Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
- matze234
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
15 Jan. 2019 18:02 #21
von matze234
matze234 antwortete auf Re:RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
H-lineal drauf legen, Öltropfen auf den Kolben und schauen was bei ot passiert.
Wenn es gegen 0 geht wird der Öltropfen breit gedrückt aber das h-lineal bewegt sich nicht
Wenn es gegen 0 geht wird der Öltropfen breit gedrückt aber das h-lineal bewegt sich nicht
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hämorider
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jan. 2019 19:12 #22
von Hämorider
Hämorider antwortete auf RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Diagonal über den Kolben oder am Rand? Weil wenn ich mir Bilder von der Maßlehre anschaue siehts so aus wie wenn der Rand vom Kolben bündig mit Zylinderoberkante sein müsste wodurch die Kolbenmitte ja aus dem Zylinder rausschaut?
Danke schonmal für den Tip
Danke schonmal für den Tip

- Afr
-
- BetaBiker
-
- 300 xtr
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
15 Jan. 2019 19:22 #23
von Afr
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Afr antwortete auf RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
dann wirst du mit lötzinn arbeiten müssen....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
- Micha300rr
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
15 Jan. 2019 19:27 #24
von Micha300rr
Richtig. Kopf drauf und Lötzinn ins Kerzenloch und vorsichtig auf OT drehen dann messen. Das mit dem H Lineal hab ich noch nie gehört...
Micha300rr antwortete auf RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Afr schrieb: dann wirst du mit lötzinn arbeiten müssen....
Richtig. Kopf drauf und Lötzinn ins Kerzenloch und vorsichtig auf OT drehen dann messen. Das mit dem H Lineal hab ich noch nie gehört...
- matze234
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
15 Jan. 2019 19:48 - 15 Jan. 2019 19:50 #25
von matze234
matze234 antwortete auf RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
steht im engine manual bzw. engine workshop manual ca. seite 90.
ich habe gerade mal geschaut, für die geraden kolben glaube bis bj 2017 oder so funktioniert das und ist auch so beschrieben. im Servicebereich gibt es leider kein aktuelles bzw. whb ab 2018 in dem der gewölbte kolben drinnen ist.
da ich selber noch keinen gewölbten kolben an der beta getaucsht habe, habe ich da noch nicht explizit nachgeforscht.
das quetschmaß das man mit lötzinn messen kann ist natürlich klar, aber dafür hab ich bei beta noch nirgends ein maß gelesen.
bei den flachen kolben bis 2017 ist es 0-0.1mm spiel zur planen kopffläche und nicht als abstand zum kopf.
da kommt dann die wölbung des kopfes dazu. wenn das da auch so knapp zu geht kann man mit lötzinn nicht messen.
ich habe gerade mal geschaut, für die geraden kolben glaube bis bj 2017 oder so funktioniert das und ist auch so beschrieben. im Servicebereich gibt es leider kein aktuelles bzw. whb ab 2018 in dem der gewölbte kolben drinnen ist.
da ich selber noch keinen gewölbten kolben an der beta getaucsht habe, habe ich da noch nicht explizit nachgeforscht.
das quetschmaß das man mit lötzinn messen kann ist natürlich klar, aber dafür hab ich bei beta noch nirgends ein maß gelesen.
bei den flachen kolben bis 2017 ist es 0-0.1mm spiel zur planen kopffläche und nicht als abstand zum kopf.
da kommt dann die wölbung des kopfes dazu. wenn das da auch so knapp zu geht kann man mit lötzinn nicht messen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Jan. 2019 19:50 von matze234.
- wos
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
15 Jan. 2019 20:32 #26
von wos
wos antwortete auf RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Lötzinn durchs kerzenloch ist fehlerbehaftet da der kolben ja spiel im zylinder hat u. Somit wegkippen kann...ergo zeigt das lötzinn zu viel quetschspalt an 
Kopf runter und lötzinn kreuzförmig verdrillen...jedes ärmchen des kreuzes auf halben bohrungsdurchmesser schneiden...dann auf kolben legen...kopf wieder drauf...einmal quetschen. ..kopp runter. ..messen

Kopf runter und lötzinn kreuzförmig verdrillen...jedes ärmchen des kreuzes auf halben bohrungsdurchmesser schneiden...dann auf kolben legen...kopf wieder drauf...einmal quetschen. ..kopp runter. ..messen

- gerd langer
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
15 Jan. 2019 20:43 - 15 Jan. 2019 20:46 #27
von gerd langer
gerd langer antwortete auf RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
Zylinder rauf, Kolben auf ot... kannte Kolben sollte bündig mit kannte Zylinder sein. Falls nicht messe ich mit fühlerlehre nach. Ist keine Doktorarbeit. Der Kolben darf nicht überstehen, lieber 1/10 weniger... fertig. Nicht zu vergessen das die fussdichtung beim anziehen etwas nachgibt. Von der lötzinnquetscherei halte ich nichts, da ich jediglichen Druck vom Kolben fern halten möchte. Aber bitte vorher die Daten nachsehen, mit o Maß hab ich meine hier gelesen... nicht das das Maß anders ist. Kann man mit gesundem Augenmaß und einer fühlerlehre prima machen !
Letzte Änderung: 15 Jan. 2019 20:46 von gerd langer.
- wos
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jan. 2019 20:47 #28
von wos
Die Größe des quetschspalt. ..
Je kleiner desto gefährlicher
Rennmotoren werden so ausgelegt dass auf dem Prüfstand der kolben den kopf bei absoluter enddrezahl gerade küsst...
Und dann 1/10 mm mehr spalt eingestellt
das geht aber nur wenn alle lager top sind...ständig gewartet wird...auch kurbelwelle und pleuel
bei Serienfertigung und neufahrzeug gelten... 2 prozent des hubes der kurbelwelle als quetschspalt als sicheres Maß!
Je kleiner desto gefährlicher

Rennmotoren werden so ausgelegt dass auf dem Prüfstand der kolben den kopf bei absoluter enddrezahl gerade küsst...

Und dann 1/10 mm mehr spalt eingestellt
das geht aber nur wenn alle lager top sind...ständig gewartet wird...auch kurbelwelle und pleuel
bei Serienfertigung und neufahrzeug gelten... 2 prozent des hubes der kurbelwelle als quetschspalt als sicheres Maß!

- matze234
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
15 Jan. 2019 20:58 #29
von matze234
matze234 antwortete auf RR 300 Motor klopft nach Kolbenwechsel
und kennt jetzt jemand das Qutechmaß bei Beta? Am Rand oder in der Mitte....
- wos
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jan. 2019 21:11 #30
von wos
...diese seite erklärt verständlich was quetschspalt ist 
wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum

wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum