Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Fachliches zur Technik der neuen Alps
ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
- ALP4.0-Frank
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
29 März 2024 19:58 - 29 März 2024 20:39 #1
von ALP4.0-Frank
Gruß aus der Eifel
Frank
ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau wurde erstellt von ALP4.0-Frank
Da der org. Kennzeichen-Halter zu weit unten sitzt, habe ich mir einen anderen gebaut.
Dieser besteht im Grunde nur aus einem 1 mm Edelstahlblech ca. 100 mm x 300 mm welchen ich an den vorhandenen Schnabel unter dem Rücklicht geschraubt habe. Den Blechstreifen habe ich 2 x abgekantet im Schraubstock, sodass der Winkel vom Kennzeichen nachher 30 Grad hat und der Rückstrahler senkrecht steht. Die Blinker habe ich seitlich mit in das Unterteil vom Heck verschraubt, nachdem ich 11 mm große Löcher rein gebohrt habe.
Die org. Kennzeichenbeleuchtung kann man so aber nicht montieren, aber ich besorge mir eine andere und schraube sie dann noch an den Halter ran. Jetzt könnte man den auch noch Schwarz lackieren und es würde bei einer Kontrolle bestimmt nicht auffallen...
Ich hänge einmal einige Bilder dran. Die Blinker hängen jetzt leicht nach unten, aber wenn ich an meine X-Trainer denke und wie die da hingen, denke ich es ist ok so.
Dieser besteht im Grunde nur aus einem 1 mm Edelstahlblech ca. 100 mm x 300 mm welchen ich an den vorhandenen Schnabel unter dem Rücklicht geschraubt habe. Den Blechstreifen habe ich 2 x abgekantet im Schraubstock, sodass der Winkel vom Kennzeichen nachher 30 Grad hat und der Rückstrahler senkrecht steht. Die Blinker habe ich seitlich mit in das Unterteil vom Heck verschraubt, nachdem ich 11 mm große Löcher rein gebohrt habe.
Die org. Kennzeichenbeleuchtung kann man so aber nicht montieren, aber ich besorge mir eine andere und schraube sie dann noch an den Halter ran. Jetzt könnte man den auch noch Schwarz lackieren und es würde bei einer Kontrolle bestimmt nicht auffallen...

Gruß aus der Eifel
Frank
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 März 2024 20:39 von admin. Begründung: Habe nur das obere Bild gedreht
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8, grandpa
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- admin
-
- Administrator
-
- Alp 200 TT
30 März 2024 13:20 #2
von admin
BetaBikes are beta Bikes...
admin antwortete auf ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
BetaBikes are beta Bikes...

- Luse
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
30 März 2024 14:08 #3
von Luse
Luse antwortete auf ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Das sieht prima aus aber muss man das nicht irgendwie aussteifen, nicht dass das in den Reifen flattert.
Sicke reindengeln oder von hinten einen Flachstahl dranschweissen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: sry
- Tompom
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
30 März 2024 15:17 #4
von Tompom
Tompom antwortete auf ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Mein Plan für das Heck. Montage eines Highsider Kennzeichenhalter Pro Version 2 ( Version bezeichnet die unterschiedlichen Montageplatten. Inklusive sind Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor beide mit E- Nummer
und somit zugelassen.
Die Montageplatte
Zeichnung mit Maßen
Die Befestigungspunkte von unten und die Gegenseite von oben
Die Gegenseite befindet sich unter der Verkleidung hinter der Sitzbank.
und somit zugelassen.
Die Montageplatte
Zeichnung mit Maßen
Die Befestigungspunkte von unten und die Gegenseite von oben
Die Gegenseite befindet sich unter der Verkleidung hinter der Sitzbank.
- Tompom
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
30 März 2024 15:21 #5
von Tompom
Tompom antwortete auf ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
- Betahorscht
-
- Junior Mitglied
-
- RG500,TDR250,2xDT200,4xMTX200,GASGAS SM700,TZR80,XT350,2xRGV250,GS1200,R310,Transalp,CBR400,CBR250RR
Weniger
Mehr
01 Apr. 2024 09:43 #6
von Betahorscht
Betahorscht antwortete auf ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
die Blinker sehen aus wie die vom Louis, ich hatte die schon mal bei einer Enduro montiert... ist leider sehr dunkel und unbrauchbar
www.louis.de/artikel/sportlicher-led-bli...icle_number=10034023
www.louis.de/artikel/sportlicher-led-bli...icle_number=10034023
- ALP4.0-Frank
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
01 Apr. 2024 10:01 #7
von ALP4.0-Frank
Ich werde da Morgen auf der Arbeit 2 Knotenbleche einschweißen dann sollte es stabil genug sein.
Zudem werde ich mir auch noch einen 2. Halter aus 2 mm Aluminium bauen, welchen ich schwarz Kunststoff beschichten lasse.
Gruß aus der Eifel
Frank
ALP4.0-Frank antwortete auf ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Luse schrieb: Das sieht prima aus aber muss man das nicht irgendwie aussteifen, nicht dass das in den Reifen flattert.
Ich werde da Morgen auf der Arbeit 2 Knotenbleche einschweißen dann sollte es stabil genug sein.
Zudem werde ich mir auch noch einen 2. Halter aus 2 mm Aluminium bauen, welchen ich schwarz Kunststoff beschichten lasse.
Gruß aus der Eifel
Frank
- rumag
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
01 Apr. 2024 12:07 #8
von rumag
rumag antwortete auf ALP 4.0 MY 2024 Heckumbau
Ich habe für meine Mopeds (Rieju Ranger, Montesa 4 Ride und Honda CRF 450 L) immer neue Kennzeichenhalter gebaut und dafür diese günstigen China Kennzeichenhalter als Basis für den jeweiligen Umbau verwendet. Es gibt die Blinker-Adapterkabel, Kennzeichenhalter und LED-Kennzeichenbeleuchtungen für wenig Geld bei eBay oder Amazon.
- rumag
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
01 Apr. 2024 12:14 #9
von rumag
- rumag
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
01 Apr. 2024 12:14 #10
von rumag
Hier die Variante für die Montesa 4Ride.