Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
xtrainer thermostat gehäuse undicht.
- b-joe
-
Autor
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 179
25 Aug. 2019 19:05 #1
von b-joe
xtrainer thermostat gehäuse undicht. wurde erstellt von b-joe
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- gerd langer
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
25 Aug. 2019 19:57 #2
von gerd langer
gerd langer antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.
Gehört zur serienausstattung 
Aufachen, entweder eine o Ring finden der ca. 2 / 10 tel dicker ist montieren, den originalen mit etwas dichtmasse einkleben und nach trocknung montieren oder silikonschläuche bestellen.. Schau zum Vergleich mal bei den RR's.. denke das dürften die gleichen sein
MfG

Aufachen, entweder eine o Ring finden der ca. 2 / 10 tel dicker ist montieren, den originalen mit etwas dichtmasse einkleben und nach trocknung montieren oder silikonschläuche bestellen.. Schau zum Vergleich mal bei den RR's.. denke das dürften die gleichen sein
MfG
- Supercharger
-
- Premium Mitglied
-
- XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
25 Aug. 2019 21:11 #3
von Supercharger
Supercharger antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.
Ja, habe ich bei den Trainern auch schon gesehen.
Das Plastikgehäuse ist nicht besonders stabil.
Wenn Du den Thermostaten vom Kühler weggezogen hast, weil er vorher zu dicht dran saß,
oder das Gehäuse hat sonstwie Spannung bekommen, fängt er schnell das Sabbern an.
Kannst Du bei der Werkstatt reklamieren oder in Eigenregie reparieren, wie Gerd schrieb.
Die Reparatur ist aus meiner Sicht die Bessere Variante, denn es geht schneller und hält länger, weil ein neuer Thermostat vermutlich irgendwann wieder undicht wird ...
Das Plastikgehäuse ist nicht besonders stabil.
Wenn Du den Thermostaten vom Kühler weggezogen hast, weil er vorher zu dicht dran saß,
oder das Gehäuse hat sonstwie Spannung bekommen, fängt er schnell das Sabbern an.
Kannst Du bei der Werkstatt reklamieren oder in Eigenregie reparieren, wie Gerd schrieb.
Die Reparatur ist aus meiner Sicht die Bessere Variante, denn es geht schneller und hält länger, weil ein neuer Thermostat vermutlich irgendwann wieder undicht wird ...
- Bubu
-
- BetaBiker
-
26 Aug. 2019 06:25 #4
von Bubu
Bubu antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.
- Onkel Fester
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 160
26 Aug. 2019 07:53 #5
von Onkel Fester
.... geht doch ....
Enduro Team VMM
Onkel Fester antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.
Samco Schlauchset mit Bypass direkt in England bestellen
Am besten ne Sammelbestellung mit allen Kumpels machen bevor der alberen Boris die Nabelschnur durchbeisst
Am besten ne Sammelbestellung mit allen Kumpels machen bevor der alberen Boris die Nabelschnur durchbeisst
.... geht doch ....
Enduro Team VMM
- Onkel Fester
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 160
26 Aug. 2019 08:00 #6
von Onkel Fester
.... geht doch ....
Enduro Team VMM
Onkel Fester antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.
das Gehäuse von dem Bypassventil besteht aus zwei Sorten Kunststoff die wohl unterschiedlich expandieren. Somit wird das irgendwann mal undicht. Das Ventil ist ehr unnötig bei redlichem Nutzungsmodus. Wir haben bereits die 5te 2T RR ohne jegliche Probleme mit Samco Bypass in Nutzung
.... geht doch ....
Enduro Team VMM
- Rubberduck
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
26 Aug. 2019 16:13 #7
von Rubberduck
Rubberduck antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.
Das finde ich mal ein interessantes Thema.
Danke für den Tip mit den Semco-Schäuchen.
Aber wozu ist den der Thermostat eigentlich da? Schaltet er bei der Warmfahrphase die Kühler aus dem Kühlkreislauf?
Aber wozu ist den der Thermostat eigentlich da? Schaltet er bei der Warmfahrphase die Kühler aus dem Kühlkreislauf?
- gerd langer
-
- BetaBiker
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
26 Aug. 2019 16:49 #8
von gerd langer
Er sorgt dafür das der Motor schneller warm wird. Ferner bei frostigen Temperaturen damit er warm bleibt. Beim 4 takter nicht so dramatisch, beim 2 takter für mich keine Option mehr. Hatte mal ein Rennen bei frostigen Temperaturen. War nicht so schön...
gerd langer antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.
Rubberduck schrieb: Das finde ich mal ein interessantes Thema.
Er sorgt dafür das der Motor schneller warm wird. Ferner bei frostigen Temperaturen damit er warm bleibt. Beim 4 takter nicht so dramatisch, beim 2 takter für mich keine Option mehr. Hatte mal ein Rennen bei frostigen Temperaturen. War nicht so schön...
- b-joe
-
Autor
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 179
26 Aug. 2019 18:18 #9
von b-joe
b-joe antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.
danke erstmal für die antworten.
die schläuche sind ja nicht wirklich günstig.
also hab ich heute mal meine möglichkeiten genutzt und einen thermostatersatz gebastelt.
3 tüllen gedreht und ein "T"-stück gefräst. die tüllen werden in den klotz eingeschraubt und verklebt.
in den kleinen, nun nutzlosen, schlauch kommt ein 12mm stopfen zum verschliessen.
die schläuche sind ja nicht wirklich günstig.
also hab ich heute mal meine möglichkeiten genutzt und einen thermostatersatz gebastelt.
3 tüllen gedreht und ein "T"-stück gefräst. die tüllen werden in den klotz eingeschraubt und verklebt.
in den kleinen, nun nutzlosen, schlauch kommt ein 12mm stopfen zum verschliessen.
- Jogi
-
- BetaBiker
-
- GasGas und Betreuer einiger Beta
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
26 Aug. 2019 20:59 #10
von Jogi
eine Lösung die zu dir passt, top
Jogi antwortete auf xtrainer thermostat gehäuse undicht.