Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150 Enduro Experience Croatia 200 Cycle World moto adventures 18 Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans
Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

:acht: BetaBikes.de wird mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert... (}

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.

Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Ich fahre ALP weil ...

Mehr
08 Okt. 2020 10:27 #11 von Sprotte
Sprotte antwortete auf Ich fahre ALP weil ...
Ich hatte ja schonmal eine 200er, im Gegensatz zur vorher gefahrenen TLR und Explorer einfach das bessere Universalfahrzeug...

Vor der 4er hab ich mich lange gedrückt, irgendwie mochte ich die nie so recht leiden, jetzt hab ich doch eine und freue mich über das kleine Spielzeug und im Gegensatz zu meiner Vmax kann ich fahren, ohne das mir die Hände einschlafen....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Uli8
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
Mehr
08 Okt. 2020 14:06 #12 von Uli8
Uli8 antwortete auf Ich fahre ALP weil ...
Achja, weil DRZ für ihr Alter einfach viel zu teuer gehandelt werden, das ist auch noch ein Grund :)

Und weils ein geiler alter Motor ist, dem im Gegensatz zu früher aber auch noch so etwas wie ein Fahrwerk und vor allem funktionierende Bremsen zur Seite gestellt wurden! Wenn ich da an so manche Situation mit meinen XL's zurückdenke........

Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Mehr
08 Okt. 2020 20:02 #13 von Wassermeister
Wassermeister antwortete auf Ich fahre ALP weil ...
Weil sie auch im Schnee gut unterwegs ist

Herbert wirds wieder richten
Anhänge:

Mehr
08 Okt. 2020 21:29 #14 von Deko
Deko antwortete auf Re:Ich fahre ALP weil ...
......weil die ALP´s einfach schnuckelig sind. Zu der 200er (altes Modell 2001) habe ich meine umfangreichen Kommentare schon vor Jahren hier hinterlegt.
Zur großen Schwester, 4.0 Bj. 2004, habe ich nicht eine so enge Bindung. Letzte Woche hat sie auf der Autobahn den Ölschlauch der Entlüftung, oberhalb des Zylinderkopfes an beiden Anschlüssen gekappt. Sicher ist sicher (}.Gemerkt habe ich das dann als ich die Autobahn verließ und von Wolken eingehüllt an der Ampel stand.
Lag es daran, dass ich von einem Händler eines Fremdfabrikates kam?

:blum:

Rast Du noch oder fährst Du schon ?

• ulfl
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
Mehr
08 Okt. 2020 22:56 #15 von ulfl
ulfl antwortete auf Ich fahre ALP weil ...
Oh shit! BuddeII hat auf die Problematik der Ölschläuche hier schon vielfach hingewiesen. Das war so ziemlich das erste, was ich letztes Jahr an meiner neuen Alp 4.0 2019 geändert habe ...

Mehr
08 Okt. 2020 23:13 #16 von Deko
Deko antwortete auf Ich fahre ALP weil ...

ulfl schrieb: Oh shit! BuddeII hat auf die Problematik der Ölschläuche hier schon vielfach hingewiesen. Das war so ziemlich das erste, was ich letztes Jahr an meiner neuen Alp 4.0 2019 geändert habe ...

Wieso, die ist doch erst 16 Jahre alt!

:blum:

Ps: Alles gut, habe es noch zur Werkstatt geschafft, Schläuche erneuert € 20, Ölstand Ok !
Ausatmen, entspannen, fährt wie neu

Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

• BudeII
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
Mehr
09 Okt. 2020 06:40 - 09 Okt. 2020 06:40 #17 von BudeII
BudeII antwortete auf Ich fahre ALP weil ...
Ja, das ist mein Lieblingsthema bei der Alp 4.0, nach meinem Vorfall wurde ja Forumsintern in der Lombardei der (mittlerweile leider viel einfacher zu fahrende) Werner Gedächtnisweg benannt :smic: ).

War mir aber nicht klar das dies auch Alps der ersten Serie betrifft. War ja bei 3 Vorfällen live dabei und kenne außerdem noch 5 Leute bei denen es auch passiert ist.

In dem Zustand weiterfahren ist zumindest technisch kein Problem, es ist ja nur ein Entlüftungsschlauch aus dem es zwar heftigst dampft aber nur sehr wenig Öl austritt.

Abhilfe ist übrigens recht einfach, es muss nur ein ca. 50cm langer, gewebeverstärkter Ölschlauch mit passendem Innendurchmesser verbaut und mit 2 Schlauchschellen fixiert werden. Danach ist das Thema gegessenen.

Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 09 Okt. 2020 06:40 von BudeII.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo