Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Frage zu Schraube am Zylinderkopf und Temperatursensor
- Felixml71
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Jan. 2021 11:26 #1
von Felixml71
Frage zu Schraube am Zylinderkopf und Temperatursensor wurde erstellt von Felixml71
Hi,
ich habe mich gerade gefragt wofür diese Schraube (siehe Anhang) am Zylinderkopf ist.
Fahrzeug ist eine RR 125 lc von 2014.
Vom aussehen der Schraube her denke ich nicht das sie eine Funktion hat, da ich sie letztens im Kopf beim Ventile einstellen nicht gesehen habe, trotzdem hat sie einen Dichtring unterlegt, ich glaube also das sie nur eine Entlüftungs- oder eine Ablassschraube ist welche man eingesetzt hat.
ich habe mir überlegt dort einen Temperatursensor einzusetzen, da mich dies ziemlich interessieren würde bezüglich Öl und Kopftemperatur.
Danke schonmal im Voraus
Felix
(P.s. wisst ihr wo man den Temperatursensor noch anbringen könnte das er im Öl/unteren Motorgehäuse sitzt? gewindegröße etc. ist egal, da ich mir einen Adapter drehen kann.)
ich habe mich gerade gefragt wofür diese Schraube (siehe Anhang) am Zylinderkopf ist.
Fahrzeug ist eine RR 125 lc von 2014.
Vom aussehen der Schraube her denke ich nicht das sie eine Funktion hat, da ich sie letztens im Kopf beim Ventile einstellen nicht gesehen habe, trotzdem hat sie einen Dichtring unterlegt, ich glaube also das sie nur eine Entlüftungs- oder eine Ablassschraube ist welche man eingesetzt hat.
ich habe mir überlegt dort einen Temperatursensor einzusetzen, da mich dies ziemlich interessieren würde bezüglich Öl und Kopftemperatur.
Danke schonmal im Voraus
Felix
(P.s. wisst ihr wo man den Temperatursensor noch anbringen könnte das er im Öl/unteren Motorgehäuse sitzt? gewindegröße etc. ist egal, da ich mir einen Adapter drehen kann.)
Anhang wurde nicht gefunden.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Carlo Müller
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
29 Jan. 2021 11:56 #2
von Carlo Müller
Carlo Müller antwortete auf Frage zu Schraube am Zylinderkopf und Temperatursensor
Hatte an meiner TM SMR 530 eine Öltemperaturanzeige . War von Koso und sammelte die Daten über die Ölablassschraube . Ist mal ganz interessant ,aber ob dies an einer 125 Viertakt sinnvoll ist? Die Motoren sind ja nicht wirklich anfällig oder extremen Belastungen ausgesetzt
- Felixml71
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Jan. 2021 13:14 #3
von Felixml71
Felixml71 antwortete auf Frage zu Schraube am Zylinderkopf und Temperatursensor
ich fände es trotzdem recht interessant zu sehen wann der Motor seine Öltemperatur erreicht und wie sich diese bei verschiedenen Bedingungen ändert.
- Carlo Müller
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Jan. 2021 13:51 - 29 Jan. 2021 13:52 #4
von Carlo Müller
Carlo Müller antwortete auf Frage zu Schraube am Zylinderkopf und Temperatursensor
Es dauert tatsächlich eine Zeit lang bis das Öl die richtige Betriebstemperatur erreicht hat . Was ich nie gedacht hätte, sobald du wo stehst und nur 10 Minuten Pause machst, sinkt die Öltemperatur extrem ab . Um die richtige Temperatur wieder zu erreichen muss man etliche Kilometer wieder zurück legen. Ich meine das komplette System von Koso kostet um die 80€ .
Letzte Änderung: 29 Jan. 2021 13:52 von Carlo Müller.
- Carlo Müller
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Jan. 2021 13:56 #5
von Carlo Müller
- Felixml71
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Jan. 2021 19:56 #6
von Felixml71
Felixml71 antwortete auf Frage zu Schraube am Zylinderkopf und Temperatursensor
ich habe auch ein Auge auf das Koso System gehabt, jedoch sollte ich einen guten Platz finden um den Sensor anzubringen wo man ihn auch nicht immer wieder ein und aussteckt wie z.B. an der Ölablassschraube.