Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150 Enduro Experience Croatia 200 Cycle World moto adventures 18 Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans
Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

:acht: BetaBikes.de wird mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert... (}

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.

Motormaster Adapter mit Supermotobremsscheibe

• sandro701
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
03 Feb. 2025 08:48 #1 von sandro701
Motormaster Adapter mit Supermotobremsscheibe wurde erstellt von sandro701
Hey Leute,

ich fahre eine Beta RR 300, Baujahr 2017, und möchte mir eine Motomaster-Bremsscheibe eintragen lassen. Jetzt stehe ich vor der Frage: Welchen Adapter brauche ich für die TÜV-konforme Eintragung? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine passende Empfehlung geben?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer guten Bremspumpe, die preislich erschwinglich ist, aber trotzdem eine bessere Dosierbarkeit und Performance als die originale bietet. Gibt es hier etwas, das sich besonders lohnt?

Freue mich auf eure Tipps! Danke im Voraus! ✌️

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2025 19:25 #2 von Jannis.wxc
Moin, Adapter gibt es von Motomaster passende und für die Performance der Bremse müsstest du eher den Sattel wechseln die Pumpe macht in Verbindung mit dem originalen Sattel keinen unterschied da dieser so oder so an seine Grenzen kommt.

• Tolek
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • alp 200,GG400,NX650
Mehr
08 Feb. 2025 19:44 #3 von Tolek

Jannis.wxc schrieb: Moin, Adapter gibt es von Motomaster passende und für die Performance der Bremse müsstest du eher den Sattel wechseln die Pumpe macht in Verbindung mit dem originalen Sattel keinen unterschied da dieser so oder so an seine Grenzen kommt.

Da gebe ich dir teilweise Recht .Ich hab schon viele Enduros mit der bekannten 320 Scheibe von HE gehabt .Wer max. Bremsleistung will ,braucht natürlich einen 4 Kolbenfestsattel mit dazu passender Pumpe .
Aber auch nur die große Scheibe bringt im "normalen" Enduro /Strassen Betrieb einiges .So eine Scheibe ist nicht nur größer ,sondern auch dicker und nimmt deswegen viel mehr Hitze auf .Durch den längeren Hebelarm Achse zu Bremssattel steigt auch die Bremskraft .
Weil ich die Sumo Bremsleistung eigentlich nie gebraucht hab , fahr ich nur noch große Scheibe mit Originalsattel. :disc:

Mehr
08 Feb. 2025 22:57 #4 von Jannis.wxc
Bin davon ausgegangen das er die Scheibe eh verbauen will da er ja auch nach einem Adapter gefragt hat. Wenn du es eintragen willst die MotoMaster Street Scheibe ansonsten die Race Scheibe die ist nochmal dicker und das merkt man auch bei der Performance.

• Tolek
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • alp 200,GG400,NX650
Mehr
09 Feb. 2025 11:12 #5 von Tolek
Was man aber auch spürt sind die wesentlich größeren Kreiselkräfte durch mehr Gewicht und Umfangsgeschwindigkeit. So ab 100 merkt man das richtig ,hab ich aber eigentlich als Vorteil gesehen ,weil es so leichte wackelige Kisten stabilisiert.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo