Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Alp 4 anspringen und Vergaser
- Juno
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
18 Nov. 2021 17:10 #1
von Juno
Alp 4 anspringen und Vergaser wurde erstellt von Juno
Hi zusammen,
ich bin neu hier, heiße Anne und bin 36 Jahre alt und freue mich, dass es so ein schönes Forum für meine Alp gibt
. Im Herbst habe ich mir, weil meine DR 650 einen Motorschaden hat, eine 2016er Alp 4 gekauft, km-Stand etwa 5000.
Was mir auffällt: sie springt schlecht an. Heute wollte ich mal den Sprit ablassen, da ich zwei Wochen nicht fahren kann und einige von euch dazu geraten haben bei Startschwierigkeiten.
Der Schlauch an der Ablassschraube schwimmerkammerseitig ist allerdings auf der anderen Seite auf ein Rohr am Vergaser aufgesteckt und endet nicht, wie ich das kenne, irgendwo unter dem Motor, wo man das Benzin auffangen kann.
Meine Fragen an die Experten: warum ist das so und kann ich das problemlos ändern?
Ich habe den Schlauch dann an der Schwimmerkammer abgezogen und konnte das Benzin etwas umständlich mittels Hilfsschlauch ablassen.
Danke im voraus für euere Antworten!
Anne
ich bin neu hier, heiße Anne und bin 36 Jahre alt und freue mich, dass es so ein schönes Forum für meine Alp gibt

Was mir auffällt: sie springt schlecht an. Heute wollte ich mal den Sprit ablassen, da ich zwei Wochen nicht fahren kann und einige von euch dazu geraten haben bei Startschwierigkeiten.
Der Schlauch an der Ablassschraube schwimmerkammerseitig ist allerdings auf der anderen Seite auf ein Rohr am Vergaser aufgesteckt und endet nicht, wie ich das kenne, irgendwo unter dem Motor, wo man das Benzin auffangen kann.
Meine Fragen an die Experten: warum ist das so und kann ich das problemlos ändern?
Ich habe den Schlauch dann an der Schwimmerkammer abgezogen und konnte das Benzin etwas umständlich mittels Hilfsschlauch ablassen.
Danke im voraus für euere Antworten!
Anne
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 303
18 Nov. 2021 17:44 - 18 Nov. 2021 17:50 #2
von ulfl
ulfl antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Nur zu Sicherheit: Du meinst den Schlauch, der an der tiefsten Stelle vom Vergaser sitzt, "direkt neben" der Ablassschraube?
Also bei meiner von 2019 ist unten am Ablauf überhaupt kein Schlauch dran. Ich kann da nur raten warum das bei dir anders ist, vielleicht hat der Vorbesitzer das so umgebaut weil Benzin auf die Straße gelaufen ist. Klingt irgendwie seltsam, vielleicht wurde gepfuscht und das ist eigentlich der Schlauch zur Vergaserentlüftung?
Das solltest du sogar ändern, schlimmstenfalls kann sonst bei defektem Schwimmerventil der Motor vollaufen - überhaupt nicht gut. Einfach den Schlauch "unten" abziehen.
Das mit dem Benzin ablassen wegen Startschwierigkeiten bezieht sich eher auf die Alp 200 die da viel empfindlicher ist, schaden tut es bei der Alp 4.0 aber auch nicht
Wegen den Startschwierigkeiten: Luftfilter, Zündkerze prüfen und eventuell Vergaser reinigen (lassen)
P.S: Meine 4.0 springt nach 6 Monaten Winterpause ohne Probleme an, auch ohne Schwimmerkammerspielereien
Also bei meiner von 2019 ist unten am Ablauf überhaupt kein Schlauch dran. Ich kann da nur raten warum das bei dir anders ist, vielleicht hat der Vorbesitzer das so umgebaut weil Benzin auf die Straße gelaufen ist. Klingt irgendwie seltsam, vielleicht wurde gepfuscht und das ist eigentlich der Schlauch zur Vergaserentlüftung?
Das solltest du sogar ändern, schlimmstenfalls kann sonst bei defektem Schwimmerventil der Motor vollaufen - überhaupt nicht gut. Einfach den Schlauch "unten" abziehen.
Das mit dem Benzin ablassen wegen Startschwierigkeiten bezieht sich eher auf die Alp 200 die da viel empfindlicher ist, schaden tut es bei der Alp 4.0 aber auch nicht

Wegen den Startschwierigkeiten: Luftfilter, Zündkerze prüfen und eventuell Vergaser reinigen (lassen)
P.S: Meine 4.0 springt nach 6 Monaten Winterpause ohne Probleme an, auch ohne Schwimmerkammerspielereien
Letzte Änderung: 18 Nov. 2021 17:50 von ulfl. Begründung: PS
- Beta 5
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 50
18 Nov. 2021 17:45 #3
von Beta 5
Beta 5 antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Hallo Anne
So wirklich helfen kann ich Dir nicht dabei.....hab die Probleme bei meiner "Zecke" nich.....Tanke immer Super Plus, und wenn ich nach Haus komme schließe ich den Benzinhahn, selbst wenn sie dann mal 4 bis 8 Wochen gestanden hat, springt sie problemfrei an.....fahre aber nicht "Serie" sondern Mikuni 36 TM.
Wegen der Frage bezüglich des Schlauch´s an der Schwimmerkammer, probiere es doch einfach aus.....denke nicht das es ein Problem geben wird.....ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deiner Alp.....
Gruß Helmut
So wirklich helfen kann ich Dir nicht dabei.....hab die Probleme bei meiner "Zecke" nich.....Tanke immer Super Plus, und wenn ich nach Haus komme schließe ich den Benzinhahn, selbst wenn sie dann mal 4 bis 8 Wochen gestanden hat, springt sie problemfrei an.....fahre aber nicht "Serie" sondern Mikuni 36 TM.
Wegen der Frage bezüglich des Schlauch´s an der Schwimmerkammer, probiere es doch einfach aus.....denke nicht das es ein Problem geben wird.....ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deiner Alp.....
Gruß Helmut
- Lümmel
-
- BetaBiker
-
- -------
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 148
18 Nov. 2021 19:22 #4
von Lümmel
Lümmel antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Herzlich wilkommen hier im
Forum und viel Spaß mit deinem neuen

