Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Drehmomente Sammelthread
- Steven
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
09 Apr. 2013 10:33 - 09 Apr. 2013 10:35 #1
von Steven
Drehmomente Sammelthread wurde erstellt von Steven
Hallo Liebe Beta-Gemeinde,
da ich immer gern auch selbst Hand anlege benötigt man natürlich früher oder später verschiedenste Drehmomente.
Leider sind in der Bedienungsanweisung der Alp 4.0 keine Angaben zu den wichtigsten Drehmomente vermerkt.
Meine Idee ist deshalb hier einen Sammelthread zu eröffnen wo wir zusammen Drehmomente zusammentragen können
Als Grundlage dient für mich schon mal eine Tabelle aus dem Katalog von 2012 von "Schroth Motorräder" (Seiter 13 oder siehe Anhang).
Vielleicht gibt es ja auch jemanden (Händler?) die ein Werkstatthandbuch besitzen.
Natürlich kann man für konventionelle Schrauben auch "normale" Drehmomenttabellen verwenden. Aber es gibt ja immer mal hier und da ein paar Sonderfälle
Folgenden Drehmomente benötige ich zurzeit wegen Wechsel der Gabelfedern:
- Verschlussdeckel Gabel
- Bremssattel an Gabel
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Steven
da ich immer gern auch selbst Hand anlege benötigt man natürlich früher oder später verschiedenste Drehmomente.
Leider sind in der Bedienungsanweisung der Alp 4.0 keine Angaben zu den wichtigsten Drehmomente vermerkt.
Meine Idee ist deshalb hier einen Sammelthread zu eröffnen wo wir zusammen Drehmomente zusammentragen können
Als Grundlage dient für mich schon mal eine Tabelle aus dem Katalog von 2012 von "Schroth Motorräder" (Seiter 13 oder siehe Anhang).
Vielleicht gibt es ja auch jemanden (Händler?) die ein Werkstatthandbuch besitzen.
Natürlich kann man für konventionelle Schrauben auch "normale" Drehmomenttabellen verwenden. Aber es gibt ja immer mal hier und da ein paar Sonderfälle

Folgenden Drehmomente benötige ich zurzeit wegen Wechsel der Gabelfedern:
- Verschlussdeckel Gabel
- Bremssattel an Gabel
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Steven
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Apr. 2013 10:35 von Steven.
Folgende Benutzer bedankten sich: admin
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- admin
-
- Administrator
-
- Alp 200 TT
09 Apr. 2013 13:45 #2
von admin
Werkstatthandbücher gibt es auch bei uns im Service. Dort stehen alle Drehmomente drin.
BetaBikes are beta Bikes...
admin antwortete auf Drehmomente Sammelthread

Folgende Benutzer bedankten sich: Steven
- Steven
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Apr. 2013 14:04 - 09 Apr. 2013 14:05 #3
von Steven
Steven antwortete auf Drehmomente Sammelthread
Hey,
klar den Verweis auf die Werkstatthandbücher hab ich natürlich vergessen :whistle:
Leider gibt es für die Alp 4.0 noch kein WHB und im verfügbaren WHB für die Alp 125/200 sind nur Drehmomente für den Motor aufgelistet (Seite 43).
Trotzdem eine super Sache das mit den kostenlosen WHB's für Mitglieder.
Großes Lob
Gruß
Steven
klar den Verweis auf die Werkstatthandbücher hab ich natürlich vergessen :whistle:
Leider gibt es für die Alp 4.0 noch kein WHB und im verfügbaren WHB für die Alp 125/200 sind nur Drehmomente für den Motor aufgelistet (Seite 43).
Trotzdem eine super Sache das mit den kostenlosen WHB's für Mitglieder.
Großes Lob

Gruß
Steven
Letzte Änderung: 09 Apr. 2013 14:05 von Steven.
- Schmerzkeks
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Apr. 2013 15:09 #4
von Schmerzkeks
Schmerzkeks antwortete auf Drehmomente Sammelthread
der Thread kommt mir grad wie gerufen.
bin grad am Reifenwechsel an meiner M4 und brauche Drehmomente für:
Vorderachse (kann ich die 90nm der alp nehmen?)
Bremssattelbefestigung vorne und hinten
Hinterachsmutter (ebenfalls 90nm der alp?)
bin grad am Reifenwechsel an meiner M4 und brauche Drehmomente für:
Vorderachse (kann ich die 90nm der alp nehmen?)
Bremssattelbefestigung vorne und hinten
Hinterachsmutter (ebenfalls 90nm der alp?)
- admin
-
- Administrator
-
- Alp 200 TT
09 Apr. 2013 15:46 #5
von admin
Achsenwerte passen sicherlich.

- Steven
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
20 Juni 2013 20:32 #6
von Steven
Heute ist mir bei einen der beiden Achsklemmschraube die Schraube in der Hälfte gebrochen 
Hab die ungefettet mit den Anziehmoment von 10Nm laut der Tabelle von Schroth-Motorräder angezogen. Im Handbuch gibt es ja keine Angabe dazu. Auch im Werkstatthandbuch der Alp 200 (Alp 4.0 noch nicht online) sind nur Drehmomente zum Motor zu finden.
Sind 10 Nm für die M6x25 Schraube zuviel?
Die andere Schraube sieht auch schon leicht deformiert aus. Das zweite Gewinde im Holm sieht aber noch ok aus.
Wie kriege ich den ca. 15 mmm Gewinderest da am besten wieder raus?
Klassische Methode wäre Anbohren und mit einem Gewindeausdreher den Rest entfernen. Gibt es was leichteres?
Also entweder ist mein Drehmomentschlüssel nicht zu gebrauchen (war um ehrlich zu sein nicht so teuer
) oder die Schrauben sind einfach Mist. Konnte ich letztens auch schon an der Zylinderschraube des Umlenkhebels feststellen. Die ist so weich das sich der Sechskant im Schraubenkopf durchgedreht hat.
Gruß
Steven

Hab die ungefettet mit den Anziehmoment von 10Nm laut der Tabelle von Schroth-Motorräder angezogen. Im Handbuch gibt es ja keine Angabe dazu. Auch im Werkstatthandbuch der Alp 200 (Alp 4.0 noch nicht online) sind nur Drehmomente zum Motor zu finden.
Sind 10 Nm für die M6x25 Schraube zuviel?
Die andere Schraube sieht auch schon leicht deformiert aus. Das zweite Gewinde im Holm sieht aber noch ok aus.
Wie kriege ich den ca. 15 mmm Gewinderest da am besten wieder raus?
Klassische Methode wäre Anbohren und mit einem Gewindeausdreher den Rest entfernen. Gibt es was leichteres?
Also entweder ist mein Drehmomentschlüssel nicht zu gebrauchen (war um ehrlich zu sein nicht so teuer
Gruß
Steven
- admin
-
- Administrator
-
- Alp 200 TT
20 Juni 2013 20:58 #7
von admin
Die klassische Methode ist die sicherste, wenn du einen gescheiten Bohrer und einen guten Ausdreher hast.
Günstigen Drehmomentschlüsseln traue ich nicht, teure habe ich keine. Mit gutem Gefühl in der Hand (nach fest kommt ab) hat´s bis jetzt immer ganz gut geklappt.
Steven schrieb: Klassische Methode wäre Anbohren und mit einem Gewindeausdreher den Rest entfernen. Gibt es was leichteres?...

Günstigen Drehmomentschlüsseln traue ich nicht, teure habe ich keine. Mit gutem Gefühl in der Hand (nach fest kommt ab) hat´s bis jetzt immer ganz gut geklappt.

- halpgas
-
- BetaBikes.de-Team
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 399
21 Juni 2013 14:50 #8
von halpgas
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
halpgas antwortete auf Drehmomente Sammelthread
Ne, brechen sollte die Schraube da noch nicht 
Ausbohren und Linksdreher...

Ausbohren und Linksdreher...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
- Steven
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 Juni 2013 17:32 - 21 Juni 2013 17:33 #9
von Steven
Danke für eure Tipps.
Ich tippe mal als Ursache auf einer Überbeanspruchung der Schraube durch diverse Stürze im Endurotraining
Wenn auf die Klemmfaust Scherkräfte wirken übertragen diese sich ja auch auf die Schrauben. An der Achsklemmung auch leichte Kratzer zu sehen.
Ich werde versuche die Sache jedoch einen Fachmann zu überlassen.
Natürlich muss mir das wieder ein paar Tage vor dem Urlaub mit der Alp 4.0 passieren
Gruß
Steven
Ich tippe mal als Ursache auf einer Überbeanspruchung der Schraube durch diverse Stürze im Endurotraining

Wenn auf die Klemmfaust Scherkräfte wirken übertragen diese sich ja auch auf die Schrauben. An der Achsklemmung auch leichte Kratzer zu sehen.
Ich werde versuche die Sache jedoch einen Fachmann zu überlassen.
Natürlich muss mir das wieder ein paar Tage vor dem Urlaub mit der Alp 4.0 passieren

Gruß
Steven
Letzte Änderung: 21 Juni 2013 17:33 von Steven.