Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150 Enduro Experience Croatia 200 Cycle World moto adventures 18 Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans
Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

:acht: BetaBikes.de wird mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert... (}

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.

Kurbelwellenlagerschaden, fahren noch möglich?

• Grenzbereich
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
23 Sep. 2020 16:19 #1 von Grenzbereich
Kurbelwellenlagerschaden, fahren noch möglich? wurde erstellt von Grenzbereich
Hallo zusammen,

Bei der Maschine eines bekannten (RR 300, 2015) kündigt sich langsam ein Kurbelwellenlagerschaden an (leichtes singendes Geräusch seit etwa einer BH, ziemlich sicher KW). Problem: Es ist seit längerem eine Ausfahrt weiter weg geplant und jetzt stellt sich die Frage ob man damit noch fahren kann? Die Ausfahrt wird etwa 2-3 BH gehen. Ein anderes Fahrzeug kommt leider nicht in Frage, da es sich um einen Umbau auf Rechtschaltung aufgrund einer Behinderung handelt.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ich hatte selbst schonmal einen KW Lagerschaden, jedoch habe ich ihn zeitnah behoben und bin nicht mehr gefahren.

Schönen Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Lurker
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
Mehr
23 Sep. 2020 16:44 #2 von Lurker
Ich würd's sein lassen...

Is sicher Einiges an Abrieb im Öl und nicht Alles wird im Hauptstrom gefiltert.

Wenn's denn unbedingt sein muss, würde ich Öl und Filter vorab wechseln und das Ganze vom Zustand des abgelassenen Öls abhängig machen...

10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/category/mo-inteam/auf-rennstrecken/

Mehr
23 Sep. 2020 16:56 #3 von Dadas
Moin,

das ist bei mir auch das Problem aber bei mir ist nur ein Stift vom Nadellager nicht mehr ganz frisch. Ich will den Freund nicht verleiten das er das ding noch fährt, aber mein Mechaniker des Vertrauens sagt das es bei mir nichts schlimmes ist. :pist:

Lg Dadas

• umschlu
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
Mehr
23 Sep. 2020 17:06 #4 von umschlu

Dadas schrieb: Moin,

das ist bei mir auch das Problem aber bei mir ist nur ein Stift vom Nadellager nicht mehr ganz frisch. Ich will den Freund nicht verleiten das er das ding noch fährt, aber mein Mechaniker des Vertrauens sagt das es bei mir nichts schlimmes ist. :pist:

Lg Dadas

Die beiden Motoren sind aber weder von der Drehzahl, noch von der Leistung vergleichbar.
Ich würde es auch lassen.

BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Mehr
23 Sep. 2020 17:10 #5 von gerd langer

Lurker schrieb: Ich würd's sein lassen...

Wenn's denn unbedingt sein muss, würde ich Öl und Filter vorab wechseln und das Ganze vom Zustand des abgelassenen Öls abhängig machen...

300er ... hier geht's um einen 2 takter
Folgende Benutzer bedankten sich: D3rBoss, Philippdahoam

Mehr
23 Sep. 2020 17:12 - 23 Sep. 2020 17:13 #6 von b-joe

Lurker schrieb: Ich würd's sein lassen...

die rr300 ist n 2T, das ablassbare öl schmiert nur das getriebe und hat keinen filter.
der gerd war schneller. :dau:
Letzte Änderung: 23 Sep. 2020 17:13 von b-joe.

Mehr
23 Sep. 2020 17:18 #7 von b-joe
im blödstem falle ist der motor nachher stark beschädigt, teuer, und den anderen wird die ausfahrt versaut weil moped und fahrer an ungünstiger stelle geborgen werden müssen. --)

Mehr
23 Sep. 2020 18:55 #8 von gerd langer
Die Frage darf man gar nicht stellen.. das geht in die Hose oder wird teuer . Der dadurch resultierende rauhe motorlauf überträgt sich auch auf das pleuel und den Kolben.geschweige wenn die festgehen oder sich auflösen.. wenn's so 1000 Euro wert ist.. lass laufen .. Die Lager sind doch zwischen Frühstück und Kaffee gewechselt.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Grenzbereich

• Grenzbereich
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
23 Sep. 2020 21:02 #9 von Grenzbereich
Ok. Dann werde ich das so weitergeben.
Ich war mir halt unsicher weil ich das minimale Jaulen des Lagers anfangs gar nicht gehört habe. Er meinte nur am Anfang der letzten Ausfahrt, dass sie sich ein bisschen komisch anhört.
In der Werkstatt hab ich das Jaulen dann auch gehört beim Hochdrehen, allerdings ist es halt wirklich nur minimal zu hören.

Mehr
24 Sep. 2020 02:30 #10 von Micha300rr
Also wenn mein Motor (300er) Geräusche von sich geben würde die anders sind als sonst... Würde ich garnicht drüber nachdenken noch zu fahren... :thu:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo