Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150 Enduro Experience Croatia 200 Cycle World moto adventures 18 Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans
Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

:acht: BetaBikes.de wird mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert... (}

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.

Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser

Mehr
02 Nov. 2017 07:37 #1 von Wickerl
Xtrainer 300 Ölmischeinrichtung / Vergaser wurde erstellt von Wickerl
Hallo,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Xt300, nach einer ausgiebigen Probefahrt gefiehl mir die Leistung nicht so ganz. Nach Ausbau des Vergasers stellte ich fest das die Nadel auf Pos. 1 stand, jetzt auf 2 und sie läuft deutlich besser.

ABER:

Beim Einbau stellte ich fest das der Schalter am Vergaser der für die Öleinspritzung zuständig ist hat ein Langloch, nun finde ich aber keine Hinweise ob man da was einstellen muss, trau mich nicht mehr richtig zu fahren, nicht das ich meinen Zylinder ins Nirvana befördere. Die kurze Probefahrt war für mich schon bedenklich.

Kann mir jemand sagen was dieses Langloch für eine Bedeutung hat??

Gruß

Wickerl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2017 09:26 #2 von flippo
Moin!

Das Ganze dient zur Einstellung der Ölfördermenge abhängig von der Gasstellung. Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag, finde den gerade leider nicht, indem unterschiedliche Einstellwerte und deren Erreichen beschrieben ist. Denke hier wird sich noch jemand der Spezis aus dem Fred äußern.

Ich bewege auch, mit sehr viel Freude, seit 2 Wochen eine Xtrainer. Mein Vergaser war komplett auf die gedrosselte Version abgestimmt. Ich musste alles tauschen, Nadel, Nd, Hd, Stgsd, auch die Gemischschraube war 2 Umdrehungen raus, das vielleicht noch als Hinweis. Werte sind ja hier im Servicebereich hinterlegt.

Zudem würde ich mal alle Schrauben checken, bei mir waren die Anschlagschrauben des Lenkanschlages locker, Schutzblech hinten, diverse Schrauben am Rahmenheck usw. Kettenspannung ist auch massig zu stramm, dazu aber an anderer Stelle mehr.

Aloha

Philip

Mehr
02 Nov. 2017 10:26 #3 von Wickerl
Bei mir waren sogar 2 von 4 Schrauben von der Schwimmerkammer weg, rausvibriert

• chabbes
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
Mehr
02 Nov. 2017 11:03 #4 von chabbes
Servus,
ich frage mich gerade ob/wie der Händler die Übergabeinspektion durchgeführt hat?
Normal sollte der Händler ja das Moped kundenfertig machen, alle Schrauben nachziehen und
alles auf Richtigkeit durchschauen bevor Ihr es bekommt... komisch :stop:

LG
chabbes
:up|:

Mehr
02 Nov. 2017 11:07 #5 von Wickerl
Hab meine gebraucht gekauft, alles Top Zustand wie neu, nur eben der vergaser war verstellt, der Vorbesitzer hat die für sein Campingmobil benutzt zum im Urlaub etwas rumgurken. Keine Ahnung warum.

Mehr
02 Nov. 2017 14:13 #6 von flippo
Was auch eine Möglichkeit ist den Ölfluss zu kontrollieren, ist in der "Hilfe zur Getrenntschmierung" beschrieben:

"Oil flow verification:
Empty the fuel tank then refill with 60:1 premix.
Carefully disconnect the oil tube from the intake manifold and slide a piece of carb vent tubing over the end.
Cap off the inlet jet.
Start the bike and check the amount of oil flowing into the lengthened tubing. At idle there should be about 1” of oil flow in 90 seconds and 1” in 60 seconds revving or holding a higher RPM."

Das gesamte Dokument findest Du im Bereich "Service > Techn. Support".
Ich würde versuchen den alten Abdruck der Befestigung ca. auszumachen und wenn dann noch nötig wie zuvor beschrieben den Ölfluss kontrollieren.

Mehr
02 Nov. 2017 14:35 #7 von daveh

flippo schrieb: Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag, finde den gerade leider nich

Meinst du evtl. meinen Beitrag dazu?

Mehr
02 Nov. 2017 14:52 #8 von flippo

daveh schrieb:

flippo schrieb: Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag, finde den gerade leider nich

Meinst du evtl. meinen Beitrag dazu?

Vielen Dank, den meinte ich!

Im Post #96 ist zumindest schon mal der Standardwert von 700 des Potis in Nullstellung angegeben, damit sollte der Wickel zumindest die Standardstellung wieder herstellen können.

Cheers :schlüssel:

Mehr
02 Nov. 2017 15:24 #9 von Wickerl
Top, merci,

habe zwar den Abdruch leicht erkennen können, möchte aber trotzdem nochmal das ganze checken.

• Könich
  • BetaBiker
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
Mehr
02 Nov. 2017 16:57 #10 von Könich
Stell mal auf 800 ein. Das ist dann bei 1:80.
Unbedingt die Nadel und HD prüfen, ob passend für offene Variante

Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Folgende Benutzer bedankten sich: flippo

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo