Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Frage Blinkerrelais
- Tolek
-
- Platinum Mitglied
-
- alp 200,GG400,NX650
- Dank erhalten: 42
Kenne das original nicht ,aber wenn die Kontrolllampe normal zwischen Blinker links und rechts liegt , holt die sich die Masse über die anderen Blinker .(die dann natürlich nicht blinken).
Fahrzeugelektrik ist sehr speziell im Vergleich zu normaler Elektrik .
Ein Elektriker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
- Dank erhalten: 179
nicht wirklich. gerade bei älteren fzg sehr simpel und logisch aufgebaut.Tolek schrieb: Fahrzeugelektrik ist sehr speziell im Vergleich zu normaler Elektrik.
käse ist der ganze neuere kram mit can-bus technik.
- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
- Dank erhalten: 179
ja, wie in beitrag #8 schon einfach und verständlich dargestellt.UbuRoy schrieb: DAS hier ist die Lösung

- Tolek
-
- Platinum Mitglied
-
- alp 200,GG400,NX650
Ich denke da z.B an Dioden die irgendwo im Kabelbaum eingewickelt sind oder die spassigen Massefehler (wie ich den grad im anderen Thema hatte) oder geschaltete Masse oder......b-joe schrieb:
nicht wirklich. gerade bei älteren fzg sehr simpel und logisch aufgebaut.Tolek schrieb: Fahrzeugelektrik ist sehr speziell im Vergleich zu normaler Elektrik.
käse ist der ganze neuere kram mit can-bus technik.

.Überhaupt wird da ja viel geschleift und nicht an bestimmten Punkten zusammengeführt und dort verschaltet .
Das macht ja auch Sinn im Fahrzeug .Bringt mich aber deshalb immer wiedermal zum grübeln -
- UbuRoy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Aber jetzt geht alles.
Inzwischen habe ich sogr die winzigen Standlichtbirnen und Kennzeichenbeleuchtung gegen LED getauscht.
Im Moment warte ich auf die kombinierten Brems-/Rücklicht LEDs. bin gespannt.
Die Gesamtersparnis (theoretisch, wenn ALLE Leuchten gleichzeitig "brennen" würden liegt jetzt bei ca. 70 Watt. Was ich recht erheblich finde. Blinker: 4x 3 statt 4x 12 Watt, Bremslicht 5 statt 21 Watt, H4 Licht 25 statt 50 Watt, Standlicht 3 statt 12 Watt, Kennzeichen 3 statt 12 Watt) Also insgesamt statt 143 W nur noch 58W Stromverbrauch.
Bei der BMW genauso. Die lädt jetzt sogar im Standgas. Vorher erst ab minndestens 3000 U/min.
Beim Landrover habe ich durch Wechsel auf LED von 350W (Nebellampen, Schlußleuchten, Arbeitsscheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Innenbeleuchtung etc.) auf 150 Watt verringert...
Brauche also keine größere LiMa mehr. Und im Dunkeln kann ich 3x soviel sehen wie vorher mit den alten Glühfadenlampen. Und werde endlich auch im Dunkeln von hinten gesehen.
Wieso die Alp eine Standlichtbirne hat, wo es gar keinen Lichtschalter gibt, um den Hauptscheinwerfer abzuschalten bei eingeschalteter Zündung erschließt sich mir trotzdem nicht

Noch dazu, wo das Zündschloß offenbar auch keine Parklicht Stellung hat???
- Tolek
-
- Platinum Mitglied
-
- alp 200,GG400,NX650
- Uli8
-
- BetaBiker
-
- Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
- Dank erhalten: 114
UbuRoy schrieb: ...H4 Licht 25 statt 50 Watt...
Gibts da was legales als LED? Kauf ich! Allerdings kommt mir 25W dann aber arg viel vor
Tolek schrieb: Standlicht leuchtet ja bei Abblendlicht mit , würde das als Notlichtsehen , wenn die Hauptbirne kaputt ist.
Jo.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
- UbuRoy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Legal, illegal, scheissegal. Und sehr günstig sind sie auch noch. 2 Stk. unter 20,- €
Für Brems-/Rücklicht gibts sowas: 2 Stk. 8,- € ...