Springt sie schlecht an bei:
- kaltem Motor? (Choke i.O.?)
oder auch bei:
- warmen Motor?

Springt sie schlecht an bei:
- kaltem Motor? (Choke i.O.?)
oder auch bei:
- warmen Motor?
- Juno
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
18 Nov. 2021 21:05 #5
von Juno
Juno antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Zu den Fragen:
Ich meine den Schlauch, der neben der Ablaßschraube sitzt. Mache morgen ein Foto.
Sie springt nur bei kaltem Motor schlecht an.
Die Zündkerze habe ich erneuert, den Luftfilter gereinigt.
Grüße, Anne
Zu den Fragen:
Ich meine den Schlauch, der neben der Ablaßschraube sitzt. Mache morgen ein Foto.
Sie springt nur bei kaltem Motor schlecht an.
Die Zündkerze habe ich erneuert, den Luftfilter gereinigt.
Grüße, Anne
- AndiLR
-
- Premium Mitglied
-
- Alp 200-Fahrer
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
18 Nov. 2021 21:15 #6
von AndiLR
AndiLR antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Ich hab bei der Alp 4 und anderen Vergaser-Einzylindern die Erfahrung gemacht, dass meistens Benzin mangelt beim Kaltstart. Der choke bekommt dabei augenscheinlich nicht die nötige Anreicherung hin.
Wenn man mit Startpilot nachhilft oder irgendwie noch ein paar Tropfen Benzin zusätzlich in den Vergaser bekommt, springt der Motor dann an.
Wenn man mit Startpilot nachhilft oder irgendwie noch ein paar Tropfen Benzin zusätzlich in den Vergaser bekommt, springt der Motor dann an.
- Luse
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
19 Nov. 2021 08:54 #7
von Luse
Luse antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Willkomen.
Meine Alp 4 springt schlecht an, wenn ich sie mit voller Schwimmerkammer abstelle und ein paar Wochen stehen lasse.
Ist hier auch irgendwo schon besprochen worden.
Ich mache ein paar hundert Meter vor der Garage den Sprithahn zu, dann ist die Schwimmerkammer leer.
Dann nach Wochen vor dem Starten den Hahn auf, 2 Minuten warten, starten.
Läuft.
Meine Alp 4 springt schlecht an, wenn ich sie mit voller Schwimmerkammer abstelle und ein paar Wochen stehen lasse.
Ist hier auch irgendwo schon besprochen worden.
Ich mache ein paar hundert Meter vor der Garage den Sprithahn zu, dann ist die Schwimmerkammer leer.
Dann nach Wochen vor dem Starten den Hahn auf, 2 Minuten warten, starten.
Läuft.
- Uli8
-
- BetaBiker
-
- Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 114
20 Nov. 2021 05:37 - 20 Nov. 2021 05:37 #8
von Uli8
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Uli8 antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Ne Vergaserreinigung incl neuer Grundeinstellung schadet sicher auch nix. Damit man einfach mal weiß, wo man steht.
Wenn mein Sprit 2min braucht, um die Schwimmerkammer zu fluten, dann tausch ich den

Spaß beiseite - grundsätzlich is das sicher ne gute Idee.
Luse schrieb: ... vor dem Starten den Hahn auf, 2 Minuten warten, starten.
Läuft.
Wenn mein Sprit 2min braucht, um die Schwimmerkammer zu fluten, dann tausch ich den

Spaß beiseite - grundsätzlich is das sicher ne gute Idee.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 20 Nov. 2021 05:37 von Uli8.
- Luse
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
20 Nov. 2021 16:33 #9
von Luse
Luse antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Gefühlte 2min. 
Ich warte einfach bis es nach Benzin stinkt, weil mein Schwimmerbehälter undicht ist.

Ich warte einfach bis es nach Benzin stinkt, weil mein Schwimmerbehälter undicht ist.

- Juno
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Nov. 2021 16:00 #10
von Juno
Juno antwortete auf Alp 4 anspringen und Vergaser
Also, hier kommen die versprochenen Fotos zu dem sonderbaren Verlauf des Benzinablaufschlauchs:
1. Der Auslass am Vergaser mit Verschlußschraube und Schlauch auf dem kurzen Stutzen
2. Der Schlauch ist auf der anderen Seite auf der Messingrohr aufgesteckt.
3. Hier gut zu sehen im ausgebauten Zustand (Schlauch abgezogen an der Schwimmerkammer)
Könnt Ihr damit was anfangen?
Viele Grüße, Anne
1. Der Auslass am Vergaser mit Verschlußschraube und Schlauch auf dem kurzen Stutzen
2. Der Schlauch ist auf der anderen Seite auf der Messingrohr aufgesteckt.
3. Hier gut zu sehen im ausgebauten Zustand (Schlauch abgezogen an der Schwimmerkammer)
Könnt Ihr damit was anfangen?
Viele Grüße, Anne