Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Schule ist doof, ... oder?
- Redcat
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 796
umschlu schrieb:
Alpquäler schrieb: Vielleicht solltest du als Anschauungsmaterial Werkzeug mitbringen und erklären, Was man Wofür verwendet. Und in weche Richtung fest und locker ist.
Harald
Ich glaube, es wird eher schwierig den Kids überhaupt noch etwas neues zu zeigen. Die Schüler haben viel weniger Geld wie wir und machen schon vieles selber. Auch wenn Motortuning für Kids keineswegs nachahmenswert ist, sieht man doch häufig wie viel knowhow dahintersteckt. Das Projekt 125er ist doch eine reine Kostenfrage. Ein Kleinmotorrad für 2 Jahre mit sündhaft teuren Versicherungs- und Führerscheinkosten. Mit 17 fängt schon das begleitende Fahren im PKW statt und die Kosten für den PKW-Führerschein werden auch gleich fällig. Ich glaube ich habe gerade mal 10 Mille ausgegeben. Es gibt nicht so viele Eltern die das Ihren Kindern ermöglichen können.
Sorry, das ist eine, möglicherweise aus der eigenen Wahrnehmung entsandene, krasse Fehleinschätzung. Die Faktenlage sieht für 2019 (Stand Ende April) ganz anders aus. Premium rules!:
1. Zunahme der Leichtkraftrad-Zulassungen um 19%. 6.565 Stück
2. Die neue Kawasaki Z 125 mit Listenpreis 5 K schiesst sich von Null auf den 2. Platz mit 700 Stück
3. Primus ist die KTM Duke, Listenpreis ebenfalls 5 k.
4. Unter den Top Ten der Statistik finden sich nur 2 Fahrzeuge, die eventuell der unteren Mittelklasse zuzurechnen sind.
5. Als es mit EUR 3 noch die RE 125 mit Liste 2,7 k gab, verkauften wir 4 mal soviel RR 125 LC für 4.5 k.
Das Budget ist ganz sicher kein Kaufentscheidungsfaktor mit Priorität, zumindest nicht für Neufahrzeuge.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- umschlu
-
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
- Dank erhalten: 149
Redcat schrieb:
Sorry, das ist eine, möglicherweise aus der eigenen Wahrnehmung entsandene, krasse Fehleinschätzung. Die Faktenlage sieht für 2019 (Stand Ende April) ganz anders aus. Premium rules!:
1. Zunahme der Leichtkraftrad-Zulassungen um 19%. 6.565 Stück
2. Die neue Kawasaki Z 125 mit Listenpreis 5 K schiesst sich von Null auf den 2. Platz mit 700 Stück
3. Primus ist die KTM Duke, Listenpreis ebenfalls 5 k.
4. Unter den Top Ten der Statistik finden sich nur 2 Fahrzeuge, die eventuell der unteren Mittelklasse zuzurechnen sind.
5. Als es mit EUR 3 noch die RE 125 mit Liste 2,7 k gab, verkauften wir 4 mal soviel RR 125 LC für 4.5 k.
Das Budget ist ganz sicher kein Kaufentscheidungsfaktor mit Priorität, zumindest nicht für Neufahrzeuge.
Frank
Meine Tochter hat in diesem Jahr das Abi gemacht und meine Wahrnehmung kommt von dem Kontakt zu Ihrer Jahrgangsstufe mit 120 Schülern/Jahrgang. Von diesen 120 Schülern konnte sich ein einziger eine 125er leisten. Für diesen einen spielte das Budget tatsächlich keine Rolle, er hätte wahrscheinlich auch 7K für ein LKR ausgegeben. 1 von 120 ist für meine Wahrnehmung halt nicht viel.
Das die Zulassungszahlen steigen freut mich natürlich für alle sehr.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
- admin
-
Autor
- Administrator
-
- Alp 200 TT

Schule ist...

umschlu schrieb: ...Das Projekt 125er ist doch eine reine Kostenfrage. Ein Kleinmotorrad für 2 Jahre mit sündhaft teuren Versicherungs- und Führerscheinkosten...
Ich hoffe, dass die Teilnehmer unseren Spaß am Hobby und Fortbewegungsmittel "Motorrad" verstehen werden. Für mich als 16-jährigen war es damals der Start in eine ungeahnte Freiheit und Mobilität.
Paktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen (hat da wirklich jemand infrage gestellt, ob ich überhaupt Werkzeug dabei haben werde?) könnte eventuell zu einer interessanten Alternative/Additive zu Touchscreens und Netflix werden. In die Motorradtechnik im allgemeinen und speziellen hinein zu schnuppern, ist vielleicht sogar später für den ein oder anderen Berufswunsch interessant...
Ja, auch über die Kosten, wie in meinem Startbeitrag erwähnt, werden wir nachdenken.

Mal abgesehen davon, dass man Fahrzeuge auch gebraucht kaufen kann (so wie ich mein erstes Moped vor vielen Jahren), startet die motorisierte 50er/125er Zweiradwelt bei Beta unter 3.000 Euro und die dazugehörigen Versicherungstarife sind weit unter denjenigen, die zu meiner Zeit für Kleinkrafträder aufgerufen wurden. Bitte die Kosten hier nicht weiter diskutieren! Wer will, kann dazu ja ein eigenes Thema aufmachen.

BetaBikes are beta Bikes...

- Alpquäler
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 65
Aber es gibt ja auch ein oder zwei Jugendliche die eine Ausbildung machen und die haben das Geld für ihren Spuzer
Lass mers gut sein wird sonst uferlos
- EnduroTom
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 17
Ist in der Klasse eventuell noch ein Platz frei. Würde gerne mal erfahren, wie es ist, wenn Schule Spass macht.
Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
- Golli
-
- Senior Mitglied
-
- ...cool bleibt nur, wer wenig bremst...
- Dank erhalten: 0
Ich wünsche euch allen mega viel Spaß und gutes Gelingen für dieses Hammerprojekt!
Der ohne Moped.
Schrauben bis der Kopf platzt!
- admin
-
Autor
- Administrator
-
- Alp 200 TT

Schule ist...
1. Projekttag:
Zuerst einmal wird die Werkstatt schön gemacht...

BetaBikes are beta Bikes...

- Mac K.
-
- Premium Mitglied
-
- RR 300 RC MY‘19
- Dank erhalten: 11

Ich freue mich für euch und weiterhin gutes Gelingen.
Einen schönen Bus habt ihr.

Gruß
- Oeliger
-
- Premium Mitglied
-
- XT 300 MY18
- Dank erhalten: 12

Spaß beiseite: Coole Sache von Dir (Admin) und Beta mit dem Schulprojekt und die 125er schaut auch recht erwachsen aus. Sowas wünsche ich mir in ein paar Jahren auch für meine Kinder. Bis dahin wird in der heimischen Garage geübt

- chabbes
-
- BetaBiker
-
- nur noch ALP 4.0
- Dank erhalten: 142
klasse... klasse.. klasse..

Du machst da echt was geniales Admin

Aber irgendwie schade dass nur EIN Mädel dabei ist, wieder so ne Jungs Veranstaltung

Und ich hoffe immer noch dass das Moped doch dann das Töchterchen vom Admin fährt

Könnte das vom Alter hinhauen.. keine Ahnung

LG
chabbes