Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150 Enduro Experience Croatia 200 Cycle World moto adventures 18 Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans
Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

:acht: BetaBikes.de wird mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert... (}

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.

Rahmenunterzug

• Tolek
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • alp 200,GG400,NX650
Mehr
03 Okt. 2020 12:21 #1 von Tolek
Rahmenunterzug wurde erstellt von Tolek
:Mutter: Hab gesehen , daß die neueren Alps schraubbare Rahmenunterzüge haben .Weil der Ölsiebdeckel doch ziemlich raussteht und der Belastung bei starkem Aufsetzen bestimmt nicht standhält , will ich die an meine 2001 er anbauen .Vorne scheints gleich zu sein , aber wie ist das hinten befestigt ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• admin
  • Administrator
  • Administrator
  • Alp 200 TT
Mehr
04 Okt. 2020 08:11 #2 von admin
admin antwortete auf Rahmenunterzug

Tolek schrieb: :Mutter: Hab gesehen , daß die neueren Alps schraubbare Rahmenunterzüge haben...wie ist das hinten befestigt?

:schlüssel: Die Rahmenunterzüge haben die Alp 200 seit 2008:

BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Anhänge:

• AndiLR
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Alp 200-Fahrer
Mehr
06 Okt. 2020 16:02 #3 von AndiLR
AndiLR antwortete auf Rahmenunterzug
Aus Erfahrung mit meiner Alp von 2003 kann ich sagen, dass die originale Plastikschale sehr viel aushält. Ich würde daran nichts machen, bevor sie tatsächlich kaputt ist

• ulfl
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
Mehr
06 Okt. 2020 21:19 #4 von ulfl
ulfl antwortete auf Rahmenunterzug
Interessant, bei meiner Alp 200 2013 gab es keine "originale Plastikschale". Da hab ich mir damals einen original Beta Motorschutz aus Alu montieren lassen ...

Nachdem der Ölsiebdeckel bei mir Risse zeigte und Öl austrat, hat dann eine dicke Lage Gummi zwischen Rahmenunterzügen und Motor das Problem dauerhaft beseitigt.

• admin
  • Administrator
  • Administrator
  • Alp 200 TT
Mehr
07 Okt. 2020 15:51 #5 von admin
admin antwortete auf Rahmenunterzug

ulfl schrieb: Interessant, bei meiner Alp 200 2013 gab es keine "originale Plastikschale"...

:sir: Die Alp 200 hat seit dem Modelljahr 2008 keinerlei Motorschutz (von den Rahmenunterzügen abgesehen), weder aus Metall noch aus Kunststoff. Wie das vorher war kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

:sir: Die Alp 4.0 hat zumindest seit 2008 einen kleinen Schutz aus Kunststoff.

:knips: Wer mit uns auf den Treffen in Rumänien und Italien unterwegs ist, macht keinen Fehler einen Schutz aus Metall zu montieren...

BetaBikes are beta Bikes... ;-)

• ulfl
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
Mehr
07 Okt. 2020 17:12 #6 von ulfl
ulfl antwortete auf Rahmenunterzug
Ja, das hatte ich auch so verstanden.

"Nachdem der Ölsiebdeckel bei mir Risse zeigte und Öl austrat, hat dann eine dicke Lage Gummi zwischen Rahmenunterzügen und Motor das Problem dauerhaft beseitigt. " war übrigens Quatsch. Ich meinte Gummi zwischen Rahmenunterzügen und Motorschutz.

Ich hab bei der Alp 200 direkt beim Kauf den Motorschutz von Beta montieren lassen. Das war wohl der Abstand vom "Schutzblech" zur Schraube etwas zu gering ...

• Tolek
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • alp 200,GG400,NX650
Mehr
08 Okt. 2020 17:25 #7 von Tolek
Tolek antwortete auf Rahmenunterzug
An meiner 2001 ist der Kunststoffschutz mit Gummi dazwischen verbaut , wg Steinschlag sehe ich auch keine Probleme . Beim drüberrutschen von Felsen und Baumstämmen aber schon .Da wird er sich eindrücken und das ganze Gewicht und Schwung belastet den Siebdeckel.

Mehr
08 Okt. 2020 21:14 #8 von Deko
Deko antwortete auf Rahmenunterzug

Tolek schrieb: An meiner 2001 ist der Kunststoffschutz mit Gummi dazwischen verbaut , wg Steinschlag sehe ich auch keine Probleme . Beim drüberrutschen von Felsen und Baumstämmen aber schon .Da wird er sich eindrücken und das ganze Gewicht und Schwung belastet den Siebdeckel.

Wie Tollek schreibt war ein Plastikschutz verbaut.
Ich kaufte damals, 3 Monate nach der Umstellung von DM auf Euro einen Trialsatz für 380,00 –(DM oder Euro ? -Waren schon alle Kassen auf € umgestellt? )–, der u.a. ein sehr schönes geschwungenes Aluteil als Motorschutz beinhaltete, welches aus der Alp optisch eine kleine Afrika Twin machte. Sah dem Teil echt ähnlich und zog sich schön rund um das Mot-gehäuse. Ich habe es im Rahmen der "Rekonstruktion" der alten 200er gründlich gesäubert. Hat keine Dellen, ist ca. 3mm dick, scheint unverwüstlich (oh ja !!) und wird mit einem Gummiteil, das eine Aussparung für das Sieb hat, zwischen Motor und Rahmenunterzügen angebracht. Falls jemand noch so ein Teil herumliegen, hat würde ich zugreifen. Bitte melden!!!
:blum:

Rast Du noch oder fährst Du schon ?

Mehr
19 Okt. 2020 16:07 #9 von Deko
Deko antwortete auf Rahmenunterzug
Und so sieht es aus:

:blum:

Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Anhänge:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo