Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Vergaser einstellen für die Alpen
- Cklippel
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
23 Okt. 2014 18:58 #1
von Cklippel
Vergaser einstellen für die Alpen wurde erstellt von Cklippel
Hallo,
der Titel klingt doof, aber ich bin dieses Jahr auf eigener Achse ins Oasi Verde gefahren. Das war eine Woche vor der Forumsgruppe. Also vollbeladen samt Sozius komplett über die Alpen und über das Stilfser Joch. Hat die Alp 4.0 nicht gemocht und ab 2000m nur noch gespuckt. Vergaser mal schnell justieren ist ja nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Gruß
Christian
der Titel klingt doof, aber ich bin dieses Jahr auf eigener Achse ins Oasi Verde gefahren. Das war eine Woche vor der Forumsgruppe. Also vollbeladen samt Sozius komplett über die Alpen und über das Stilfser Joch. Hat die Alp 4.0 nicht gemocht und ab 2000m nur noch gespuckt. Vergaser mal schnell justieren ist ja nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Gruß
Christian
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- ulfl
-
- BetaBiker
-
- Alp 200, Alp 4.0
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 303
23 Okt. 2014 19:46 #2
von ulfl
ulfl antwortete auf Vergaser einstellen für die Alpen
Bei meiner damaligen Suzuki Bandit 1200 mußte ich oben auf dem Timmelsjoch die Leerlaufdrehzahl an der Einstellschraube am Vergaser (Rändelschraube) hochdrehen - sonst ging die im Stand aus.
Kenne die Alp 4.0 nicht im Detail, hat Sie eine Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl und hattest du mal dran gedreht?
Kenne die Alp 4.0 nicht im Detail, hat Sie eine Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl und hattest du mal dran gedreht?
- Cklippel
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
23 Okt. 2014 20:25 #3
von Cklippel
Cklippel antwortete auf Vergaser einstellen für die Alpen
Na ja, das Nachdrehen der Leerlaufschraube hilft sicher, ist jedoch eigentlich falsch, da oben in 2000m Höhe und drüber die Luft ja dünner wird, sprich weniger Sauerstoff da ist, so das die Vergaser zu fett laufen. Also der Motorzu viel Sprit bekommt im Verhältnis zum Sauerstoff. Somit müßte man eher an der Gemisch-Einstellschraube drehen, an die kommt man aber nicht dran. So zumindest meine Erklärung, die nicht richtig sein muß.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- expowermopedfahrer
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Okt. 2014 21:15 #4
von expowermopedfahrer
expowermopedfahrer antwortete auf Vergaser einstellen für die Alpen
in der Höhe läuft der Motor mangels Sauerstoff zu fett.
Leerlaufgemischschraube eindrehen, magerer, wird allerdings ab einer bestimmten Höhe auch nicht mehr ausreichen.
Dann ist letztendlich Umbedüsen angesagt, Standgasdüse, je nach Gangart auch Hauptdüse.
Die Bedüsung ist meist ausgelegt auf Temperatur 15 grad +- was weiß ich und Meeresniveau bis + 300/400 Meter.
Was darüber geht macht dem Motor Asthma und Atemnot, der hustet und stottert.
Würde für die Alpenstürmung so bedüsen, dass der Motor nicht mehr 100% ausdreht bei Vollgas und bei Gas schließen knallt, dann klappt's mit dem Foto am Gipfelkreuz!
Leerlaufgemischschraube eindrehen, magerer, wird allerdings ab einer bestimmten Höhe auch nicht mehr ausreichen.
Dann ist letztendlich Umbedüsen angesagt, Standgasdüse, je nach Gangart auch Hauptdüse.
Die Bedüsung ist meist ausgelegt auf Temperatur 15 grad +- was weiß ich und Meeresniveau bis + 300/400 Meter.
Was darüber geht macht dem Motor Asthma und Atemnot, der hustet und stottert.
Würde für die Alpenstürmung so bedüsen, dass der Motor nicht mehr 100% ausdreht bei Vollgas und bei Gas schließen knallt, dann klappt's mit dem Foto am Gipfelkreuz!
- halpgas
-
- BetaBikes.de-Team
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 399
24 Okt. 2014 21:56 #5
von halpgas
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
halpgas antwortete auf Vergaser einstellen für die Alpen
Die Alp4.0 hatten auf unseren Wanderungen auf teilweise knapp über 2000m rund um Oasi Verde keine Probleme.
Auch die 200er, teilweise fetter bedüst als Serie, hatten keinerlei Schwierigkeiten.
Auch die 200er, teilweise fetter bedüst als Serie, hatten keinerlei Schwierigkeiten.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
- trebeta
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
25 Okt. 2014 10:00 #6
von trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
trebeta antwortete auf Vergaser einstellen für die Alpen
Hab mal auf Kreta die „Lefka Ori Berge“ erklettert. 
Vom Salzwasser im Mittelmeer, auf über 2400 Meter, an einem Stück, aufgestiegen.
Musste damals bei meiner 2T Cota 349 den Vergaser 5 x verstellen, bis ich oben war und natürlich beim Abstieg die Verstellungen auch wieder zurück drehen. 
War der beste Singletrial meines Lebens!
gruß trebeta

Vom Salzwasser im Mittelmeer, auf über 2400 Meter, an einem Stück, aufgestiegen.
War der beste Singletrial meines Lebens!
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.