Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Steuerkette springt über Beta RR400
- Jonas rr400
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Juli 2019 10:38 #1
von Jonas rr400
Steuerkette springt über Beta RR400 wurde erstellt von Jonas rr400
Hallo,
bei mir hat sich folgendes Problem ergeben: Ich habe bei meiner Beta RR 400 bj 2011 das Ventilspiel kontrolliert und auf der Einlasseite neu eingestellt. Hierfür muss die Nockenwelle raus.
Jetzt ist alles wieder zusammen aber die Steuerkette springt beim Motor durchdrehen immer an der selben stelle über (Auslassnockenwelle)
Erster Gedanke war zu geringe Steuerkettenspannung.
Den Kettenspanner habe ich, wie nach Handbuch beschrieben, zusammengedrückt und eingebaut und ihn dann entspannt, sodas er die Kette spannt. Die Kettenspannung ist meiner Meinung nach gut, mit einem spiel von ungefähr 2-3mm. Im Handbuch wird beschrieben, dass dieses Spiel durch den Öldruck verschwindet.
Die Steuerkette springt aber trotzdem jedes mal wieder auf der Auslassseite über. Die Führungsschiene über der Kette ist auch in einem top Zustand und der Kettenspanner funktioniert auf dem Tisch augenscheinlich Tadellos und rastet.
Daher kann ich mir nicht erklären wo das Problem liegt.
wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte bitte melden
bei mir hat sich folgendes Problem ergeben: Ich habe bei meiner Beta RR 400 bj 2011 das Ventilspiel kontrolliert und auf der Einlasseite neu eingestellt. Hierfür muss die Nockenwelle raus.
Jetzt ist alles wieder zusammen aber die Steuerkette springt beim Motor durchdrehen immer an der selben stelle über (Auslassnockenwelle)
Erster Gedanke war zu geringe Steuerkettenspannung.
Den Kettenspanner habe ich, wie nach Handbuch beschrieben, zusammengedrückt und eingebaut und ihn dann entspannt, sodas er die Kette spannt. Die Kettenspannung ist meiner Meinung nach gut, mit einem spiel von ungefähr 2-3mm. Im Handbuch wird beschrieben, dass dieses Spiel durch den Öldruck verschwindet.
Die Steuerkette springt aber trotzdem jedes mal wieder auf der Auslassseite über. Die Führungsschiene über der Kette ist auch in einem top Zustand und der Kettenspanner funktioniert auf dem Tisch augenscheinlich Tadellos und rastet.
Daher kann ich mir nicht erklären wo das Problem liegt.
wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte bitte melden

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M@tt
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
02 Juli 2019 18:36 #2
von M@tt
DRZ / RR
M@tt antwortete auf Steuerkette springt über Beta RR400
Servus,
ich denke wenn die Steuerkette fühlbares Spiel hat ist diese nicht richtig gespannt.
Drehe außen mit einem 19er? Ringschlüssel die Hülse des Steuerkettenspanners ein wenig raus bis ein leises Klicken zu hören ist. Dann wieder kontern. (nicht übertreiben mit dem Rausdrehen sonst überspannst du die Kette)
Der Spanner ist dann eine Raste weiter ausgefahren.
Bis das Öl was dämpft dauert es beim Anfang eine Weile.
Grüße
M@tt
ich denke wenn die Steuerkette fühlbares Spiel hat ist diese nicht richtig gespannt.
Drehe außen mit einem 19er? Ringschlüssel die Hülse des Steuerkettenspanners ein wenig raus bis ein leises Klicken zu hören ist. Dann wieder kontern. (nicht übertreiben mit dem Rausdrehen sonst überspannst du die Kette)
Der Spanner ist dann eine Raste weiter ausgefahren.
Bis das Öl was dämpft dauert es beim Anfang eine Weile.
Grüße
M@tt
DRZ / RR
- Jonas rr400
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
02 Juli 2019 18:41 #3
von Jonas rr400
Jonas rr400 antwortete auf Steuerkette springt über Beta RR400
Danke für die Antwort
Aber das habe ich schon probiert funktioniert allerdings nicht richtig gut weil das spiel immer auf dem stand zwischen 2-3 mm ist
Dann wird es wohl doch am Steuerkettenspanner liegen oder ?
Aber das habe ich schon probiert funktioniert allerdings nicht richtig gut weil das spiel immer auf dem stand zwischen 2-3 mm ist
Dann wird es wohl doch am Steuerkettenspanner liegen oder ?
- M@tt
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
02 Juli 2019 20:36 #4
von M@tt
DRZ / RR
M@tt antwortete auf Steuerkette springt über Beta RR400
Der 2011er Spanner war eh hakelig und hat sich manchmal verkantet.
Vielleicht ist die Rasterung defekt.
Würde mal einen neuen besorgen oder sogar den von 2013. Wobei ich nicht weiss was du dann noch tauschen musst.
Bei mir war die Steuerkette immer so straff da war 0 Spiel wenn man mit dem Finger drauf gedrückt hat.
Jedoch musste ich immer ein bis zwei Rasterungen manuell nachstellen sonst hat die Steuerkette gerattert.
Grüße
M@tt
Vielleicht ist die Rasterung defekt.
Würde mal einen neuen besorgen oder sogar den von 2013. Wobei ich nicht weiss was du dann noch tauschen musst.
Bei mir war die Steuerkette immer so straff da war 0 Spiel wenn man mit dem Finger drauf gedrückt hat.
Jedoch musste ich immer ein bis zwei Rasterungen manuell nachstellen sonst hat die Steuerkette gerattert.
Grüße
M@tt
DRZ / RR
- Jonas rr400
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
05 Juli 2019 11:07 #5
von Jonas rr400
Jonas rr400 antwortete auf Steuerkette springt über Beta RR400
Hi
Nochmal danke für die Antwort
Habe jetzt mal einen neuen bestellt wenn damit alles wieder klappt gebe ich natürlich Rückmeldung
Lg Jonas
Nochmal danke für die Antwort
Habe jetzt mal einen neuen bestellt wenn damit alles wieder klappt gebe ich natürlich Rückmeldung
Lg Jonas