Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150 Enduro Experience Croatia 200 Cycle World moto adventures 18 Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans
Selbstfreischaltung nach Registrierung vorübergehend abgeschaltet!

:acht: BetaBikes.de wird mit Mails und Fake-Neuanmeldungen geärgert... (}

... deswegen werden aktuell eure neuen Registrierungen oben unter "Mitmachen" manuell eingerichtet.
Sorry für die Verzögerung.

Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch

• Alpoholic
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
Mehr
24 März 2014 13:11 #41 von Alpoholic
Alpoholic antwortete auf Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch
Bei Geländeeinsatz (wobei ich wohl zu der fallsüchtigen Klientel zähle :heul: ) wäre mir der Ölkühler auch zu exponiert. Ihr wisst ja - Murphys law :kacke:

lg
andi

Alter schützt vor Vollgas nicht!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2014 18:17 #42 von lupo
lupo antwortete auf Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch
es gibt zwei gute möglichkeiten des bauteilschutzes:

1. einen steifen sturzbügel, der die krafteinleitung aufnimmt, wie es unser admin vorschlägt

2. eine flexible anbindung, d.h. die halter geben möglichst biegeweich oder elastisch nach, so dass keine grossen kräfte auf den kühler übertragen werden können

anhand der fotos schwer zu beurteilen, aber eventuell haben die konstrukteure das berücksichtigt:-) kuno kannst du vielleicht mal an dem kühler ein bisschen von hand rumbiegen und abschätzen in wie fern sich der kühler aus dem gefahrenbereich bewegen läßt?

gruss lupo

Mehr
25 März 2014 11:08 #43 von kuno
kuno antwortete auf Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch
Moin,

die Bilder täuschen etwas. Der Kühler ragt gar nicht so extrem nach außen; muss ich evtl. mal anders fotografieren. Der Kühler wird für die DR 350 mit
2 Edelstahlhalteblechen geliefert. Ich habe nur unten eine feste Verbindung zum Rahmen (mit Edelstahlschelle), nach oben hängt er "frei schwingend" in der Ölleitung. Da die Leitung recht starr ist, reicht das meiner Meinung nach. Ich hätte, wie bereits geschrieben nur die Leitung nach oben hin gerne 2 cm länger, dann wäre der Kühler noch etwas mehr nach vorne geneigt und hätte mehr als wie jetzt nur 1 cm Abstand zum Tank.
Sturz: Auf Asphalt würde wohl nix passieren, im Gelände müsste schon ein Baumstumpf oder Felsbrocken genau drauf treffen - aber in diesen Gefilden kenne ich mich nicht aus ;-)

Gruß
Kuno
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpoholic

• Alpoholic
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
Mehr
25 März 2014 11:19 #44 von Alpoholic
Alpoholic antwortete auf Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch
Tu uns doch mal den Gefallen, schmeiss dein Mopped ein paar mal um und filme das, dann können wir uns ein besseres Bild machen :cool: ))) ((-

Sorry für OT, aber war zu verlockend :pils: :herz:

lg
andi

Alter schützt vor Vollgas nicht!

Mehr
26 Juli 2014 17:02 #45 von kaeffzetti
kaeffzetti antwortete auf Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch
Sooo, ich habe soeben meine Alp mit einem Ölkühler versehen und darauf ordentlich durch die Landschaft gescheucht. Die Öltemperatur (RR am Peilstab) ging nicht mehr über gute 90 Grad statt wie letzte Woche auf 130!!! :oel: :feuer:
Verbaute Teile: gebrauchter Ölkühler (Ebay 36 Euro) einer Honda CB 450 S und ca. 40 cm Öldruckschlauch (17 Euro / Meter bei Ebay Suche "Oelschlauch Oelleitung ID- 12 mm Druck - Temperatur - Beständig" ) plus 4 gescheite Schlauchschellen und eine Handvoll Dichtungen (CU).
Die originale Ölleitung wird oberhalb des T-Stücks (Zylinderkopf) gekappt und am Anschluss zum Rahmenöltank. Die neue Leitungen werden dann entsprechend der Einbaulage des Kühlers abgelängt.
Anschlüsse wie folgt: vom Motor kommend (oberhalb des T-Stücks) an den oberen Kühleranschluss und vom unteren Kühleranschluss nach oben in den Öltank.
Angerundet habe das Werk durch ein Schutzgitter (Eigenbau).
Bilder folgen.

Mehr
28 Juli 2014 08:51 #46 von kaeffzetti
Anhänge:

Mehr
28 Juli 2014 08:52 #47 von kaeffzetti
Anhänge:

Mehr
28 Juli 2014 08:57 #48 von kaeffzetti
Die Kabelbinder sind noch provisorisch um die Leitungen zu "bändigen". Die zwei Kabelbinder auf dem letzten Bild halten das Schutzgitter. Der Gummischlauch am Kühler ist noch ein vorläufiger Kantenschutz.

• admin
  • Administrator
  • Administrator
  • Alp 200 TT
Mehr
28 Juli 2014 23:16 #49 von admin
admin antwortete auf Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch
:cool: Sieht so aus, als ob du jetzt jederzeit einen kühlen Kopf bewahren würdest...

BetaBikes are beta Bikes... ;-)

• thesoph
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
Mehr
27 Jan. 2015 12:59 #50 von thesoph
thesoph antwortete auf Alp 4.0: Öltemperatur recht hoch
Ich häng mich mal an das Thema hier ran mit einer Frage zum Ölthermometer:
Hat jemand evt. ein Ölthermometer der Suzuki DR 350 (oder allgemein ein Ölthermometer für ein anderes Motorrad/eines anderen Anbieters verbaut)? Sind Maße von Gewinde und Meßstab evt. identisch? Die Preisdifferenz zum Thermometer der Suzuki DR 350 ist ja schon massiv, das Teil kostet nicht mal halb so viel...
Gruß, Theresa

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo