Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Hauptbremszylinder zieht Luft
- Kradmelder62
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Der hintere HBZ an meiner Alp 4.0 '09 zieht Luft.
D.h. Beim Entlüften kommen am Radbremszylinder immer wieder Luftbläschen an. Egal wie lange man das Spiel treibt. Die Dichtungen und Manschette in dem HBZ habe ich bereits gegen neue ersetzt. Nix.
Bleibt doch nur noch der Anschluß für den Ausgleichsbehälter oder ein Riß im Zylinder übrig, oder?
Was denkt ihr? Gibt es möglicherweise einen bekannten Fehler? Oder liegt es doch woanders?
Klar ein neuer HBZ ist schnell bestellt. Ich werfe nur ungern etwas weg von dem ich nicht genau weiß dass es kaputt ist.
Grüße aus Leipzig
Jürgen
P.S. Meine Italienerin hat einen neues schickes Hinterteil bekommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- gerd langer
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 144
- Espada
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 47
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati: Panigale V2, 851, 748, Monster 800, DesertX Cagiva Elefant 750, 900, Guzzi V85TT
- slow
-
- Senior Mitglied
-
- EVO250
- Dank erhalten: 2
ging dann mit unterdruck
slow
- wos
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 10

- Kradmelder62
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Espada schrieb: Wie entlüftest du denn? Mit einer Unterdruckpumpe? Durch normales betätigen der Bremse? Es kann durchaus vorkommen, daß wenn das Entlüfterventil zu weit raus geschraubt wird, über das Gewinde des selbigen Luft angesaugt wird und diese dann als Luftblasen im durchsichtigen Entlüftungsschlauch wieder austreten.
Na das ist ja ein dickes Ding.
Ich habe in meinem Leben schon hunderte Bremsen entlüftet von allen DDR Autos über Russenkarren und bei denen war die Qualität wirklich bedenklich. Japanische und deutsche Moppeds, immer gleiche Methode. Druck aufbauen, am Zylinder aufdrehen bis es kommt, wieder zu, pumpen, wieder auf, zu, fertsch.
Aber das ist mir noch nie passiert dass ich zum popeligen Entlüften neumodisches Teufelszeug brauche.
Naja man lernt nie aus.
Nun habe ich so eine Unterdruckpumpe in der Werkstatt liegen. Wenn das meine Kumpels sehen werden die spotten...
Danke für den Tipp!
Grüße aus Leipzig
Jürgen
- wos
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 10
War auch im Westen in informierten kreisen bekannt

...dass der entlüfternippel geschlossen wird, bevor der weg der bremspumpe zu ende ist...dann ziehst du garantiert keine luft ein...

Schnickschack brauchts beim motorrad nicht...weil pumpen u bedienen des nippels von einer Person gleichzeitig bewältigt werden können

- matze234
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 49
ich hatte mal an einer bremse das problem, dass der penöckel innen nicht ganz zurück kam da verklemmt und so die überlaufbohrung nicht freigegeben wurde....
- Robinson
-
- Senior Mitglied
-
- ALP 4.0
- Dank erhalten: 4
Bau den Dichtungssatz ein und es wird wieder gut sein. Hatte das gleiche Problem. Achte auf die Bremsflüssigkeit mit dem höchsten Siedepunkt und verwende keine aus dem Autozubehör.
Grüsse und viel Erfolg Robinson.
- Robinson
-
- Senior Mitglied
-
- ALP 4.0
- Dank erhalten: 4