Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150 Enduro Experience Croatia 200 Cycle World moto adventures 18 Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans
Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

:acht: BetaBikes.de wird mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert... (}

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.

Alp 4 Abblendlicht geht nicht

Mehr
20 März 2017 19:05 #1 von AlpTobi
Alp 4 Abblendlicht geht nicht wurde erstellt von AlpTobi
Hallo Gemeinde,

an meine Alp 4 ist das Abblendlicht ausgefallen. Jetzt bin ich mit Fernlicht nach Hause gefahren. Das geht noch.
Was ich nicht verstehe ist warum das Fernlicht noch geht und das Abblendlicht nicht. Das ist doch nur eine einzige Birne?
Kann es sein dass die kaputt ist und das Fernlicht noch geht das Abblendlicht jedoch nicht? Oder liegt der Fehler da woanders?

Gruß Tobi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Painless Potter
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
20 März 2017 19:30 #2 von Painless Potter
Painless Potter antwortete auf Alp 4 Abblendlicht geht nicht
die birne hat innen 2 glühwendeln, wenn eine defekt geht funktioniert in der regel die andere noch...
würde als erstes mal nach der birne schauen bzw. durch austauschen probieren ob das der fehler ist.
viel glück...

Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)

• ulfl
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
Mehr
20 März 2017 19:31 - 20 März 2017 19:33 #3 von ulfl
ulfl antwortete auf Alp 4 Abblendlicht geht nicht
Ich gehe stark davon aus, dass die Alp4 - genau wie meine Alp 200 - eine H4 Birne hat. Die hat zwei getrennte Glühwendeln drin, eine für das Fernlicht und eine für das Abblendlicht, deswegen findet man als Angabe oft 60/55W H4 (ok, im Manual steht 55/60W).

Wenn die Wendel für das Abblendlicht durchbrennt (und da das Licht wesentlich häufiger verwendet wird, geht das "immer" zuerst kaputt), geht die für das Fernlicht dann noch - das ist normal.

Ich gehe mit 99,7% Wahrscheinlichkeit davon aus: Birne tauschen und das geht wieder ...

Ach so, die neue Birne nicht mit den blossen Fingern anpacken sondern ein Tuch nehmen. Sonst hält die neue nicht lang.
Letzte Änderung: 20 März 2017 19:33 von ulfl. Begründung: nicht mit blossen Fingern anpacken

Mehr
20 März 2017 20:06 #4 von AlpTobi
AlpTobi antwortete auf Alp 4 Abblendlicht geht nicht
Danke für die gute Erklärung.
Spricht irgendwas dagegen dass ich die 4H Osram Birne von unten bestelle oder gibt's da was besseres?

www.amazon.de/gp/aw/d/B006Z6DMY4/ref=mp_...vP2PgiMoL&ref=plSrch

• ulfl
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
Mehr
20 März 2017 20:52 #5 von ulfl
ulfl antwortete auf Alp 4 Abblendlicht geht nicht
H4 Birnen sind Standardware, die gibt es wie Sand am Meer in allen Varianten. Es gibt welche die sollen besonders lange halten "Long Life", es gibt welche die sollen besonders hell sein "Night breaker" und was es sonst noch so gibt.

Ich persönlich kaufe beim Aldi 2 Stück im Angebot für 6 EUR ...

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo