Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
430/ Motor geht aus
- gerd langer
-
Autor
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
06 Juli 2015 17:53 #1
von gerd langer
430/ Motor geht aus wurde erstellt von gerd langer
Hallo! Hatte gestern meinen 2. Ige lauf mit der 430er. Temperaturen sind ja bekannt. Wollte versuchen 2 stunden durchzufahren,da wg den anstehenden 40 Grad auf 2 verkürzt wurde. Hätte geklappt, nur in der vorletzten runde ging der Motor öfters einfach beim beschleunigen aus dem drehzahlkeller sowie bei der Landung nach dem sprung. Es waren noch beidseitig ca. 6 oder 7 cm Sprit zu sehen. Ja,der Hahn stand auch auf reserve. Nun,irgendwie in der Box angekommen und anschließend zum Auto gerollt machte ich folgende beobachtung; der vergaser lief über... ich stellte den Hahn ab und wollte halt nachtanken um mir noch das feierabend Bier zu gönnen. Allerdings zischte es nicht schlecht als ich den tankdeckel öffnete . Hier war deutlicher Überdruck vorhanden. Also das überlaufventil geschlossen. Anschließend war dieses aber wieder in funktion. Wer hatte sowas schon mal? Ich denke das mein beinahe Ausfall vermutlich dadurch zu tun hatte das das Ventil zu war und das gute Stück zuviel Sprit bekommen hat. Ich weiß es nicht. Werde das billig Ding am besten komplett entfernen. Mfg gerd
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- K+P_Zweiradtechnik
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
06 Juli 2015 18:43 #2
von K+P_Zweiradtechnik
K+P_Zweiradtechnik antwortete auf 430/ Motor geht aus
bekanntes Problem bei großer Hitze! Tankentlüftungsventil lässt nicht genug Gase raus.
Entweder die Kugel aus dem Ventil entfernen oder ganz raus das Ding. Einfach durchgängigen Benzinschlauch anstecken, und ab geht der Gerd
Heiko
Entweder die Kugel aus dem Ventil entfernen oder ganz raus das Ding. Einfach durchgängigen Benzinschlauch anstecken, und ab geht der Gerd

Heiko
- gerd langer
-
Autor
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
06 Juli 2015 20:39 #3
von gerd langer
gerd langer antwortete auf 430/ Motor geht aus
Aha... dachte ich mir schon.. na ja... weg damit. Verstehe nur nicht wenn es bekannt ist, warum investiert man in Italien nicht 10 Cent mehr in was ordentliches? Aber gut, ma kann net alles ham...
- chabbes
-
- BetaBiker
-
- nur noch ALP 4.0
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 142
06 Juli 2015 21:08 #4
von chabbes
chabbes antwortete auf 430/ Motor geht aus
Servus,
es gibt darüber glaub ich auch schon eine Diskussion hier, zusammengefasst gab's kein Zubehörventil bei dem nicht doch einer meinte "hatte ich damit auch schon".
Ich hatte das auch schon... bei heissem Wetter in Spanien... lange langsame steile Auffahrt... Sprit gekocht... Ventilkugel geklemmt... selbes Problem.
Ventil zerlegt und gereinigt, seither nicht wieder aufgetaucht... fahre weiter mit dem Ding... denn dann läuft Dir nicht's aus dem dicken Schlauch wenn das Ding mal liegt.... gut, der Vergaser läuft auch über, aber da kann ich ja kurz den Benzinhahn zu machen
und habe Zeit zum Kraft sammeln für's Aufheben
Fahre ja keine Rennen
LG
chabbes
es gibt darüber glaub ich auch schon eine Diskussion hier, zusammengefasst gab's kein Zubehörventil bei dem nicht doch einer meinte "hatte ich damit auch schon".
Ich hatte das auch schon... bei heissem Wetter in Spanien... lange langsame steile Auffahrt... Sprit gekocht... Ventilkugel geklemmt... selbes Problem.
Ventil zerlegt und gereinigt, seither nicht wieder aufgetaucht... fahre weiter mit dem Ding... denn dann läuft Dir nicht's aus dem dicken Schlauch wenn das Ding mal liegt.... gut, der Vergaser läuft auch über, aber da kann ich ja kurz den Benzinhahn zu machen
und habe Zeit zum Kraft sammeln für's Aufheben

Fahre ja keine Rennen
LG
chabbes

- gerd langer
-
Autor
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
06 Juli 2015 21:20 #5
von gerd langer
Wenn man das teil zerlegen kann... ist das eine metallkugel? Falls nicht könnte man eine einsetzen..
- chabbes
-
- BetaBiker
-
- nur noch ALP 4.0
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 142
07 Juli 2015 07:33 #6
von chabbes
chabbes antwortete auf 430/ Motor geht aus
Servus,
also bei mir kann man die 2 Plastikhälften auseinanderziehen und drin ist eine leichte Kunststoffkugel.
LG
chabbes
also bei mir kann man die 2 Plastikhälften auseinanderziehen und drin ist eine leichte Kunststoffkugel.
LG
chabbes

- DanyMC
-
- BetaBiker
-
- RR300 Racing 23
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
07 Juli 2015 08:32 #7
von DanyMC
DanyMC antwortete auf 430/ Motor geht aus
Hat Frank hier irgendwo schonmal erklärt!
Dieses "Ventil" ist ein Zulassungsrelevantes Teil und sollte, bei Sportbetrieb, durch einen durchgehenden Schlauch ersetzt werden. Es gibt KEIN zuverlässiges Tankventil, egal ob von anderen Moped-Marken oder Aftermarket ala ZAP etc., wenn der Sprit zu kochen beginnt macht das Ventil dicht.
Lösung: Ventil raus, normalen Schlauch anstecken, fertig.
Dieses "Ventil" ist ein Zulassungsrelevantes Teil und sollte, bei Sportbetrieb, durch einen durchgehenden Schlauch ersetzt werden. Es gibt KEIN zuverlässiges Tankventil, egal ob von anderen Moped-Marken oder Aftermarket ala ZAP etc., wenn der Sprit zu kochen beginnt macht das Ventil dicht.
Lösung: Ventil raus, normalen Schlauch anstecken, fertig.
- sry
-
- Platinum Mitglied
-
- XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
07 Juli 2015 08:53 #8
von sry
- Alle Rechte vorbehalten -
"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)
p7h.de
sry antwortete auf 430/ Motor geht aus
Servus,
lässt man dann das andere Ende wie gehabt in den Rahmen gesteckt oder ins Freie damit?
CU
Sándor
lässt man dann das andere Ende wie gehabt in den Rahmen gesteckt oder ins Freie damit?
CU
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -
"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)
p7h.de
- gerd langer
-
Autor
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
07 Juli 2015 15:47 #9
von gerd langer
Ja danke... und wo man es hinsteckt ist ja egal. Ist ja Geschmackssache wo es im Notfall rausläuft

- DanyMC
-
- BetaBiker
-
- RR300 Racing 23
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
08 Juli 2015 01:29 #10
von DanyMC
DanyMC antwortete auf 430/ Motor geht aus
Kannst weiterhin beim Rahmen anstecken.