Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Sportauspuff
- umschlu
-
Autor
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 149
06 Aug. 2020 19:01 #1
von umschlu
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Sportauspuff wurde erstellt von umschlu
Ich bin auf der Suche nach einem legalen Spotauspuff für meinen RR 50 Zweitakter.
Es gibt eine große Auswahl mit E-Nummer auf dem Markt. Jetzt zu meiner Frage, manche Hersteller kennzeichnen den Krümmer mit der E-Nummer und andere Hersteller nur den Endschalldämpfer. Ist das egal wo die E-Nummer steht ? Ich könnte dann ja z.B. auf einem Krümmer mit E-Nummer einen nicht zugelassenen Endschalldämpfer fahren ? Nach meinem Verständnis müsste die E-Nummer doch auf Krümmer und auf Endschalldämpfer stehen, das macht aber wohl kein Hersteller ?
Es gibt eine große Auswahl mit E-Nummer auf dem Markt. Jetzt zu meiner Frage, manche Hersteller kennzeichnen den Krümmer mit der E-Nummer und andere Hersteller nur den Endschalldämpfer. Ist das egal wo die E-Nummer steht ? Ich könnte dann ja z.B. auf einem Krümmer mit E-Nummer einen nicht zugelassenen Endschalldämpfer fahren ? Nach meinem Verständnis müsste die E-Nummer doch auf Krümmer und auf Endschalldämpfer stehen, das macht aber wohl kein Hersteller ?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 125erHeizer
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
07 Aug. 2020 08:12 #2
von 125erHeizer
125erHeizer antwortete auf Sportauspuff
Meines WIssens nach ist es in den meisten Fällen auf dem Krümmer eingraviert. Letztendlich ist es aber egal ob es auf dem Endschalldämpfer steht oder auf dem Krümmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu
- Redcat
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 796
07 Aug. 2020 13:01 #3
von Redcat
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Redcat antwortete auf Sportauspuff
Legaler Sportauspuff? Ist das bei 45 km/h nicht ein Widerspruch in sich....und letztlich ist doch wichtig, was im Teilegutachten steht...
Frank
Frank
Il facile rimedio!
(Ligabue)
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu
- umschlu
-
Autor
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
07 Aug. 2020 16:11 #4
von umschlu
umschlu antwortete auf Sportauspuff
O.K., Danke.
Dann ist es wohl egal wo die E-Nummer draufsteht, im Teilegutachten sind ja dann alle Komponenten von der Auspuffanlage beschrieben.
Dann ist es wohl egal wo die E-Nummer draufsteht, im Teilegutachten sind ja dann alle Komponenten von der Auspuffanlage beschrieben.
- umschlu
-
Autor
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
09 Aug. 2020 19:22 #5
von umschlu
Ist eine legale, große Sportenduro mit 7KW Straßenzulassung nicht auch ein genereller Widerspruch in sich... ?
Der legale Sportauspuff den ich suche, ist genauso auf 45 km/h gedrosselt wie der original BETA-Auspuff, nur ohne Drosseln besser für 80-90 ccm geeignet wie der original Auspuff.
Redcat schrieb: Legaler Sportauspuff? Ist das bei 45 km/h nicht ein Widerspruch in sich....
Frank
Ist eine legale, große Sportenduro mit 7KW Straßenzulassung nicht auch ein genereller Widerspruch in sich... ?
Der legale Sportauspuff den ich suche, ist genauso auf 45 km/h gedrosselt wie der original BETA-Auspuff, nur ohne Drosseln besser für 80-90 ccm geeignet wie der original Auspuff.
- Redcat
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 796
10 Aug. 2020 09:14 #6
von Redcat
Il facile rimedio!
(Ligabue)
Redcat antwortete auf Sportauspuff
Der nächste Widerspruch in sich. Gedrosselt typisierbar und offen super für Big Bore Zylinder....
Wollmilchsau komma eierlegend.
Frank
Wollmilchsau komma eierlegend.
Frank
Il facile rimedio!
(Ligabue)
- umschlu
-
Autor
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
14 Aug. 2020 10:47 - 14 Aug. 2020 10:49 #7
von umschlu
Die eierlegende Wollmilchsau muss noch mehr können.
Typisiert für BETA RR50; ohne Drosseln die volle Leistung aus dem Big Bore Zylinder herausholen; das nutzbare Drehzahlband muss alltagstauglich sein.
Der widersprüchliche Auspuff wird wahrscheinlich ein VOCA Racing Chromed werden.
Leider haben die Teilehersteller auch Lieferengpässe wegen Corona
Typisiert für BETA RR50; ohne Drosseln die volle Leistung aus dem Big Bore Zylinder herausholen; das nutzbare Drehzahlband muss alltagstauglich sein.
Der widersprüchliche Auspuff wird wahrscheinlich ein VOCA Racing Chromed werden.
Leider haben die Teilehersteller auch Lieferengpässe wegen Corona
Letzte Änderung: 14 Aug. 2020 10:49 von umschlu.
- umschlu
-
Autor
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
Weniger
Mehr
22 Aug. 2020 17:44 #8
von umschlu
Ich habe diese Woche den VOCA-Auspuff bekommen. Geliefert wurde er mit Anbauteilen und Garantie Urkunde für eine BETA RR 50. Auf der Homologationsbescheinigung war jedoch nur MOTORHISPANIA RYZ als Marke/Fahrzeug aufgeführt.
Es existiert scheinbar auch gar keine Homologationsbescheinigung für die BETA RR 50 und VOCA Chromed Upper Auspuff, das wird einem nicht einmal auf der VOCA-Homepage klar.
Ohne Homologation werde ich diesen Auspuff nicht behalten, dann kann ich mir auch gleich einen perfekt abgestimmten DRP-Auspuff kaufen.
Es existiert scheinbar auch gar keine Homologationsbescheinigung für die BETA RR 50 und VOCA Chromed Upper Auspuff, das wird einem nicht einmal auf der VOCA-Homepage klar.
Ohne Homologation werde ich diesen Auspuff nicht behalten, dann kann ich mir auch gleich einen perfekt abgestimmten DRP-Auspuff kaufen.