Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen
- ZxMadX
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
kolwen schrieb: @ZxMadX,
also ich habe vorgestern an einer Sachs Gabel von 2012 (ca. 130 BH) einen Service gemacht. Die hatte noch nie frisches Öl gesehen und war jetzt wohl zum ersten mal undicht. Selbst die hatte kaum Laufspuren.
Wie man oben auf den Bildern sieht habe ich welche, warum keine Ahnung...ich habe lediglich das Öl der Gabel getauscht, dazu muss man sie aber nicht zerlegen...die Opencatrige hab ich natürlich so lang gepumpt bis sie komplett mit öl voll war und dannach habe ich das Luftpolster eingestellt, die Feder montiert und den Deckel drauf geschraubt..oben fertig verschraubt und gut...kann man als erfahrener Schrauber nicht viel Falsch machen..
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Choice
-
- BetaBiker
-
"Ich hatte nun die Gabel komplett zerlegt und kann keines Wegs behaupten das sie nix taugt

Hast Du sie zerlegt oder nicht? Wenn ja, solltest Du Deine Arbeit überprüfen und nicht auf die Gabel schimpfen.
BETA und das schon eine ganze Weile!
- ZxMadX
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
- Lionmartin
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
ZxMadX schrieb: Die Huski Gabel hat den selben Aufbau wie die der YZF, nur ein anderes Shimsetting! Mit hinten bin ich aber voll zufrieden, voll das Traktionsteil..warum da ne andere Umlenkung rein? Hast du auch den Stoßdämpfer von der YZF mit übernommen?
Den selben Aufbau ja...aber auch die selbenKomponenten wie Ventile bzw Zug-Druckstufeneinheit usw...ich weiß es nicht!
Federbein übernehme ich auch von der YZF obwohl ich mit dem Sachs auch zufrieden war.Ich wollte aber auch was anderes haben als andere. Und basteln,fummeln und probieren tue ich auch noch gerne.
Wie es dann letztendlich funktioniert weiß ich noch nicht,allerdings muß es nen Grund haben warum es in den Beneluxländern einen Spezialisten gibt der diese Umbauten mit Erfolg anbietet und mir auch die nötigen Tips zu dem Umbau gab. Sein und andere Teams fahren wohl auch mit den YZF Fahrwerken diverse Meisterschaften Erfolgreich mit wo die Sachskomponenten ihre Grenzen erreicht hatten.
Ich hab halt alle Komponenten um es zu machen und eigentlich kann es nur gut werden...und wenn nicht... der Umbau auf original dauert 2Std!Da kann ich mit Leben.

- Maxsta
-
- Senior Mitglied
-
- RR300 / KXF250 / Nuda900R
- Dank erhalten: 6
Gruß
Max
- Lionmartin
-
- Senior Mitglied
-
- Afr
-
- BetaBiker
-
- 300 xtr
- Dank erhalten: 56
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
- Ingo
-
- Senior Mitglied
-
Gruß
Ingo
- kolwen
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
Um die originale Brücke auch mit der KYB nutzen zu können muss man die Außenrohre oben auf 54 mm abdrehen, unten passt das. Da ich selber drehen kann war der Umbau kein großer Auftrag. Wer nun denkt die Gabel wäre durch das abdrehen zu unstabil, den kann ich beruhigen. Die KYB in den alten Huskys sind ab Werk auf dem Mass, wer also eine HUsky KYB findet kann sich das abdrehen sparen. Und außerdem haben alle KTms auch die gleiche Wandstärke im Bereich der oberen Gabelbrücke.
Das Federbein werde ich im Winter einbauen. Hierfür ist es notwendig auch die Umlenkung der YZ einzubauen. Diese besitze ich bereits muss dann irgendwann nur noch die entsprechenden Buchsen drehen. Alle Lochabstände der YZ sind indentisch mit der Beta.
Gruß Kolwen
- Lionmartin
-
- Senior Mitglied
-