Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Umbau auf Enduro
- Schmerzkeks
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
bin der Neue und habe gleich eine Frage

Ich fahre eine Motard Bj 08 und würde nun gerne für Wald und Wiese einen Austausch-Enduro-Radsatz haben.Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Mattes
-
- Premium Mitglied
-
- 400RR + Motardalp 4.0
wir haben zwar keine 08er aber an unserer alten Motard haben wir das gemacht. Es ist ein Radsatz von der Alp 4.0 der jetzt wahlweise eingetragen ist. Wir brauchten dafür: Radsatz Alp 4.0, eine Bremszange mit Adapter original Alp 4.0, die Raddistanzen und wie ich erst später bemerkte ein elektronisches Cockpit da wir noch mechanische Tachoschnecken hatten und der Radsatz den wir gebraucht bekommen haben war schon von der neueren Alp ohne Tachoschnecke. Da die verwendeten Teile alle schon eine KBA Nummer bzw. eine Homologation durchlaufen haben hat unser Sachverständiger alles problemlos eingetragen.

Gruß Matthias
- Schmerzkeks
-
Autor
- Neues Mitglied
-

weißt du denn ob man bei den neuen Modellen auch einfach tauschen kann oder sind dort die Naben anders?
Hast du dir einen Bremszangenadapter und die Distanzen fertigen lassen oder komplett alles von der Alp übernommen?
- trebeta
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 94
schau doch mal in den Fred "Beta Alp 200 Hinterrad".
Melde Dich, wenn Interesse am Einbau solcher Räder. :lol:
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
- Mattes
-
- Premium Mitglied
-
- 400RR + Motardalp 4.0
ich habe einfach die Teile original von Beta übernommen passte Plug and Play. Vergleiche doch einfach mal deine 08er M mit einer aktuellen Alp dann kannst du sehen ob es passt
Gruß Matthias
- Schmerzkeks
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Motard
-
- Neues Mitglied
-
Kannst Du den Kostenaufwand in etwa darstellen?
Gebrauchte Alp 4, sind ja schon rel. günstig zu bekommen.
Habe ich auch richtig verstanden, das da ein Zwitter (M4 u. Alp4.0)eine Zulassung hat, also die Räder, Bremse etc. getauscht werden können... Gruß R.
Mattes schrieb: Hallo,
wir haben zwar keine 08er aber an unserer alten Motard haben wir das gemacht. Es ist ein Radsatz von der Alp 4.0 der jetzt wahlweise eingetragen ist. Wir brauchten dafür: Radsatz Alp 4.0, eine Bremszange mit Adapter original Alp 4.0, die Raddistanzen und wie ich erst später bemerkte ein elektronisches Cockpit da wir noch mechanische Tachoschnecken hatten und der Radsatz den wir gebraucht bekommen haben war schon von der neueren Alp ohne Tachoschnecke. Da die verwendeten Teile alle schon eine KBA Nummer bzw. eine Homologation durchlaufen haben hat unser Sachverständiger alles problemlos eingetragen.Ganz vergessen - bei unserem Baujahr war das Federbein der Motard deutlich länger als bei der Alp und somit die Sizhöhe wesentlich höher als bei der Motard und der Alp normalerweise, wir haben es aber gegen ein Wilbers mit Maßen einer Alp plus ein bisschen an Länge getauscht. Ich hab mal ein Bild in die Galerie gestellt wo beide - die Motard und die Alp nebeneinander stehen. Galerie Alp 4.0 Stand
Gruß Matthias
- Mattes
-
- Premium Mitglied
-
- 400RR + Motardalp 4.0
teuer ist immer relativ - Kosten bei mir waren: Räder komplett mit Bremsscheiben von der Alp 4.0 gebraucht 500 aber so gut wie neu, Reifen hatte ich noch, Bremszange von der Alp 4.0 für ca.120 Euro kann aber evtl. etwas teurer sein da ich noch einen Gefallen gut hatte, dazu noch ein paar Distanzen von der Alp für vorne und hinten ca. 25 Euro, Fahrradtacho incl. Beleuchtung hatte ich noch, Arbeit und Tüv mit wahlweise Eintrag Enduroräder oder SM Räder - dazu habe ich noch ein Wilbers Federbein muss man aber nicht - das Motardfederbein ist etwas länger als das der Alp original.
Soweit klar? Wenn du noch Fragen hast schreib halt
Gruß Matthias
- Tim
-
- Neues Mitglied
-
Suche schon seit einem Jahr gebrauchte Felgen der Alp 4.0 da ich meine M4 auf Enduro umrüsten möchte.
Ist es richtig, das Vorder und Hinterrad der Cagiva W8 1zu1 in die M4 passt.Oder habe ich das falsch verstanden? Gibt es außerdem Möglichkeiten die Federwege zu vergrößern(o.k. hinten kann ich ein anderes Federbein einbauen aber vorne)
Freue mich auf Antworten( besonders wg. den Felgen!)
Gruß
Tim
- halpgas
-
- BetaBikes.de-Team
-
- Dank erhalten: 399
Schick ihm doch ne PN, er ist sehr nett und aussagewillig.
Wie das in der 4er aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?