Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
XT Erfahrungen mit KYB Gabel und Öhlins Dämpfer
- 300 Racing
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Du musst den Dämpfer um 2 cm kürzen.
Ist beim Öhlins einfach zum erledigen da du innen die Anschläge tauschen kannst.
Muss natürlich der Fachmann erledigen.
Es fehlen dir dann ca. 1cm Federweg ist aber beim Endurofahren kein Problem.
Vorne die Gabel von der 23er RR auch eingekürzt mit der RR Gabelbrücke.
Da musst du dann aber auch das Steuerkopfrohr von der X-Trainer einpressen ist bei der X-Trainer kürzer. Die Hülsen und die Achse brauchst du auch von der RR.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 68erhusqvarna
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Stephan1666 schrieb: das ja einige - wie ich auch - mit der Boano KYB Gabel liebäugeln aber es quasi keine Berichte darüber gibt....
Ich habe mir zuerst den Öhlinsdämpfer geholt und diesen mit einer Sachsgabel gefahren. Mich dann aber geärgert nicht gleich das Geld damals mehr für die KYB ausgegeben zu haben. die war damals aber auch ganz neu auf dem Markt.
Eigentlich war ich mit Sachs/ Öhlins nicht unzufrieden, aber das kleine Männchen im Kopf at keine Ruhe gelassen.
Also habe ich dann doch nochmal getauscht. Und keine Sekunde bereut.
Die Gabel saugt sich quasi an den Boden. Gerade wo man sich ja sagt im wirklich engen Gelände reicht die originale Gabel....
Bei weitem gefehlt. Während (auch bei meinen KTM früher) das Fahrwerk holzig war und stempelte.... ist das hier selbst mit dem Standardklicks so etwas von unauffällig geil und gibt ein total sicheres Gefühl. Vergleichbar mit den WP Pro Gabeln, aber mit mehr Bodenhaftung.
Dämpfer hinten ist in der Kombi auch genial. vielleicht noch etwas zu weich.
Auch bei Steilhängen in denen man ja gern mal versetzt läuft die XT komplett gerade, es wird so gut alles an Kanten absobiert..... und wenn man dan in der Schräge in die nächste springt merkt man das aufkommen gar nicht. Pluff und das Fahrwerk steht, kein Schütteln, Lenkerflattern beim ausfedern.
Vielleicht hilft es ja wem.
Könntest du mal deine jetzigen Erfahrungen mit den Einstellungen berichten bitte ?
- Stephan1666
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
Ich war in Rumänien, hinten Grip wie verrückt, der Öhlins ist etwas weicher als die Gabel, dadurch drückt der sich sucper an den Unterboden. Gabel hätte einen Tuck weicher sein können. 2 Klick weicher gemacht und das Gefühl wurde für mich unsicherer. Ich bin da aber auch viel sensibler als andere. Zurück und der Grip war wieder da.
Gab einem ein gutes Sicherheistgefühl.
In Summe ist das Bike jetzt höher als die originale XT so wie meine 1^25 EXC vorher, wie weit sie dann beladen einsinkt ist schwer einzuschätzen.
Für kleine Leute ist es eher ungünstig wenn sie höher wird. Für mich mit 1,8m ist das ok, ich habs nur im Stand bemerkt.
- 68erhusqvarna
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Stephan1666 schrieb: was genau möchtest Du wissen?
Ich war in Rumänien, hinten Grip wie verrückt, der Öhlins ist etwas weicher als die Gabel, dadurch drückt der sich sucper an den Unterboden. Gabel hätte einen Tuck weicher sein können. 2 Klick weicher gemacht und das Gefühl wurde für mich unsicherer. Ich bin da aber auch viel sensibler als andere. Zurück und der Grip war wieder da.
Gab einem ein gutes Sicherheistgefühl.
In Summe ist das Bike jetzt höher als die originale XT so wie meine 1^25 EXC vorher, wie weit sie dann beladen einsinkt ist schwer einzuschätzen.
Für kleine Leute ist es eher ungünstig wenn sie höher wird. Für mich mit 1,8m ist das ok, ich habs nur im Stand bemerkt.
Also mich würde imteresieren mit welchem Körpergewicht du welche Feder vorne unhintennfährst
Und wie du die Gabel eingestellt hast (Klicks)
Da ich es gerne als Referenz für eigen Einstellungen verwenden würde
Lg michael
- Stephan1666
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
Druck 10 Zug auch 10
fand ich damit am ausgeglichensten.