Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?
- Martin H.
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Xtrainer Racing
- Dank erhalten: 15
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- sry
-
- Platinum Mitglied
-
- XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - aus gutem Grund hatte ich schon vor längerer Zeit eine Aprilia RXV als Teileträger gekauft, und die haben ja bekanntlich auch die Shiver 45 verbaut, wenn auch natürlich in einer angepassten Ausführung. Für diese Saison bin ich dann doch mal langsam auf die Idee gekommen, meine XTrainer damit zu pimpen...
Da ich wg. Fahrzeug-Promiskuität immer knapp bei Kasse bin

Nachteil an vorstehendem: Nicht gerade hübsch anzusehen (Aprilia V-rad ist Silber, Beta H-Rad schwarz), aber sonst wäre eine Oversize-Bremsscheibe erforderlich gewesen (Beta: 260 mm, Aprilia: 270), und die kosten eckig Geld (falls jemand eine günstige Quelle kennt oder eine brauchbare gebraucht abgeben will, gerne Bescheid geben).
Weiterer (theoretischer) Nachteil: Auch mit maximalem Durchstecken sollte die Gabel vorne jetzt "länger" sein, allerdings nur ein paar mm bezogen auf maximale Ausfederung. Ich war bisher zu faul, alles auszumessen - hinten ist auch eine stärkere Feder drin, auch nur grob eingestellt. Vom Fahrgefühl her passt all das so wie es ist, vielleicht werden ich mal bei Gelegenheit messen, vielleicht aber auch nicht, denn:
So wie es ist, fährt das genial

Auch ich gehöre zu den armen Benachteiligten, die mangels erreichbarem Endurogelände auf einer - zum Glück eher bergig-winkligen - Crosstrecke rumgurken müssen. Und da war die Originalgabel so ab 3. Gang schon unkommod.
Ich bin auf der besagten Strecke 4 verschiedene Gabeln gefahren - XTrainer Original (Ollé), RR Standard (Sachs, MJ 2015) und Öhlins (Komplettfahrwerk, nicht die Einsätze). Subjektive Punktevergabe für Buckelpiste fahren:
Öhlins: 10
Marzocchi: 9
Sachs: 5
Ollé: 3
Ich auch ein paar Bedenken, dass das im Klein Klein nicht mehr so gut ist wg. Geometrie, Schluckfreudigkeit und auch dem höheren Gewicht vorne.
War unbegründet, Geometrie/Gewicht merke ich nicht (zu wenig Talent/Sensibilität

Ach ja, habe das Gerät mal einem Vereinskollegen über die Crossstrecke fahren lassen, der die RR-Racing Fahrwerke (noch mit 48er Marzocchi) und einiges andere Gerät kennt, und im Gegensatz zu mir auch fahren kann (IGE Teilnehmer, keineswegs erfolglos). Der war sehr angetan von der Kombination aus BMX-Handlichkeit und Spurstabilität, um nicht zu sagen begeistert.
Disclaimer: Ich bekomme kein Geld von Marzocchi noch sonstwas, zumal die ja AFAIK nur noch Fahrradgabeln bauen

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -
"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)
p7h.de
- umschlu
-
- BetaBiker
-
- BETA RR50 / MY 2017
- Dank erhalten: 149
sry schrieb: Ich bin auf der besagten Strecke 4 verschiedene Gabeln gefahren - XTrainer Original (Ollé), RR Standard (Sachs, MJ 2015) und Öhlins (Komplettfahrwerk, nicht die Einsätze). Subjektive Punktevergabe für Buckelpiste fahren:
Öhlins: 10
Marzocchi: 9
Sachs: 5
Ollé: 3
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Bringt es denn nichts wenn man bei der ollén original Gabel die Dämpfungsstufe verstellt ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
- dr-dirt
-
- Platinum Mitglied
-
umschlu schrieb: Bringt es denn nichts wenn man bei der ollén original Gabel die Dämpfungsstufe verstellt ?
Leider kann man da über die Einstellungen nicht ausreichend erreichen...
- Martin H.
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Xtrainer Racing
- Dank erhalten: 15
- sry
-
- Platinum Mitglied
-
- XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
Ich möchte noch ergänzen, dass ich die Ollé Originalgabel in keiner Weise schlecht machen will. Man muss immer bedenken, dass eine XTrainer auf der Crossstrecke ein klarer Fall von Missbrauch ist (ironisch dabei nur, dass sie ausgesprochen Crosstrainer heißt

Die XTrainer ist serienmäßig ein großartiges Package, auch wegen des günstigen Einstandspreises, mit dem man auch Luft für Individualisierungen hat - wenn man sie denn möchte/braucht.
- Alle Rechte vorbehalten -
"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)
p7h.de
- admin
-
- Administrator
-
- Alp 200 TT
sry schrieb: ...dass eine XTrainer auf der Crossstrecke ein klarer Fall von Missbrauch ist (ironisch dabei nur, dass sie ausgesprochen Crosstrainer heißt...

BetaBikes are beta Bikes...

- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
- Dank erhalten: 179
ktm MX/enduros haben den selben lochkreis und innendurchmesser.sry schrieb: aber sonst wäre eine Oversize-Bremsscheibe erforderlich gewesen (Beta: 260 mm, Aprilia: 270), und die kosten eckig Geld (falls jemand eine günstige Quelle kennt oder eine brauchbare gebraucht abgeben will, gerne Bescheid geben).
eBay-Artikelnr.:186215815497
hab ne paioli-kyb aus ner TM verbaut wo ich auch eine 270er scheibe brauche.
zur gabellänge bzw das niveau vorne, sollte schon identisch sein da die XT da schon drauf reagiert. wird unhandlicher und schiebt über das vorderrad wenn die front schon ein wenig zu hoch steht.
meine gabel ist 25mm zu lang und über einen geänderten umlenkungshebel habe ich das heck entsprechend angehoben.