Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Blinker funktioniert überhaupt nicht meht
- Mathik02
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0

Würde mich auf Antworten freuen und wünsche euch ein schönes fahren!
Schöne grüsse
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
- Dank erhalten: 303

Da ich die typischen Fehler von der Maschine nicht kenne, würde ich versuchen das einzugrenzen. Einerseits mit dem Multimeter schauen ob einer der Kontakte des Reglers Masseschluß hat (einer ganz sicher, aber besser kein zweiter). Andererseits mal einzelne Teile abklemmen und schauen ob der Fehler dann weg geht. Stecker vom Blinkerschalter wäre so ein Kandidat dafür.
Kann halt alles sein, neulich hatte hier jemand einen Kurzschluß innerhalb des Blinkers (was jetzt nicht soo der Standardfehler ist) ...
- Bubu
-
- BetaBiker
-
Mathik02 schrieb: ... Kabelbaum alles überprüft, scheint alles in Ordnung....
diese Art von Störung durfte ich auch mal suchen und fand 2 ElKo's im Kabelbaum. Vom Alter her dürften diese zum Tauschen sein, da sie sicherlich auch H2O ausgesetzt waren. (4700 + 15000 mF)
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Im Schaltplan findet man übrigens: 2 Stück 4700μF 25V
<Klugscheiß>mF wären Milli Farad, das wäre 1000 mal zu viel, richtig sind μF bzw. zur Not uF</Klugscheiß> Und wenn man nach 15000 mF googelt merkt man, das KTM die SI Einheiten bzw. deren Vorsätze wohl auch nicht beherrscht, was es nicht besser macht

Wenn du weißt an welcher Seite ein Lötkolben warm wird: Die gibt es einzeln z.B. bei reichelt.de oder conrad.de
- Bubu
-
- BetaBiker
-
ulfl schrieb: Interessante Fehlerursache
Im Schaltplan findet man übrigens: 2 Stück 4700μF 25V
<Klugscheiß>mF wären Milli Farad, das wäre 1000 mal zu viel, richtig sind μF bzw. zur Not uF</Klugscheiß> Und wenn man nach 15000 mF googelt merkt man, das KTM die SI Einheiten bzw. deren Vorsätze wohl auch nicht beherrscht, was es nicht besser macht
Wenn du weißt an welcher Seite ein Lötkolben warm wird: Die gibt es einzeln z.B. bei reichelt.de oder conrad.de
<Klugscheiß> ist schon klar... mF weil ich keine passende Taste auf der Tastatur habe und ich zu faul war das Sonderzeichen raus zu kopieren. für mich hier passend. Deinen Lötkolben kannst du dir am anderen Ende hinhalten und dabei ein Gutenachtlied singen....

- Mathik02
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Der mit 0,6 wird mit ziemlicher Sicherheit kaputt sein, der mit 4,4 wird No OK sein wegen messtoleranzen....
Was mir jetzt aber immer noch komisch vorkommt ist dass, wenn ich den Kondensator ausstecke und das blinkerrelai einstecke müsste doch alles wieder "normal" funktionieren, aber ich habe immer noch dass gleiche Problem (Tacho, Beleuchtung usw. Geht aus)

Danke für eure Hilfe!
Mfg mathik02
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Was mich interessieren würde, ist das ein axialer Typ (die Drähte kommen aus beiden Enden) oder ein radialer (die beiden Drähte kommen aus einer Seite raus)?
Die Elkos haben üblicherweise eine Toleranz der Kapazität von +-20%, 4,4 mF ist daher völlig ok.
Wenn der Elko laut Beschriftung 4,7 mF haben sollte und tatsächlich nur 0,6 mF hat ist er kaputt. Das ist praktisch so, als wenn keiner vorhanden wäre. Was du beschreibst ist also nachvollziehbar.
Ich würde beide austauschen, der andere wird dann auch nicht mehr ewig halten. Wenn du die Auswahl hast, nimm 105°C Typen von einem Markenhersteller wie Panasonic, die sind langlebiger als die einfachen 85°C Typen.
Wäre nett wenn du ein Foto von dem/den alten Elkos mit Beschriftung machst und hier einstellst!
@Bubu: Es war eigentlich nicht böse gemeint, der Tip war ja gut und mit dem Lötkolben war eigentlich mathik02 gemeint.
P.S: Achte beim Einbau auf die Polarität, die Elkos haben meist ein - Zeichen aufgedruckt
- Bubu
-
- BetaBiker
-
ulfl schrieb: @Bubu: Es war eigentlich nicht böse gemeint, der Tip war ja gut und mit dem Lötkolben war eigentlich mathik02 gemeint....
hey kein Stress, hab ich nicht als böse empfunden. Wir sind ja nicht aus Zuckerwatte

hab noch die Pics reingepackt von meinen Elko's
bei Conrad Art.nr.
001325807
000457804
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Ohne jetzt eine endlose Diskussion über Elko Hersteller anfangen zu wollen (gibt es in den einschlägigen Foren genug), würde ich eher zu Premiummarken wie Panasonic oder Chemicon greifen. Die Preisunterschiede zur "Mittelklasse" wie Teaco sind nur Cents und die Hoffnung das sie merklich länger halten ist zumindest da. Ist jetzt aber mehr so ein: Teaco ist schon gut und völlig brauchbar, Panasonic haben im Zweifel den Ruf einen Tacken besser zu sein. Was dann in ein paar Jahren passiert weiß eh kein Mensch.
Es geht ja weniger um die paar Cent Unterschied sondern eher um die Arbeit das Ganze in den Kabelbaum einzupflegen. Will man ja möglichst eher selten machen

Bei Conrad für die 4700 uF 25 V wäre das z.B. 1472932
- Mathik02
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Die Kondensatoren sind übrigens mit 4,7 mF beschriftet, habe jetzt beide erst mal sicherheitshalber neu bestellt, die Kosten ja kein Geld.
Was doch möglicherweise noch sein könnte ist dass ich irgendwo Masseschluss habe der nicht sein sollte, weiß jemand irgendwelche Tipps um solch einen rauszumessen?
Und noch was, müsste ich nicht auf irgend einem Kabel von denen zwei bei den Blinkern Masse haben? Habe ich nämlich bei keinem Kabel
SG mathik02