Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150 Enduro Experience Croatia 200 Cycle World moto adventures 18 Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans
Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

:acht: BetaBikes.de wird mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert... (}

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.

Kühlsystem entlüften

• 4TaktMaik
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
22 März 2025 15:22 #1 von 4TaktMaik
Kühlsystem entlüften wurde erstellt von 4TaktMaik
Wie genau gehe ich vor bei meiner Beta rr 498 von 2012 wenn ich das Kühlsystem entlüften will , habe jetzt verschiedenes gelesen aber bin mir nicht genau sicher. Drehe ich die Schraube am rechten Kühler auf und kippe bei laufendem Motor die Kühlflüssigkeit in den linken Kühler hinein ? Wie lange muss der Motor laufen und wann drehe ich die Schraube wieder zu ?
Würde mich über ein Tutorial freuen der das ganze schon gemacht hat .
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, genießt das schöne Wetter !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
Mehr
22 März 2025 16:16 - 22 März 2025 16:18 #2 von Martin Kemmeter
Martin Kemmeter antwortete auf Kühlsystem entlüften
Hi, also die Idee, das bei laufendem Motor zu machen, ist echt Neuland - und ich hab schon ne Menge wüste Sachen gesehen… ))) .

Maik, ist nicht böse gemeint, aber Du bist offenbar noch ziemlich neu im Enduro-Schrauber-Business. Tipp: Handbuch/WHB nehmen und durchlesen….

Der Motor muss aus und kalt sein. Dann die im Handbuch angegebene Menge an Kühlmittel (sollten 1,3 Liter sein) in den Kühler links (da, wo der Kühlerdeckel ist) einfüllen, die Entlüfterschraube am Kühler rechts kann, (muss aber nicht, ich würde sie aufmachen) dabei offen sein. Das Kühlmittel muss die Lamellen bedecken, soll aber nicht aus dem Kühler rauslaufen, also kipp nicht unbedingt direkt die 1,3 Liter rein, sondern beobachte beim Befüllen den Füllstand. Und wie Gerd schrieb, das Mopped ein wenig hin und her zu wackeln, um evtl. Luftblasen zu bewegen, ist auch nicht verkehrt. Dann die Entlüfterschraube zu, Kühlerdeckel links auch, Probefahren, Checken.

Und grundsätzlich ist es lobenswert, dass Du bei Unsicherheit hier fragst, immer besser, als wild drauf los zu schrauben und das schöne Mopped zu ruinieren. Aller Anfang ist schwer und Nichtwissen ist keine Schande, Nichtlernen wollen schon. Also alles gut.
Letzte Änderung: 22 März 2025 16:18 von Martin Kemmeter.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4TaktMaik

• 4TaktMaik
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
22 März 2025 17:10 #3 von 4TaktMaik
4TaktMaik antwortete auf Kühlsystem entlüften
Hey martin ich danke dir für dein Verständis , und ja ich bin ein totaler Anfänger und Frischling bezüglich am Moped zu schrauben. Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung meiner Maschine aber da steht leider nix drin zum Thema entlüften. Und WHB habe ich leider nicht.
Das bei laufendem Motor zu machen klang für mich auch absurd aber wie gesagt ich habe es so gelesen und dachte mir ich frage lieber mal nach :)
Vielen Dank nochmal

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
  • BetaBiker
Mehr
22 März 2025 17:17 #4 von Martin Kemmeter
Das WHB gibt’s hier im Servicebereich. Hast Du Leute im Umfeld/Freundeskreis, die sich mit dem Thema auskennen oder einen Club/eine Strecke in Reichweite (ich gehe jetzt mal optimistisch davon aus, dass Du nicht im Grenzgänger-Shirt querfeldein rumballerst…), um Kontakte zu knüpfen und Tipps zu bekommen? Echte Kontakte zu echten Menschen sind da immer noch das Beste; so gut dieses Forum hier auch ist.

• 4TaktMaik
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
22 März 2025 17:35 #5 von 4TaktMaik
Super danke . Ja ich habe Freunde und Bekannte die sich relativ gut auskennen aber so wie mir gesagt wurde ist es beispielsweise bei einer husaberg oder Honda anders als bei meiner Beta.

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
  • BetaBiker
Mehr
22 März 2025 18:03 - 22 März 2025 18:05 #6 von Martin Kemmeter
Wenn sich das mit dem Unterschied zwischen den verschiedenen Marken auf die Frage des Warmlaufenlassens bezieht, dann halte Abstand von derartigen „Profis“. Motor anmachen, evtl. ein paar Gasstöße und dabei die Kupplung ziehen, um eine klebende Kupplung zu lösen (hilft in manchen Fällen echt gut) und dann los geht’s - in den ersten Minuten halt nicht gleich Vollgas bzw. hohe Drehzahlen. Beim Tuckern im Stand verbrennst Du nur unnötig Benzin und fabrizierst Abgas und der Motor wird deutlich langsamer warm, als wenn Du wie beschrieben einfach direkt losfährst.

Das Entlüften ist grundsätzlich auch Modell-unabhängig. Je nach Layout von Kühler und Schläuchen ist das Risiko von Luftblasen halt mehr oder weniger ausgeprägt, daher gibt’s halt Entlüfterschraube oder man wackelt die Blasen an die Oberfläche.
Letzte Änderung: 22 März 2025 18:05 von Martin Kemmeter.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4TaktMaik

• 4TaktMaik
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
23 März 2025 10:27 #7 von 4TaktMaik
Danke für die ganzen Tipps und für deine Hilfe !
Schönen Rest Sonntag wünsche ich dir noch .

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo