Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.
KYB Gabel -Einfahröl bei Neufahrzeug?
- MarkusRR300
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Hab da mal ne Frage:
Mein Händler hat mir bei Fahrzeugübergabe erzählt, dass ich mit dem ersten Gabelservice nicht zu lange warten soll, da Beta in den KYB Gabeln ein besonderes Einfahröl einfüllen lässt.
Kann das sein??
Hab sowas noch nie gehört
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- gerd langer
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 144
Grüße
- RD03joe
-
- Premium Mitglied
-
- RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
- Dank erhalten: 10
Wenn Du nach 10 Std Motocross bei ner Kayaba das Öl rausläßt sieht man etwas Abrieb im Öl schimmern, ein kürzerer Ölwechsel als regulär schadet sicher nicht am Anfang. Obs wirklich nötig ist, keine Ahnung, so viel war da auch nicht im Öl. Und beim Motocross arbeitet die Gabel ja doch etwas mehr als beim Endurofahren.
Ich habs damals aus Interesse gemacht und weil ich grad Lust drauf hatte.
Ist bei der CC Gabel aber etwas mehr Arbeit als bei ner normalen Gabel. Bei Yamaha kriegt man aber ein schönes Werkstatthandbuch dazu, da ist das genau beschrieben wie es geht.
- RD03joe
-
- Premium Mitglied
-
- RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
- Dank erhalten: 10
kannst ja da mal nachfragen, die machen Kayaba für Europa und sicher auch für die Betas.
Dann müßte man nach Tausch aller Buchsen bei einem großen Service der Gabel ja auch wieder Einfahröl nehmen, und es müßte käuflich zu erwerben geben und viele Gabelservicefirmen würden einem das reinmachen, damit sie wenige Stunden später nach dem großen Service nochmal Ölwechsel machen können und wieder was verdienen?
- B3TAGVY
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 115
...und nach 10h ist meiner Meinung nach auch kein Service nötig.
Ich hab bei meinem Fahrwerk (ist aber eine Sachs-Gabel und ein Sachs-Federbein, was aber eigentlich egal ist) letztens den ersten Service gemacht... nach 270h.
Bin auch alles gefahren von Straße über Enduro bis Motocross.
Bis auf den typischen Abrieb (bei Sachs) von der Beschichtung vom Außenrohr der Gabel, wodurch das Öl schnell schwarz wird, hatte ich kein Abrieb und geglänzt hat da auch nix im Öl.
Auch kein Ölschlamm unten in der Gabel.
Das Stoßdämpferöl sah sogar noch aus wie neu. Das war noch schön rot und auch kein Abrieb zu sehen. Das hätte ich wahrscheinlich nochmal 270h weiter fahren können.
- gerd langer
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 144
B3TAGVY schrieb: Ein besonderes Einfahröl ist da sicherlich nicht drin.
Ich hab bei meinem Fahrwerk (ist aber eine Sachs-Gabel und ein Sachs-Federbein, was aber eigentlich egal ist) letztens den ersten Service gemacht... nach 270h.
Bis auf den typischen Abrieb (bei Sachs) von der Beschichtung vom Außenrohr der Gabel, wodurch das Öl schnell schwarz wird, hatte ich kein Abrieb und geglänzt hat da auch nix im Öl.
Das Stoßdämpferöl sah sogar noch aus wie neu. Das war noch schön rot und auch kein Abrieb zu sehen. Das hätte ich wahrscheinlich nochmal 270h weiter fahren können.
270 stunden, erster service der gabel? diese war nie undicht? RESPEKT!
- B3TAGVY
-
- BetaBiker
-
- Dank erhalten: 115
Aber nie so undicht, dass die Simmerringe kaputt waren.
- Oakless
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
- Bierbomber10
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 78
B3TAGVY schrieb: Ein besonderes Einfahröl ist da sicherlich nicht drin.
Sorry wenn ich hier rein grätsche, aber das muss einfach sein.
270h das gleiche Öl!!!
Also entweder bist du wirklich nur Straße gefahren oder mit Standgas durchs Gelände.

Selbst wenn das öl gut ausgesehen hat, muss es in der Molekularen Struktur platt gewesen sein.
Fahrwerks Spezis empfehlen nicht ohne Grund alle 50h spätestens je nach Einsatz das Öl zu wechseln.
Naja Einlauföl ist schon eher weit daher geholt.
Aber ja, ein früher Ölwechsel wie beim Motor spült gleich den ersten Abrieb, welcher in den ersten Stunden natürlich größer ist mit raus.
- b-joe
-
- BetaBiker
-
- XT 300 ´15
- Dank erhalten: 179
sicher nicht. das öl vom fahrwerk "verschleisst" genau so wie motor/getriebeöl. da würdest du sicher auch nicht auf den trichter kommen die wechselintervalle extrem zu überziehen.B3TAGVY schrieb: Das hätte ich wahrscheinlich nochmal 270h weiter fahren können.