per Hand noch etwas hoch und runter bewegen lassen. Minimal reicht.
Bei mir ist das dann oben direkt hinter dem Schwingenschleifer Minimum 55 mm. (zwischen Schwinge und Kette innen oben) Wenn ich 60 mm erreiche spanne ich nach.
Grüße
M@tt
DRZ / RR
- Jolly
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
18 Apr. 2016 05:23 #5
von Jolly
Jolly antwortete auf Kette richtig spannen
Danke für eure Antworten,
dann habe ich bislang zu stramm gespannt. Ich habe gestern mal versucht zwei Finger drunter zu schieben. Passte gerade mal so und entspricht etwa 4cm - sie stand dabei auf dem Seitenständer. Demnach wäre sie immer noch ein wenig zu stramm. Dabei wollte ich sie eigentlich Nachspannen.
dann habe ich bislang zu stramm gespannt. Ich habe gestern mal versucht zwei Finger drunter zu schieben. Passte gerade mal so und entspricht etwa 4cm - sie stand dabei auf dem Seitenständer. Demnach wäre sie immer noch ein wenig zu stramm. Dabei wollte ich sie eigentlich Nachspannen.
- Blackcat
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Sep. 2021 12:28 - 12 Sep. 2021 12:40 #6
von Blackcat

Bei meiner neuen 125ger RR LC beträgt der Durchhang der Kette 55mm, wenn sie auf den Rädern steht(also nicht aufgebockt).
Laut Handbuch sollen es jedoch nur 20mm sein(?).
Jetzt wollte ich es mal genauer wissen und habe das Hinterrad wie hier im Bild (siehe Link) in die Mittelstellung positioniert (das Federbein war schnell ausgebaut)
In dieser Position hat die Kette den größten Kettenweg, wobei sie dann so stramm gespannt ist,das sie sich nicht mehr locker bewegen lässt (Durchhang 0).
Demnach sollten eigentlich die wie vom Werk (oder Händler) eingestellten 55mm passen?
VG
Michael
Blackcat antwortete auf Kette richtig spannen
Das denke ich auchM@tt schrieb: Glaub dem Handbuch lieber nicht alles

Bei meiner neuen 125ger RR LC beträgt der Durchhang der Kette 55mm, wenn sie auf den Rädern steht(also nicht aufgebockt).
Laut Handbuch sollen es jedoch nur 20mm sein(?).
Jetzt wollte ich es mal genauer wissen und habe das Hinterrad wie hier im Bild (siehe Link) in die Mittelstellung positioniert (das Federbein war schnell ausgebaut)
In dieser Position hat die Kette den größten Kettenweg, wobei sie dann so stramm gespannt ist,das sie sich nicht mehr locker bewegen lässt (Durchhang 0).
Demnach sollten eigentlich die wie vom Werk (oder Händler) eingestellten 55mm passen?
VG
Michael
Letzte Änderung: 12 Sep. 2021 12:40 von Blackcat. Begründung: copy paste fehler
- BudeII
-
- BetaBiker
-
- Alp 200 & 4.0
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 277
12 Sep. 2021 14:35 #7
von BudeII
Ich hab' mehr Kubik als du PS
BudeII antwortete auf Kette richtig spannen
Nicht vergessen das beim der Messung der Kettenspannung der Leerlauf eingelegt sein muss!
Ich hab' mehr Kubik als du PS