Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
- Ruess
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
25 Juni 2021 14:31 #1
von Ruess
125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung? wurde erstellt von Ruess
Die Intention ist meinem Söhni seine AC "zuverlässiger" zu machen da wir eine Ferntour in Rumänien vorhaben. Und da "weniger ja oft = mehr" - Frage also: Ist (außer für STVO) das ganze Geraffel Unterdruckventil, dicker Schlauch zum Lufi-Gehäuse, Unterdruckschläuchlein zum Ansaugstutzen etc., der Kurbelgehäuse-Entlüftung technisch notwendig?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- halpgas
-
- BetaBikes.de-Team
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 399
25 Juni 2021 16:20 #2
von halpgas
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
halpgas antwortete auf 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
Nein. SLS bauen oder klemmen viele Fahrer ab.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruess
- Ruess
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
25 Juni 2021 16:41 #3
von Ruess
Ruess antwortete auf 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
DANKE!
- Lümmel
-
- BetaBiker
-
- -------
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 148
25 Juni 2021 21:51 - 25 Juni 2021 21:52 #4
von Lümmel
Aber dran denken, die dann entstehenden Öffnungen wieder zu verschließen.
Lümmel antwortete auf 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
Ruess schrieb: Die Intention ist meinem Söhni seine AC "zuverlässiger" zu machen da wir eine Ferntour in Rumänien vorhaben. Und da "weniger ja oft = mehr" - Frage also: Ist (außer für STVO) das ganze Geraffel Unterdruckventil, dicker Schlauch zum Lufi-Gehäuse, Unterdruckschläuchlein zum Ansaugstutzen etc., der Kurbelgehäuse-Entlüftung technisch notwendig?
Aber dran denken, die dann entstehenden Öffnungen wieder zu verschließen.

Letzte Änderung: 25 Juni 2021 21:52 von Lümmel.
- buergermeister
-
- BetaBiker
-
- Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 179
26 Juni 2021 06:03 #5
von buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein
Früher war alles besser oder auch nicht
Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
buergermeister antwortete auf 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein
Früher war alles besser oder auch nicht
Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
- Ruess
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
26 Juni 2021 08:56 - 26 Juni 2021 09:27 #6
von Ruess
sicha!
1. Zylinderkopf -> 4mm Aluplatte, fix von der orig Dichtung mit Edding übertragen, gebohrt 6mm, grob ausgesägt, mit der Flex + Fächerscheibe auf Konttour gebracht, mit dem Dremel + 5mm Schleifpapiertülle die Kanten geglättet ...sieht doch fast orijinoool aus.
2. Lufikasten -> Kurze M8 Inbus passt genau / ohne Gewalt.
3. Nübbel am Vergaserstutzen (kommt noch / brauch nen neuen, sch-teueren Stutzen, wegen der bescheidenen Gummiqualität des orig Beat-Ersatzteils... *ÄRGER*) dann -> M3,5mm Linsenkopf, mit WENIG (!) Dichtmasse (HT-Silikon) nur an den obersten 1-2mm, damit der Schraubenkopf abdichtet -> dann Stück Schlauch drüber - damit es nicht so auffällt.
4. Zündspulen-Halter -> unter der zweiten Befestigungsschraube durchgeflext, Ecken rund gemacht, entgratet, öffenbaren Kabelbinder hinters Blech geschoben, wieder angeschraubt ...und die Zündspule endlich im orig. Labber-Gummi schön mit dem Kabelbinder befestigt.
PS. Die Kabelverlegung bei BETA ist echt extrem grottig und bedarf INTENSIVSTER Fürsorge, tlw. Verlegung und jede Menge extra-Kabelbinder (zumindest bei den 125ern) - ein Schelm wer da Böses denkt ... - aber angesichts der Anzahl von Moppeds die immer wieder mit "Totalkabelbränden" angeboten werden (besonders vom Lenkkopf her...), wie soll man da die Herstellungsqualität nennen ...?!
Achsoja - wenn man denn schon gerade dabei ist -> mal sämtliche Stecker auseinander (da fängt der Gammel nach 4 Jahren spätestens an) - und dann mit "TALAMEX WP 100" behandeln, alle Masseschrauben, Zündspule etc. dito.
Neu würde ich mir jedenfalls so keine Beta kaufen, sorry.
BR R*

1. Zylinderkopf -> 4mm Aluplatte, fix von der orig Dichtung mit Edding übertragen, gebohrt 6mm, grob ausgesägt, mit der Flex + Fächerscheibe auf Konttour gebracht, mit dem Dremel + 5mm Schleifpapiertülle die Kanten geglättet ...sieht doch fast orijinoool aus.
2. Lufikasten -> Kurze M8 Inbus passt genau / ohne Gewalt.
3. Nübbel am Vergaserstutzen (kommt noch / brauch nen neuen, sch-teueren Stutzen, wegen der bescheidenen Gummiqualität des orig Beat-Ersatzteils... *ÄRGER*) dann -> M3,5mm Linsenkopf, mit WENIG (!) Dichtmasse (HT-Silikon) nur an den obersten 1-2mm, damit der Schraubenkopf abdichtet -> dann Stück Schlauch drüber - damit es nicht so auffällt.
4. Zündspulen-Halter -> unter der zweiten Befestigungsschraube durchgeflext, Ecken rund gemacht, entgratet, öffenbaren Kabelbinder hinters Blech geschoben, wieder angeschraubt ...und die Zündspule endlich im orig. Labber-Gummi schön mit dem Kabelbinder befestigt.
PS. Die Kabelverlegung bei BETA ist echt extrem grottig und bedarf INTENSIVSTER Fürsorge, tlw. Verlegung und jede Menge extra-Kabelbinder (zumindest bei den 125ern) - ein Schelm wer da Böses denkt ... - aber angesichts der Anzahl von Moppeds die immer wieder mit "Totalkabelbränden" angeboten werden (besonders vom Lenkkopf her...), wie soll man da die Herstellungsqualität nennen ...?!
Achsoja - wenn man denn schon gerade dabei ist -> mal sämtliche Stecker auseinander (da fängt der Gammel nach 4 Jahren spätestens an) - und dann mit "TALAMEX WP 100" behandeln, alle Masseschrauben, Zündspule etc. dito.
Neu würde ich mir jedenfalls so keine Beta kaufen, sorry.
BR R*
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Juni 2021 09:27 von Ruess.
- Lurker
-
- Elite Mitglied
-
- Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
30 Juni 2021 06:02 #7
von Lurker
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/category/mo-inteam/auf-rennstrecken/
Lurker antwortete auf 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/category/mo-inteam/auf-rennstrecken/
- Ruess
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
30 Juni 2021 19:24 #8
von Ruess
...hatte ich natürlich schon gelesen - super Thread!
Ich hatte halt schon paar mal Betas von Kumpels von Söhni für kleine Wartungen in Pflege, beschäftige mich aber erst jetzt in der Tiefe damit weil Söhni nun ne AC bekommen hat. Werd wohl weiterhin hier die eine oder andere Frage haben. Sorry.

Ich hatte halt schon paar mal Betas von Kumpels von Söhni für kleine Wartungen in Pflege, beschäftige mich aber erst jetzt in der Tiefe damit weil Söhni nun ne AC bekommen hat. Werd wohl weiterhin hier die eine oder andere Frage haben. Sorry.